Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Interieur

Interieur

Instrumente, Innendekor, Sitze, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.05.2005, 16:56   #1
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Handbremshebel

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Mein Handbremshebel (der Ledergriff) hat sich gelöst und kann seit dem nicht mehr die Handbremse betätigen. Einen ersatz habe ich mir heute besorgt. was genau muss ich machen um diesen einzubauen und das diese wieder funktioniert?

Da ist so ein gebogenes Metallstäbchen dran. Ich habe den Neuen schon versucht einzubauen aber die Handbremse funktioniert immer noch nicht

Beschreibt doch bitte wie ich vorgehen muss um diesen einzubauen und das die Handbremse wieder funktoniert.

mfg
mitoma
mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 06.05.2005, 18:25   #2
Jochen
Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: D-88427 Bad Schussenried
Alter: 52
Beiträge: 310

X6 2.0 '92 Alltagsauto
MX5 1.9 '98 Spaßauto
Re: Handbremshebel

laut meinen Unterlagen ist da nix geschraubt. Auf den Hebel (Metall) wird eine Feder gesteckt, dann kommt der Knopf rein und über das ganze der eigentliche Hebel.
Scheint nur gesteckt zu sein. Ist es möglich, dass das Metallblättchen wie ne Art Keil funktioniert? (wie an den Schaltknöpfen an Mamis Herd).

Griaßle, Jochen
__________________
Griaßle, Jochen
Jochen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2005, 19:34   #3
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Handbremshebel

Also in dem Hebel selbst ist so ein Metallstäbchen. Auf der einen Seite endet dieses am Entriegelungsknopf dahinter befindet sich noch eine Feder und auf der anderen Seite ist es ca. 3 Cm leicht nach unten gebogen.

Die Handbremse wird an einem Zahnrad unten festgezogen und von den Zähnen gehalten. Davor ist so eine art Keil der in die Zähne greift. Nur wo genau kommt das gebogene Ende hin?

Vor dem Keil oder hinter dem Keil!!!
Hinter den Keil kriege ich den nicht ist eine Wahnsinns kraft dahinter. Und davor blockiert es alles und der Hebel bewegt sich überhaupt nicht.

Leider wird genau das nicht in den Werkstattbüchern erklärt.
Und auf der Explosionszeichnung ist es auch nicht genau zu erkennen.

Fahren kann ich aber, nur die Handbremse tut es momentan nicht.

mfg
mitoma
mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2005, 14:42   #4
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Handbremshebel

So nach langen Fummeln habe ich es nun doch hinbekommen. Die Handbremse funktioniert wieder.

mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service