Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Audio

Audio

Radio, Navi, Einbauten, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.06.2009, 20:38   #11
wowan
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo leute!

für die lautsprecher für hinten habe ich übrigens aus deinem beitrag (wirthensohn) entschieden, klang richtig überzeugend! also es ging mir nicht um preis, es wurde halt geschrieben, dass sie für hinten völlig ausreichend sein sollen. das sie schlapp sind, da stand nichts von! meine preisvorstellung 200-300€!

Danke für eure Mühe!!

ich habe heute kopfstützenmonitor eingebaut und wenn motor läuft kann man leichte dunkle flackernde streifen erkennen. ob das normal ist, da bin ich mir nicht so sicher oder soll ich die videoanschlüsse komlett isolieren, ich meine die gelbe stecker z.B. mit isolierband umwickeln?
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 16.06.2009, 23:16   #12
Xs!le
Benutzer
 
Benutzerbild von Xs!le
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Koblenz
Alter: 38
Beiträge: 368

Subaru Legacy 2.5 Comfor Kombi My08

Wellcraft 222 XL (5,7L V8 Alpha one)

Zitat:
Zitat von wowan Beitrag anzeigen
ich habe heute kopfstützenmonitor eingebaut und wenn motor läuft kann man leichte dunkle flackernde streifen erkennen. ob das normal ist, da bin ich mir nicht so sicher oder soll ich die videoanschlüsse komlett isolieren, ich meine die gelbe stecker z.B. mit isolierband umwickeln?
was versprichstu du dir davon die mit Isoband zu umwickeln
Isoband würde helfen wenn du kontack mit dem Metal vom Chinchkabel zur Karosserie hast aber sonst....
Es liegt etweder an der Abschirmung vom Chinchkabel (hat nix mit isoand zu tun ) oder es ist ein Massefehler, das Radio und der Monitor haben nicht "die selbe Masse" Der elektrische Kontackt des Minuspoles ist schlecht.

Lösung:
1: Was für Chinchkabel hast du genommen, (dicke abgeschirmte Carhifi kabel oder Dünne einfache?). Die Kabel wo anderst lang legen (nicht nah bei stromkabeln).
2: Mess mal mit einem Mulitmeter ob du einen Wiederstand zwichen Minus Monitor und Minus Radio hast,

Ich Tippe auf Chinchkabel, gibt entstörfilter für Chinchkabel, ob es die auch für Video gibt weiß ich nicht...

PS: Das wird ja ein Kino Xedos
__________________
gruß Steffi und Sven

Meine Freundin denkt ich bin Neugierg, zumindest steht das in Ihrem Tagebuch !
Xs!le ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 17:33   #13
wowan
Gast
 
Beiträge: n/a
ich habe ganz normalen videochinchkabel, ich habe für die soundanlage kabelkit bestellt, da ist ein 2fachabgeschirmmte chinchkabel dabei. ich schließe ihn an monitor und gucke ob es besser wird!

die farbe von kopfstützen passt nicht so gut, ist halt schwer passende farbe zu finden (dunkelgrau leder). wo kann man passende lederfarbe kaufen? wenn es keine gibt dann lasse ich einfach so wie es ist!
  Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 06:25   #14
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Moin, moin
Zitat:
Zitat von wowan Beitrag anzeigen
...
ich habe heute kopfstützenmonitor eingebaut und wenn motor läuft kann man leichte dunkle flackernde streifen erkennen...
Diese Bildbeschreibung erinnert mich an Störungen durch Abreißfunken.

Abhilfe Mantelstromfilter in den Chinch-Kabeln und die Entstörung der E-Anlage überprüfen (Lima, Zündung, Lüfter, Geräteversorgung )

CU
merlin.r

PS: Die Mantelstromfilter in alle Signalleitungen (Video, Audio - so fern vorhanden -) einfügen. Position ist eigentlich egal, aber alle auf der gleichen Seite (Nähe Signalquelle oder -ziel)
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler

Geändert von merlin.r (18.06.2009 um 06:31 Uhr) Grund: Einbauort Mantelstromfilter
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2009, 12:52   #15
wowan
Gast
 
Beiträge: n/a
Noch ein Paar kurzen Fragen!
für meine oben genannten Lautsprecher ist ein Kondenstaor notwendig (ich baue keinen subwoofer ein). Reicht Querschnitt von original Lautsprecherleitungen aus oder soll neue Leitungen verlegen z.B. 2,5mm²?

Danke im voraus
  Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2009, 13:07   #16
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Was heißt, es ist für Deine Lautsprecher ein Kondensator nötig? Meinst Du einen Powercap für die Endstufe oder einen kleinen Kondensator als Frequenzweiche zur Trennung von Hoch- und Tieftönern?

Als Lautsprecherkabel (von der Endstufe bzw. Radio zu den Lautsprechern) ist 2,5 mm² völlig ausreichend und optimal. Die mickrigen, unterdimensionierten "Klingeldrähte", die werksseitig verlegt sind, solltest Du meiden, wenn Du guten Klang erwartest und höhere Leistung durch jagst.

