Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.06.2004, 14:20   #1
Thomas
Gast
 
Beiträge: n/a
Motorschaden

Hallo Xedosianer!

Ich fahre seit 1996 ununterbrochen und total begeistert Xedos 6 (V6). Mein 2. Fahrzeug (Bj 199 hatte vor einigen Tagen bei Tempo >200 km/h einen Motorschaden, der sich mit lauten Geräuschen und Leistungsverlust bemerkbar machte. Die Diagnose in einer Fachwerkstatt war verheerend: Kurbelwelle defekt, Pleuel defekt, 1 Zylinder defekt, Gehäuse defekt. Fazit: Der Motor ist irreparabel! Gesamtschaden 8-10 T€ und damit wirtschaftlicher Totalschaden. Und das ganze bei einer Laufleistung von 113 Tkm! Sämtliche Durchsichten bzw. Wartungen wurden absolviert. Das ganze Auto war (ist) top gepflegt. Alle 10 Tkm Ölwechsel, nach 100 Tkm Zahnriemenwechsel usw. Der Hersteller ist zu keinerlei Unterstützung bereit. Eine absolute Frechheit! Ein neues Fahrzeug dieser Marke kommt daher für mich nicht mehr in Frage. Aber vielleicht gibt es hier in diesem Forum die Möglichkeit, an Informationen über einen Austauschmotor (neu, gebraucht oder regeneriert) zu einem vernünftigen Preis heranzukommen. Bitte alles anbieten, wenn es nur ein V6 ist. Ich wäre wirklich glücklich, meinen Xedos in Würde und am Ende seiner Tage beerdigen zu können und nicht unter diesen Umständen. In diesem Sinne wünsche ich mir viel Glück und Euch viel Spaß beim Xedos fahren.

Tom
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 25.06.2004, 14:35   #2
ProNummer
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Motorschaden

Mein Beileid. (
Wünsche Dir viel Erfolg!!

-ProNummer
  Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2004, 16:15   #3
patrick
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Motorschaden

tja ich glaub den tip hab ich schon vielen gegeben...ebay oder so eine autoverwertung bzw ausschlachthof-ansonsten müsstest du warten bis ich meinen gegen den 2.5l V6 ausgetauscht habe....das kann aber noch dauern
laufend sind im moment ca114000 km(steigend)drauf..und läuft und läuft undsoweiter...geiles teil
oder du hoffst auf ein wunder-nur ich kann dir sagen da verkohlst du schneller..

mfg
patrick
  Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2004, 20:33   #4
BIGAK
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Motorschaden

schau mal auf mobile.de unter xedos 6 da ist ein V6 motor
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2004, 09:50   #5
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Motorschaden

Ein Schaden von 8000-10000 Euro? Davon kann man ja fast 2 Xedos V6 der 2. Serie von kaufen ... Bzw. einen und den Rest ausschlachten und sogar noch dran verdienen ... Na hoffentlich bleibt mir sowas erspart .. Wenn man ein Ersatzfahrzeug in der Familie hat sitzt man am längeren Hebel zeittechnisch .. ansonsten hoffen das bald ein gutes Angebot kommt Mit einem fairen Ersatzteilkauf kommmst Du meiner Meinung nach vieleicht auf Kosten von 2500 € inklusive Einbau(schätze ich Mal).

mfG

Hans
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 10:26   #6
Tom
Gast
 
Beiträge: n/a
Wenn ich das schon höre...

du schreibst nicht wie alt dein x6 ist, wohl aber, dass du
ihn kräftig prügelst.
so, und jetzt ist er kaputt und mazda will nicht zahlen.

sag mal im ernst, wer gibt schon eine lifetime-garantie?

sowas nennt man 'pech'. sorry, aber es ist so. das kann dir mit jedem auto oder sonstwas passieren.
da ist ein hersteller außerhalb der garantie nicht verantwortlich.

gruß

Tom
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 10:35   #7
Romulus
Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 255

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)
Re: Motorschaden

Hast du kürzlich an deinem Luftfilterkasten geschraubt?

Gruß
Romulus
Romulus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 14:33   #8
Thomas
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Motorschaden

Ich habe kürzlich die umfangreiche 100.000 km Durchsicht (Zahnriemen, Zündkerzen, Luftfilter!!! usw.) sowie einen Ölwechsel durchführen lassen. Alles war bestens, bis zu diesem verhängnisvollen Tag auf der Autobahn...
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 14:42   #9
Thomas
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Wenn ich das schon höre...

Von einem 50 TDM-Auto kann ich schon erwarten, dass es sich nach 6 Jahren und 113 Tkm nicht in Luft auflöst. Dafür ist nach meinem Verständnis jeder Hersteller, zumindestens
moralisch, verantwortlich zu machen. Ich habe jedenfalls jedes Vertrauen in die Marke Mazda verloren.

P. S. Ich habe mir ein schnelles Auto gekauft, um damit schnell fahren zu können.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 15:26   #10
katze
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Wenn ich das schon höre...

full ack
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service