Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.12.2009, 21:04   #11
Sepp
Moderator
 
Benutzerbild von Sepp
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Hamburg / Norderstedt
Alter: 53
Beiträge: 370

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

ich hab diesen Thread mal in das richtige Forum verschoben.
__________________
Grüße
Peter

Sepp ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 05.12.2009, 21:04   #12
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
ich hab diesen Thread mal in das richtige Forum verschoben.
Danke. Wusste nicht genau, wo ichs hinschreiben soll.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 21:14   #13
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Das klingt interessant. Ich hab eh noch den Zettel vom Spur einstellen irgendwo. Soll ich die Werte mal posten?

mfg, Wolfgang
Also ich könnte mit dem Werten wohl nicht soviel anfangen.
Aber du wirst jetzt doch wohl keine erneute Achsvermessung machen wollen, wenn du eh in Kürze Veränderungen am Fahrwerk machst ?

Aus dir werde ich nicht schlau, du schreibst einmal, dass gewisse Sachen (aus finanziellen Gründen) noch warten müssen und dann ziehst du wieder sinnlose Maßnahmen (die gut Geld kosten) in Betracht und baust bunte Birnchen ein und das Wurzelholz darf nicht fehlen *Scherz*

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 21:19   #14
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Also ich könnte mit dem Werten wohl nicht soviel anfangen.
Aber du wirst jetzt doch wohl keine erneute Achsvermessung machen wollen, wenn du eh in Kürze Veränderungen am Fahrwerk machst ?

Aus dir werde ich nicht schlau, du schreibst einmal, dass gewisse Sachen (aus finanziellen Gründen) noch warten müssen und dann ziehst du wieder sinnlose Maßnahmen (die gut Geld kosten) in Betracht und baust bunte Birnchen ein und das Wurzelholz darf nicht fehlen *Scherz*

Gruß
Gift
Ich warte mit der Achsvermessung natürlich auf die erneute Fahrwerksänderung. Keine Frage. Wär ja idiotisch 50€ rauszuwerfen, wenn ichs in einem Monat wieder ändern muss.

Zum anderen Thema: die von dir angesprochenen Teile warten auch schon seit langer Zeit darauf eingebaut zu werden (bzw. gekauft zu werden).
Wofür geht man arbeiten? Ich will den Xedos so machen wie ich ihn mir vorstelle. Und das dauert eben. Und alles wird Stück für Stück gemacht.
Anders gehts nicht.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 21:37   #15
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Und alles wird Stück für Stück gemacht.
Dann hatte ich ja doch alles richtig verstanden.
Mußt halt jetzt erstmal mit dem Untersteuern zurecht kommen, Profis wie du kommen mit jeder Situation zurecht.

Tust halt nicht immer so rasen
Also schön Zeit lassen und den Xedos immer schön optisch und technisch optimieren.
Bei dir mach ich mir da keine Sorgen, außer du schiebst mal über eine Klippe mit mehr als 200m freien Fall. Was wir aber nicht hoffen wollen.

Grüße
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 21:41   #16
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich hatte zwar noch nie derart schmale Reifen im Winter montiert (ich kann mir das obligatorische 'Asphaltfräsen' doch nicht verkneifen), konnte aber trotzdem oder gerade deshalb selbst auf geschlossener Schneedecke keine ausgeprägte Neigung zum Untersteuern feststellen.

Ganz im Gegenteil: die Richtungs- bzw. Quer-Stabilität meines X6 ist mit den 205er Hankook Icebear selbst auf dickem Schneebelag meiner Meinung nach auffallend gut.

Aber das ist ja meine Rede seit Jahren: es trifft einfach nicht mehr zu, dass schmalere Reifen auf Schnee automatisch besser sind. Das war in den 80er Jahren noch der Fall, aber in der Reifenentwicklung hat sich dermaßen viel getan in den letzten 20 bis 30 Jahren, dass eher das Gegenteil der Fall ist.

Einziges Problem ist natürlich das grottenschlechte ABS, das auf besonders rutschigem Untergrund jegliche Bremswirkung optimal verhindert.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 22:47   #17
tomek81
Gast
 
Beiträge: n/a
Kannst die Werte deiner Achsvermessung trotzdem Posten, ein Paar Leute können damit mit Sicherheit was anfangen
  Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 02:26   #18
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
@Gift: Na das wollen wir wirklich nicht hoffen.
Rasen tu ich auch gar nicht so oft, eher zügig um Kurven fahren.

@Christian: Wenn mal Geld bei der Hand ist, hol ich mir sowieso schicke 215er Winterräder. Asphaltfräsen darfst du ruhig sagen, ich hasse die Dinger sowieso. Sehen scheiße aus, haben einen grauslich hohen Querschnitt (und schwingen dementsprechend hin und her) und sind viel zu schmal.

@tomek: Werd ich morgen gleich mal machen. Wenn ichs nicht vergesse.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 23:01   #19
DerNoob
Gast
 
Beiträge: n/a
vielleicht liegts an der unwucht von der du mal geredet hast. dachte mit schieben das du immer von schneeschieben redest. was das untersteuern betrifft, wenn mal richtig ordentlicher schnee belag auf der straße ist bist mitm lantis auch nicht mehr im stande vernünftig zu fahren. aber so ein schneefall hatte ich letztes mal 2005, mit damals älteren reifen und in der stadt konnte man nur noch 30 fahren. vor allem da ausnahme zustand war und vor mir einer vom moped geflogen is und man da dann sehr vorausschauend fahren muss um nicht gleich hinterher drüber zu rollen.

das der xedos nicht geeignet sein soll für den winter halt ich für unfug. der is genauso gut oder schlecht geeignet wie jedes andere auto. es kommt nur drauf an welchen wert der besitzer seinem liebling gibt.

ansonst: heuer beim ersten schneefall war das fahren unproblematisch. um die kurven fährt man mit vernunft ganz gut und nur beim losfahren von der ampel sind im ersten gang die räder ein wenig durchgedreht. hab auch 185er aspahltschneider (eh nicht so schlecht im vergleich zu den originalen 175er) und hab so wie der wirthensohn auch die hankook icebear drauf, die bisher echt ok waren!
  Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 23:24   #20
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Nö, unwuchtig is schon seit letztem Wochenende nix mehr (war beim Patrick ^^).
Und wenn ich mal Schneeschieben gesagt hab, dann hab ich das auch sicher so gemeint. Beim ersten (und letzten) Überholvorgang auf der Hauptstraße Richtung Hart hats schon ordentlich gescheppert und der Schnee is überall hingspritzt.

Und dass für mich der Xedos (zumindest meiner) für den Winter ungeeigneter zu sein scheint, kommt nicht von ungefähr. Hatte jetzt schon das Vergnügen mit diversen Autos im Winter zu fahren und mit keinem hatte ich diese Probleme. Letzten Winter bin ich mal von einem Kumpel heimgfahren, hat grad frisch gschneit. Und am Gailtalzubringer (kennst vielleicht, große breite gerade Straße von Arnoldstein bis Nötsch) bin ich von jedem Todel überholt worden, weil ichs nichtmal gschafft hab mit mehr als 50km/h geradeauszufahren. Schnee is eben nix für meinen Xedos. ^^
Aber was solls, ist ja nicht sein Einsatzgebiet.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service