Falls Du damit die Stromversorgung der Endstufe meinst: autsch... niemals!

Wenn Du schon einen Powercap einsetzen willst oder musst, dann ist 16 mm² das absolute Minimum. 2,5 mm² als Stromversorgung für eine Endstufe in einem Auto ist in jedem Fall, egal bei welcher Maximalleistung der Endstufe um Welten zu gering.

Generell gilt als grober Richtwert (Eingebaute Sicherung in der Endstufe (maximale Spitzenleistung) -> Querschnitt):

10 A (120 W) -> 1,0 mm²
15 A (180 W) -> 1,5 mm²
20 A (240 W) -> 2,5 mm²
25 A (300 W) -> 4 mm²
30 A (360 W) -> 6 mm²
40 A (480 W) -> 8 mm²
50 A (600 W) -> 10 mm²
60 A (720 W) -> 16 mm²
70 A (840 W) -> 20 mm²
80 A (960 W) -> 25 mm²
100 A (1200 W) -> 35 mm²
125 A (1500 W) -> 50 mm²

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2009, 13:20   #17
Zombie
Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Duisburg
Alter: 44
Beiträge: 323

X6 V6 2,0
MX-6 V6 2,5

Zitat:
Die mickrigen, unterdimensionierten "Klingeldrähte", die werksseitig verlegt sind, solltest Du meiden, wenn Du guten Klang erwartest und höhere Leistung durch jagst.
Weiß nicht wie es bei euch ist, bei mir ist das 1,0 mm² und hab mein Frontsystem darüber laufen (zumindest die Tiefmittelttöner) weil ich den Stecker in der Tür nicht verfriemeln wollte...

Hab mich da auch beraten lassen, bei nem Car-Hifi Spezailisten und der meinte auch das das reicht, was deine Liste auch bestätigt...

Die Liste ist Klasse, Lob !!

Zitat:
10 A (120 W) -> 1,0 mm²
Wenn ich bedenke das dies die Reine und Pure Sinusleistung ist, ist es kein Wunder das der Klingeldraht reicht, erstrecht wenn man bedenkt das die wenigsten Frontsysteme eine wirkliche Sinusleistung von 100 Watt übersteigen und man in den seltensten Fällen diese Leistung auch tatsächlich entfaltet, wer hört schon voll aufgedreht einen Messton über mehrere Minuten?

Jo wie Wirthensohn schon geschrieben hat, bitte nicht die Kabel für die Endstufe oder fürs PowerCap benutzen !! ^^

Also deine Endstufe ist ja mit zwei Sicherungen abgesichert 2x20A oder 2x30A addierst einfach und suchst dir den Querschnitt der Liste entsprechend rauß...

mfg: Dat Zombie

Geändert von Zombie (12.07.2009 um 13:27 Uhr)
Zombie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 21:15   #18
wowan
Gast
 
Beiträge: n/a
Sorry ich habe mich falsch ausgedrückt!
ich meinte, ob für meine lautsprecher ein kondensator bzw. powercap notwendig ist oder kann ich die endstufe einfach ohne betreiben,ohne auswirkungen auf klangqualität? da auf der rückseite den hinteren sitze wenig platz ist. ich habe die endstufe und powercap doch noc montiert, war knapp aber geklappt.
zweite frage war ob für die lautsprecher die original leitungen ausreichen, weil ich nicht weiß, ob ich die neu leitung in die tür reinkriege?

übrigens die stromkabel sind 35mm²!
  Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 21:22   #19
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Wow, 35 mm² - Respekt. Sehr ordentlich.

Einen Powercap brauchst Du eigentlich nur, wenn Du sehr hohe Leistungen für den Bass benötigst. Genau dafür sind Powercaps gedacht: der Endstufe bei sehr leistungsfressenden Bass-Schüben schnell mit Strom aushelfen, wenn es die träge Batterie nicht leisten kann.

Hast Du keinen kräftigen, extra Subwoofer, bringt ein Powercap nix. Das wäre dann höchstens ein Placebo-Effekt: den Unterschied würdest Du hören, aber es wäre realistisch nur Einbildung / Wunschdenken.

Von wie viel Leistung reden wir denn überhaupt insgesamt?

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 19:55   #20
wowan
Gast
 
Beiträge: n/a
Guten abend?

also vorne 100W RMS pro seite, hinten 50W RMS pro seite, keinen subwoofer. die endstufe 4*110 RMS. Scheise ich wusste gar nicht, dass die rückwand von rücksitzen aus plastik ist, ich dachte es soll blech sein! ich habe die endstufe und powercap gestern angebracht und über nacht ist nichts abgefallen!

ich habe heute lautsprecherkabel gekauft 2*1,5mm², wie soll ich ihn in vordertüre reinkriegen durch die gummiführung von karrosarie zur tür? gibts vieleicht allgemeine tipps? und geht das überhaupt?

Danke für die ratschläge!!!
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service