Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.04.2011, 20:02   #71
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Also die Geschichte geht weiter - nix Problem gelöst, ich habe nur so ein Shit-Prob erwischt was manchmal da ist und manchmal nicht. Da ich aber (ich habe Gottsei dank damit abgeschlossen) aus der EDV-Branche komme, schockt mich das nicht weiter.

Gerade Luftmengenmesser getauscht (der enthält ja einen temp-sensor) und wenn nicht wird es wohl mit dem Kühlmitteltemperatursensor (der fürs Steuergerät - der X hat ja 3 Stück) weitergehen.
Danach schmeiß ich den kompletten KLR raus, denn verarschen kann ich mich selber.

Es ist erst zu Ende wenn das Problem gelöst ist.

LG, Gift

Geändert von GIFT2 (02.05.2011 um 11:13 Uhr)
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 02.05.2011, 07:11   #72
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.156
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
... warum habe ich dann noch keine Antwort was es mit der Brücke zwischen Temperatursensor und dem Steuerkabel der vorderen Lambdasonde für einen Zusammenhang gibt - ist definitiv Bestandteil des KLR.
LG, Gift
Wer immer das Ding eingebaut hat, die Brücke gehört dort definitiv nicht rein!
Bei mir gehen 2 separate Kabel vom KLR zu Temperaturensor (oben am Motor, rechts hinter dem Schlauch zum Kühler) & Lambdasonde.
Bei mir hatten sie halt einen Schlauch (vom Aktivkohlefilter) über, der in der hintersten Ecke versteckt wurde
so long,
John
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 08:05   #73
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von JWBehrendt Beitrag anzeigen
Wer immer das Ding eingebaut hat, die Brücke gehört dort definitiv nicht rein!
Danke John für die Info. Ich werd jetzt nochmal die Fehler auslesen - dann das Ding totlegen und mal weiter schauen und nochmal auslesen.
Habe mir jetzt auch mal neuen Unterdruckschlauch bestellt und schmeiße das ganze alte Zeug raus.

Auch die Ansaugkrümmerdichtungen hab ich geordert, denn ohne die Ansaugbrücke runterzunehmen wird das alles nichts.

Gruß, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 15:54   #74
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Also die vermeintliche Brücke war nun doch keine. Auf Johns Hinweis hab ich die Verkabelung nochmal sehr genau in Augenschein genommen und es geht doch jeweils ein Kabel vom KLR zur Lambda und dem Temperatursensor im Tacho. Also alles wieder auch so angeschlossen und jetzt (nach Tagen) mal wieder den Fehlerspeicher ausgelesen und ich muß fast sagen, das ist jedes mal wie Weihnachten, man weiß nicht welche Überraschung wartet.

Diesmal waren alle Fehler (auch der 16er) weg und einzig Fehler 9 im Speicher.
Das wäre ja nunmal der Idealfall wenn sich der Wassertemperatursensor letztendlich als Ursache für den zu hohen Leerlauf im betriebswarmen Zustand herausstellt.
Hab gerade nochmal den Speicher gelöscht und mal abwarten, kann nämlich auch sein das ich mir den Fehler selbst eingebaut habe als ich mal kurz den Stecker für das Teil neu gesteckt hatte. Aber eigentlich war die Zündung dabei aus.

Grüße, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 21:00   #75
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
So, DK getauscht, LMM getauscht, Ansaugtrackt komplett dicht, beide Lambdasonden getauscht, Dichtung hinterer Krümmer, der undicht war, getauscht.

