Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.02.2006, 17:57   #1
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a
Bosch Super 4???

Hallo Freunde.
Habe gehört das die Bosch Super 4 Kerzen super laufen!!!
Weiß jemand ob die auch beim 1,6 er funzen??
Übrigens lasst die Finger von Champion EON2 Kerzen,man hat mir beim Händler gesagt das sie die besten sind und ich kann sagen die sind nur teuer sonst nix. Hab sie eingebaut : Anfangs ok aber nach ca.500 km Stand ich mitten auf der Autobahn und der Xedos machte nur noch Ruckel Geräusche . Originale rein wieder normal gelaufen.
Aber ich ich will mal eben was neues Probieren deswegen meine Frage !

Danke.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 07.02.2006, 18:18   #2
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Re: Bosch Super 4???

Halli Hallo

Glaube nicht daß die schon wer im 1.6er drinnen hat.
Im 2.0ler kommen sie sehr gut.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 20:07   #3
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Re: Bosch Super 4???

In beiden MX-5 fahre ich die NGK Extended Reach ZFR6F-11.
Sind 1-Elektroden-Zündkerzen, aber mit einer kleinen Besonderheit:

Die Zündkerze ist geringfügig länger (ca. 3mm), ragt somit etwas weiter in den Brennraum und entzündet das Gemisch nicht vom Rand, sondern von der Mitte heraus.

Eigentlich nicht von/für Mazda entwickelt, sondern ist eigentlich nur für irgendwelche Hondas gedacht.
Von Mehrleistung zu sprechen wäre zuviel versprochen, aber besser als die Serienkerze scheint sie mir allemal zu sein.

Passt theoretisch auch im X61.6 und X6V6.
Anwendung auf eigene Gefahr.

Im X6V6 fahr ich die Bosch Super 4, ist in niedrigen Drehzahlbereichen (<1000 1/min) der Serienkerze etwas überlegen.
6 Stück bei Ebay ca. 25-30€ inkl. Versand.
Man nehme die FR 78 X.

Auch wenn jeder bei LPG/CNG-Fahrzeugen von den 4-Elektroden-Kerzen abrät, bei mir läuft sie prima, werde sie jederrzeit wieder einbauen.

Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 10:27   #4
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 50
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Re: Bosch Super 4???

"Anwendung auf eigene Gefahr."

Eben, ich würde da nicht zuviel experimentieren. Einfach die vorgeschriebenen Zündk. verwenden und gut. Viel besser wird es mit "hochwertigeren" Zümdkerzen nicht. Letztens gab es erst wieder einen Test zu sehen, bezgl. Spritsparmittel. Unter andeem auch eine andere Zündkerze mit 4. Elektroden. hat genau nichts gebracht. Die waren bloß teurer.
Solche Feinheiten bringen prinzipiell nur bei hochgezüchteten Sportmotoren etwas, wo es dann auf jedes kleine Bisschen ankommt. In Serienmotoren ist das alles Quatsch.
Wer etwas bewirken will, muss von der Bauart/Konstruktion etwas ändern.
(Nockenwelle, Ansaugkanäle usw.)

Andreas

Für Fehler und Schrift haftet der Stift!
_______________________________________________

Xedos 2.0l V6, Automatik
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 10:44   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Bosch Super 4???

In diesen ganzen Zündkerzen-Diskussionen steckt auch viel persönliche Überzeugung drin, um nicht zu sagen: Einbildung....

Nimm einfach die normalen NGK-Zündkerzen, denn damit funktioniert der Motor optimal. Besser wird es nicht. Und der Zündfunke samt Explosion wird nicht besser, schöner oder schneller, auch wenn noch so viele Elektroden vorhanden sind. Denn mehr als einen Zündfunken gibt es nie und der findet den Weg zu Elektrode immer, solange diese noch einwandfrei ist. Das ist reine Physik, Stoff der 8. Klasse.

Ach ja, hier mal ein Zitat der Website von NGK, die ja ebenfalls Mehrelektroden-Zündkerzen produzieren und diese auch gerne verkaufen möchten:

Zitat:
Bei jedem Zündvorgang werden Moleküle vom Elektrodenwerkstoff abgelöst. Dieses Phänomen bezeichnet man als Funkenerosion. Nach dem Motto "steter Tropfen höhlt den Stein" führt dies zwangsläufig zu Werkstoffabtrag und somit zu einer Vergrößerung des Elektrodenabstandes.

Diese Vergrößerung ist jedoch nur in gewissen Grenzen zulässig, da die erforderliche Zündspannung, die wesentlich vom Elektrodenabstand abhängt, sonst zu stark ansteigt und es zu Zündaussetzern kommt. Zündaussetzer sind bei modernen Motoren aber keinesfalls akzeptabel, da sie zu erhöhten Emissionen, reduzierter Motorenleistung und Katalysatorschäden führen.

Um die Lebensdauer einer Zündkerze zu verlängern, kann man z.B. Werkstoffe mit größerer Erosionsfestigkeit verwenden (Platin etc.) oder die Werkstoffquantität (2, 3 oder 4 Masseelektroden) verändern. Beide Maßnahmen haben das Ziel, die Lebensdauer der Zündkerze und die Betriebssicherheit des Motors über einen langen Zeitraum zu gewährleisten.
...

Zitat:
Um diesen Zielkonflikt zwischen Betriebssicherheit, Langlebigkeit und Kostendruck zu lösen, produziert NGK Zündkerzen mit Mehr-Masseelektroden.
Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service