Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Audio

Audio

Radio, Navi, Einbauten, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.10.2006, 18:41   #11
Xs!le
Benutzer
 
Benutzerbild von Xs!le
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Koblenz
Alter: 38
Beiträge: 368

Subaru Legacy 2.5 Comfor Kombi My08

Wellcraft 222 XL (5,7L V8 Alpha one)

Idee zum Filterbau !

Na sag doch das ich mit dir Deutsch Reden kann *g*

Wenn du ein Mono Signal haben willst, geh doch einfach hin und nimm beide Pluskanäle von vorne (die Lautsprecher las dran) und dahinter machst du jeweils ein Elko mit ca. 100 uF (40 V sollten reichen) und in reihe dazu einen ca. 100 ohm Widerstand. Plus richtung Radio und hinter den Widerständen machst du die zusammen. Das ist dann dein Center Plus.
Zwichen Center Plus und Radio-Lautsprecher Masse Setzt du dann ein Trimpoti und Parralel zu dem Poti Gehst du dann auf den eingang vom Verstärker.

Was auch interresant klingen könnte währe wenn du beide Plus vom Radio nimmst, pro Kanal wieder einen Wiederstand mit ca. 50 ohm. Die am ende wieder zusammen und das als Plus für den Center, wieder ein trimpoti für die Lautstärke von Center plus zu Masse für die Lautstärke.
Dann Spielt er nur die Differenz von beiden Kanälen, also Suround für arme.

Hat das einer verstanden !!????

Wenn nein Frag ruhig, kann auch nen Schaltplan malen !


MFG: Sven
__________________
gruß Steffi und Sven

Meine Freundin denkt ich bin Neugierg, zumindest steht das in Ihrem Tagebuch !
Xs!le ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 26.10.2006, 06:34   #12
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Re: Idee zum Filterbau !

Im Prinzip richtig! Die ganzen Decoder machen ja auch nichts anderes, als die beiden Stereo-Signale zu addieren & subtrahieren & mit der richtigen prozentualen Mischung auf die entsprechenden Verstärker / Lautsprecher zu verteilen. Ist also keine große Kunst!
Mit der Masse wäre ich allerdings äußerst vorsichtig! Ob eine gemeinsame Masse für alle LS benutzt werden kann ist von der in der Endstufe verwendeten Schaltung abhängig!
Um die heute üblichen Leistungen zu erzielen, sind es meistens Brückenschaltungen. Bei denen gibt es zwar + & -, das hat aber nichts mit Masse zu tun, sondern (cleverle!) mit der Polarität der LS und damit der Auslenkrichtung der LS-Membran. Wenn man also an den LS die Polarität vertauscht hat, wird's leiser, weil die beiden akustischen Signale der LS sich subtrahieren.
Hoffe so ist's allgemein verständlich! Wer's genauer wissen will, kann's gerne auch ausführlicher darlegen.
Gruß
John
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 07:11   #13
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
Re: Idee zum Filterbau !

ja es sind tatsächlich 2 seperate minus leitungen. habe versuche gemacht. also + und - vom linken kanal genommen. der lautsprecher spielt normal. + - vom rechten, spielt auch normal. + von links und + von rechts, sourroundähnlicher sound (klingt aber komisch...). + von rechts und - von links, der lautsprecher spielt mit wiedergabe von beiden kanälen. habe bei radio mal den ton ganz nach links verlagert und dann mal wieder ganz nach rechts. in beiden fällen spielte er !! d.h. nix mit gemeinsammer masse !
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 09:30   #14
Xs!le
Benutzer
 
Benutzerbild von Xs!le
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Koblenz
Alter: 38
Beiträge: 368

Subaru Legacy 2.5 Comfor Kombi My08

Wellcraft 222 XL (5,7L V8 Alpha one)

Re: Idee zum Filterbau !

Eine sehr interesante art dies zu testen. Ich hätte einfach einen multimeter genommen und den wiederstand der beiden massen gemessen.
Aber jeder hat seine eigene Metode.