Am Leerlaufverhalten hat sich kein bisschen was getan. Hilfeee, mir gehen die Ideen aus, was man noch machen kann.
Fehlerspeicher wurde nach jeder Aktion gelöscht.
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 22:03   #76
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Eddyk Beitrag anzeigen
Hilfeee, mir gehen die Ideen aus, was man noch machen kann.
Mir leider auch, ich gebs wohl erstmal auf.
Zu den beiden von dir genannten Dingen hab ich auch noch den Kühlmitteltemperatursensor getauscht und auch das hätte ich mir schenken können. Auch die 28 Euronen waren für die Katz.
Ich hab mir jetzt erstmal jeweils 3 Meter Unterdruckschlauch einmal mit 3 und einmal mit 4mm Innendurchmesser hergelegt und die beiden Ansaugkrümmerdichtungen. wenn ich mal Lust und Zeit habe, werd ich wohl mal die Ansaugbrücke runternehmen und auch das EGR-Ventil (hab ich jetzt auch da) tauschen und die ganzen Unterdruckschläuche erneuern.
Das Motorsteuergerät hab ich auch da, aber noch nicht getauscht.

Weiß nicht ob der ganze Aufwand lohnt, denn außer einem minimal erhöhtem Spritverbrauch wird sich der gering erhöhte Leerlauf wohl auch nicht weiter bemerkbar machen.

Grüße, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 22:10   #77
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Hab ja eher das Problem mit dem abrupten Abfall der Drehzahl von 1600 auf 1100, das geht dann mit der Zeit irgendwann auf die Materie, weil es ist relativ heftig. EGR-Ventil ist bei mir wohl undicht, der Mech meinte es wäre ziemlich aufwendig den zu tauschen. Hab den Ansaugtrack mit Startpilot und Bremsenreiniger gebadet, zieht nirgends Luft, das kann ich zum Glück ausschliessen.

Die Sache mit dem EGR Ventil könnte evtl sogar die Ursache sein, den dieses öffnet erst im Teillastbereich und bei Defekt meldet die Elektronik ein Problem und schließt wieder, was den Abfall der Drehzahl zu Folge hat, da aber immer noch mehr Luft angesaugt wird durch die DK Stellung, steigt die Drehzahl und fällt wieder auf Grund des Fehlers ab.


Logisch?

Geändert von Eddyk (23.06.2011 um 22:16 Uhr)
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 22:26   #78
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Eddyk Beitrag anzeigen
Logisch?
Nein, im WHB steht - bei Fehler 16 wird das EGR-Ventil geschlossen.
In dem Fall arbeitet da nix mehr.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 09:50   #79
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.156
Nimm doch mal die Ansaugbrücke runter & mach sie sauber. Bei mir waren die Unterdruckleitungen + Drosselklappe sowas von zu, da konnte die ganze Unterdruckmimik einfach nicht mehr funzen.
Peter hat mir versichert, daß die alle so aussehen würden!?
Neue Unterdruckschläuche sind ja super, nützen aber nichts, wenn die Rohre in der Ansaugbrücke zu sind.

so long,
John
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 15:22   #80
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Zitat:
Zitat von Eddyk Beitrag anzeigen
Hab ja eher das Problem mit dem abrupten Abfall der Drehzahl von 1600 auf 1100, das geht dann mit der Zeit irgendwann auf die Materie, weil es ist relativ heftig. EGR-Ventil ist bei mir wohl undicht, der Mech meinte es wäre ziemlich aufwendig den zu tauschen. Hab den Ansaugtrack mit Startpilot und Bremsenreiniger gebadet, zieht nirgends Luft, das kann ich zum Glück ausschliessen.

Die Sache mit dem EGR Ventil könnte evtl sogar die Ursache sein, den dieses öffnet erst im Teillastbereich und bei Defekt meldet die Elektronik ein Problem und schließt wieder, was den Abfall der Drehzahl zu Folge hat, da aber immer noch mehr Luft angesaugt wird durch die DK Stellung, steigt die Drehzahl und fällt wieder auf Grund des Fehlers ab.


Logisch?
Problem gelöst.

Bei mir lag es am schief stehendem DK Sensor. Alle schrauben auf Ausgangsstellung gedreht, Sensor verbaut. Und da tauchte mein Problem nicht mehr auf. Danach nur noch den Leerlauf einstellen.

Und ich hab das halbe Auto ausgetauscht
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service