Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Audio

Audio

Radio, Navi, Einbauten, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.10.2006, 15:29   #1
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
Center Speaker die Tausendste...

Also nach dem ich alle Beiträge durchgelesen habe, habe ich festgestellt das bisher keiner so richtig eine gängige Lösung hat. Kommen wir gleich mal zum Thema. Ich will einen Center Speaker einbauen (Speaker liegt bereit 20 Watt Leistung):

1. Habe einen Xedos 9, Speaker ist noch keiner drin, aber Kabel ist da, wohin führt dieses ???

2. Habe was von einem Verstärker gelesen der vom Werk aus drin ist für den Speaker, wo ist dieser ???

3. Mache ich den Klang des Frontsystems zu nichte wenn ich den Center einfach mit einem Kondensator über das Frontsystem laufen lasse (+ von einem Kanal und - vom anderen)???
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 22.10.2006, 16:16   #2
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Re: Center Speaker die Tausendste...

Halli Hallo

Der Verstärker war/ist im Fußraum links verbaut.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2006, 16:53   #3
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
Re: Center Speaker die Tausendste...

ja und das heist ?`??? kann ich einfach nen lautsprecher an die vorhande leitung in der mitte vom Armaturenbrett dranhängen und es passt ?? oder müssen zusätzlich zum verstärker kabel verlegt werden.
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2006, 18:41   #4
Gozillaman24
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Center Speaker die Tausendste...

Hallo !
Was für einen x9 hast du denn? Denn bei meinem X9 Bj.94 ist ein Centerspeaker vom Werk aus drin und das Kabel vom dem Centerspeaker geht mit einer eingebauten Kabelweiche an die anderen Kabel der Lautsprecher. An welche Kabel genau (also ob nun die hinteren oder dennen vorne kann ich dir nicht sagen) man sieht halt nur das sie an die andern vorh. Lautsprecherkabel angeschlossen sind.
Kannst du bei dir sicherlich auch sehn wenn du das Radio aus dem DIN - Schacht ziehst und hinten mal die Verkabelung nachgehst.
Von einem eingebauten Verstärker weis ich also nix,währe mir neu!
Viel Spass noch !
Gruß Günni!

Xedos 9 Driver aus Leidenschaft
  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2006, 19:50   #5
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
Re: Center Speaker die Tausendste...

noch was....

habe jetzt mal alles zerlegt. bei mir führt das kabel vom center speaker in den fußraum. dort hängt nur ein loser stecker (ich glaub 12 polig). ich habe also diesen verstärker nicht. dann habe ich noch die leitungen gemessen:

2 kabel die zum center führen
2 kabel für strom also +12V und Minus
4 kabel vom Radio. Linker kanal und rechter kanal jeweils + und -

was kostet die endstufe bei mazda ???

Dieser Thread aus dem Mazda Forum dürfte auch ziemlich interessant sein:
http://forum.mazda-community.de/thread.php?threadid=9755&hilight=center
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 11:39   #6
Xs!le
Benutzer
 
Benutzerbild von Xs!le
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Koblenz
Alter: 38
Beiträge: 368

Subaru Legacy 2.5 Comfor Kombi My08

Wellcraft 222 XL (5,7L V8 Alpha one)

Re: Center Speaker die Tausendste...

Also, klingt so als wäre es beim 9er genau wie beim 6er.
Ich habe es so gemacht:
Ein neues Kable an den Center und das runter gezoren zum Radio.
Dieses an den "Vorne Rechts" Kanal am Radio angeschlossen (ohne Kondensator <besser währe mit, geht aber auch ohne>) Du musst Minus nicht von einem Anderen Kanal nehmen da ALLE Minus Lautsprecher kanäle im Radio gebrückt sind. Habe recht den Kanal genommen weil der Center auch rechts von mir ist. Klingt auf jedenfall besser als ohne !!!

MFG: Sven
__________________
gruß Steffi und Sven

Meine Freundin denkt ich bin Neugierg, zumindest steht das in Ihrem Tagebuch !
Xs!le ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 22:08   #7
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
Re: Center Speaker die Tausendste...