Gut dann gibt es halt auch Radios wo das so ist. Habe schon mehrer repariert und da war masse von allesn 4 Lautsprechern ein punkt !
Ja die Sinusleistung von brutalen ca. 15 Watt am radio kanal wird intern gebrückt. In der regel hier aber auch wieder paralelle Transitor endstufen. Hat also nicht viel mit masse zu tun.

Das ist genau wie Brückenleistung von Caramp`s. "nehmen sie Plus vom rechten Kanal und - vom Linken". Da ist masse auch ein punkt. Die mehr leistung die man da bekommt kommt vom netzteil weil sie dan nur einen LS versorgen muss.

Ein Verstärker den man ECHT brücken kann schliest man den Subwoofer an Pluslinks und Plusrechts an. Die Endstufe erkennt das dann und Inventiert einen Kanal und die diverens der beiden Signale "verdoppelt" sich und dann hat man auch "doppelt" so viel leistung.

Aber ich möchte mich jetzt nicht anfangen zu streiten. Ihr wisst ja Ausnahmen gibt es immer, und die meinungen gehen auch öffters aus einander. Weis das es bei meinen Radio Panasonic und 2 Kompeln Soni und Pioneer so ist das masse ein punkt ist !

Willst du die mini endstufe für deinen Center komplet selbst bauen oder einen fertigen IC nehmen !?

MFG Sven
__________________
gruß Steffi und Sven

Meine Freundin denkt ich bin Neugierg, zumindest steht das in Ihrem Tagebuch !
Xs!le ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 11:36   #15
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
Re: Idee zum Filterbau !

wahrscheinlich selber. unterstützung bekomm ich von nem kumpel der das schon seit ca. 20 jahren macht. der wirds wissen. und zum thema messen. ich hab leider zu hause kein multimeter ! will mir schon lang eins zulegen, aber komm nie dazu
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 16:03   #16
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Re: Idee zum Filterbau !

Hab' bei mir den original Verstärker drin. Wie er geschaltet ist, hab ich noch nicht rausgefunden, geh' aber mal davon aus, daß er auch die LS-Signale auswertet, da ich keine Anschlüsse für einen Eingang gefunden hab'. Es gibt aber an dem einen Stecker einen Pin "Amplifier remote", der ihn wohl aktiviert. Das Teil sitzt im Armaturenbrett hinter den Lüftungsknöpfen. Hab' mal bei Mazda interessehalber nachgefragt, die wollen dafür um die 500 EUR haben!
Ich hab' den LS neu verkabelt und meine Freisprecheinrichtung angeschlossen.
Gruß
John
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 20:19   #17
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Re: Idee zum Filterbau !

Halli Hallo

Meißt reicht ein kleiner Blick auf die Endstufe (meißt ein TDA oä.) und dann nach den Daten suchen.
Prinzipiell lassen sich die meißten 4 Kanal Endstufen-IC´s auch auf 2 Kanal brücken, bei einem Autoradio sehe ich aber nicht viel Sinn dahinter (seinerzeit Spielereien mit TDA 7370).

Ach nochwas: schon mal bei den Watt-Angaben auf die Volt geachtet?
Oft steht "bei 16V" dabei... und 14V ist es schon um einiges weniger.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 17:01   #18
Vogtlaender3
Gast
 
Beiträge: n/a
wieso macht ihr es euch alle so umständlich?

ich hab da einfach 2 leutsprecher drinnen die jeweils zum hörer ausgerichtet sind und gut isses. ganz normal angeschlossen über frequenzweiche und gut isses.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 17:17   #19
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

[quote=Vogtlaender3;41201]wieso macht ihr es euch alle so umständlich?
quote]

Jedem seine Proritäten udn Vorlieben.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 09:35   #20
romaschka
Gast
 
Beiträge: n/a
@Vogtlaender3: Naja.. man sollte ja auch die Laufzeit der Signale beachten. Ansonstem gebe ich Dir schon Recht, mit einem Alpine-Radio, wo dies einstellbar ist bekommt man auch ohne dem CL guten Klang hin.

Roman.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service