ähm naja, also ne gute lösung ist das net. außerdem solltest du wissen das dadurch der Impedanzwert vom rechten kanal von 4ohm auf 2 ohm runtersackt... dein radio wird es dir früher oder später danken. und das mit den gemeinsammen massen weis ich auch nicht so genau, wieso schließen dann die ganzen leute das ding so an. also minus von einem und plus von anderem kanal. dadurch sollte man doch normaleweise die kanäle bündeln, also ein monosignal erzeugen. ich werde mir eine endstufe bauen, mit 15 watt sinus leistung und frequenzweiche. dadurch habe ich dann ein wirklich sicheres mono signal und dazu so gut wie keinen eingriff in den impedanzwert, da der widerstand vom verstärker sehr hoch ist...
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 09:11   #8
Xs!le
Benutzer
 
Benutzerbild von Xs!le
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Koblenz
Alter: 38
Beiträge: 368

Subaru Legacy 2.5 Comfor Kombi My08

Wellcraft 222 XL (5,7L V8 Alpha one)

Re: Center Speaker die Tausendste...

Hy nochmal, Ich bin der Sache sehr bewusst (arbeite als Informationselektroniker <soll jetzt nicht besserwisserich klingen> )
Bei Audiosignalen ist es so das der Plus Kanal die Schwinngung um Masse macht. Besser würde der kannal also +/- heißen und - sollte Masse heißen. Das Masse von allen 4 Kanälen gleich sind kannst du mir glauben.
Zu den 2 Qhm, ein Lautsprecher hat nie genau 4 Ohm, dies ist nur ein Richtwert. Denn sein Blindwiederstand verändert sich ständig durch die Frequenz, Spulen lassen Wechselspannung (hohe frequenzen) schlecht durch > höerer Wiederstand. Gleichspannung dagegen (tiefe frequenzen) läst sie super durch. Bei einem Kondensator ist es genau anderst herum. Er läst Wechselspannung gut durch und spert Gleichspannung. Je höher die Kapazität des Kondensators desdo früher läst er die Frequenzendurch.

Wenn du also einen Kondensator an den Hochtöner machst und eine tiefe frequenz kommt spielt die nur dein Türlautsprecher und der Wiederstand bleibt fast unverändert.

Aber du hast recht. Das ist nicht die beste Lösung !!!

Ich selbst (wenn ich mehr geld habe) kaufe mir einen 6 Kanalverstärker und einen Pro Logic Decoder.

Wenn du also kein Radio von Medion, MC Hämmer oder ähnliches haben soltest geht da in der Regel nichts kapput, die Radios können das ab !!!

Achja da der Center eh eine kleinere Spule hat läst der von sich aus tiefere Frequenzen schlechter durch.

Hoffe das ich dich jetzt nicht verwirt habe und das du es nicht als "Besserwisser text aufgefast hast".


MFG: Sven
__________________
gruß Steffi und Sven

Meine Freundin denkt ich bin Neugierg, zumindest steht das in Ihrem Tagebuch !
Xs!le ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 09:16   #9
Xs!le
Benutzer
 
Benutzerbild von Xs!le
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Koblenz
Alter: 38
Beiträge: 368

Subaru Legacy 2.5 Comfor Kombi My08

Wellcraft 222 XL (5,7L V8 Alpha one)

Re: Center Speaker die Tausendste...

Man o man sind da viele Rechtschreibfehler drin !!!

Sorry, ist ja fast ne Zumutung das zu lesen!
__________________
gruß Steffi und Sven

Meine Freundin denkt ich bin Neugierg, zumindest steht das in Ihrem Tagebuch !
Xs!le ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 11:13   #10
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
Re: Center Speaker die Tausendste...

Die Spulen und Kondensatoren benutzt man als hoch und tiefpass ich kenne mich da schon aus. keine sorge !!! ja das mit der masse ist logisch, geht auch net anders. ich habe mikrotechnologe gelernt, da muss man sowas wissen. und da lernt man ganz viel elektrotechnik, unter anderem hoch-tief-bandpass und den ganzen kram. bloß ich habe mich immer gefragt wieso jeder +von einem und - vom anderen kanal nimmt, da kann man gleich + und - von linkem oder rechten kanal nehmen...
ich hätte ne enstufe da die eine monosignal liefern würde, aber für den center speaker der kaum leistung bringt ist das schwachsinn. deshalb baue ich selber eine kleine endstufe mit weiche, da muss ich mir auch keine sorgen wegen dem widerstand machen. die stufe wird 10 watt sinus haben und eine weiche die alle frequenzen unter 200 hz filtert.
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service