Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.12.2004, 22:12   #1
thxbest
Gast
 
Beiträge: n/a
Xedos 6 auf LPG (Gasanlage) umbauen

Hallo,

dieses Thema interessiert wahrscheinlich viele Xedos-besitzer.
Hat einer von Euch Erfahrung mit Gasanlagen beim Xedos6 V6?

Was kostet so einen Umbau am günstigsten?

Kann man den Umbau evtl. in Holland machen lassen, um etwas zu sparen?

Muss eine sequetielle Gasanlage eingebaut werden, weil der Xedos V6 Einspritzanlage und keinen Vergasser hat?

Danke für die Tips
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 03.12.2004, 00:44   #2
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Xedos 6 auf LPG (Gasanlage) umbauen

Der Xedos läuft prima auf Autogas. In Triptis kann man beim Zavoli Generalimporteur für 2000 € umrüsten lassen. Üblicherweise sind im Westen Deutschlands mindestens 2350 Euro zu berappen. Rechne mit Angeboten zwischen 2500 und 3000 €. Gehe niemals zu einem unerfahrenen Umrüster sondern zu einem bekannten Profi um Dir den Ärger den ich hatte zu ersparen. In die Reserveradmulde passt mit etwas Abstrichen in der Kofferraumhöhe von 14 Zentimetern ein 76 Liter Flüssiggastank rein. Ohne grosse Abstriche in der Höhe ein 50-55 Liter Tank. Die Tanks lassen sich üblicherweise zu 80 % befüllen. Das heisst das ich in einen 76 Liter Tank ca. 60 Liter reinkriege. Ich beziehe mich auf einen Tank in der Reserveradmulde. Den Tankstutzen empfehle ich links unten seitlich im schwarzen Bereich der Stosstange zu befestigen. Ja, es sollte eine Multipoint/vollsequentielle Multipointanlage montiert werden. Der Unterschied ist das eine "Standard" Multipoint bankdosiert ist( 3 Zylinder, 3 Zylinder) und eine vollsequentielle Multipoint zylinderselektiv das Gas dosiert. Der Preisunterschied beträgt ca. 200 Euronen. Die Anlagen ab Multipoint sind ist deshalb sehr empehlenswert da der X6 V6 von has aus eine Multipoint Benzineinspritzung hat. Bei einer Multipointanlage/vollsequentiell Multipoint ist mit einem Leistungsverlust von max 3 % zu rechnen. Bei einem zentralen Venturi Ringmischer für weniger Geld ist mit einer Leistung von 80 % zu rechnen udn einem höheren "Mehrverbrauch". "Mehrverbrauch" deswegen weil 1 Liter Benzin = 1,3 Litern Gas im Energiegehalt entsprechen. Hätte der X6 eh eine zentrale Benzineinspritzung dann würde ein Ringmischer auch leistungsmässig voll zufriedenstellen. Dies ist zum Beispiel bei älteren Passat 1.8 der Fall. Ich habe bei mir eine vollsequentielle Stargas PolarIS Anlage drin und bin bis auf eine klitzekleine einbaubedingte Macke sehr zufrieden. Der Verbrauch beträgt statt 9 Litern Benzin ca. 11 Liter Autogas. Die Motorleistung und der Lauf sind 1a++. Untenrum ist er sogar geringfügig kräftiger was systembedingt ist. Obenrum sehr geringfügig weniger Bums, auch typisch. Die Endgeschwindigkeit ist identisch. Sehr gute Gasanlagen sind zum Beispiel die Stargas PolarIS, BRC Sequent, PRINS VSI, LandiRenzo Omegas. Tartarini und Zavoli sind auch gut. WebmasterXP hat eine EmmeGas drin und ist auch sehr zufrieden. Eine Gasanlage ist nur so gut wie sein Einbauer. Sag mir doch wo Du wohnst und ich suche Dir einen Umrüster mit einer guten Reputation heraus auf den Du Dich verlassen kannst. Ich kann eine Autogasumrüstung reinen Gewissens empfehlen. Mit Gas fahren ist in keinster Weise ein Kompromiss. Der einzige Kompromiss ist das Du auf einer Langstrecke die Tankstellen planen musst da die Ausschilderung unbefridigend ist. Eine sehr gute Tankstellenübersicht bietet www.gas-tankstellen.de . Im Ausland findest Du eine Tanke an fast jeder Ecke, vor allem in Holland,Italien, Luxemburg und dem EU Ostblock. Falls Du kein Vertrauen in die Technik hast: 2,5 Millionen Italiener und viele hunderttausend Holländer können nicht irren. Und sie irren sich nicht Von einer Erdgasumrüstung rate ich Dir dringenst ab da diese enorme Nachteile mit sich bringt. Erdgas ist eine Deutsche Insellösung welche durch den Einfluss der Energiebosse auf die Politik gepusht wird. Bis 2009 ist Dir der Schnäppchenpreis garantiert, und danach sehr wahrscheinlich aber nicht definitiv. Die Öko und Abgasbilanz ist genauso positiv wie bei Erdgas(wissenschaftlich bewiesen). Deshalb die Hoffung auf 2009 hinaus, da alles andere sehr ungerecht und ungerechtfertigt ist. Bilder kannst Du unter "Bilder" an meinem Auto sehen. Es gibt Leute die haben ihre Kiste mit 150000 Kilometern umgerüstet und haben die 500000er Marke mit Gas gesprengt. Dies ist aufgrund der weichen Verbrennung und der praktisch nicht vorhandenen Rückstände im Motor bedingt. Flüssiggas ist sehr motorschonend. Das Ölwecheslintervall kann man getrost auf 20000-25000 Kilometer hochsetzen. Wer brauch Shell V-Power? Flüssiggas ist noch schonender und hat 110 Oktan. Durch eine individuelle Optimierung der Gasanlageneinspritzzeitpunkte kann man sogar ein paar PS rausholen. Ich tanke hier in Thüringen für 51-55 Cent. An den Autobahnen kann es aber gut und gerne auch mal 63 Cent kosten. Du kannst gerne für ca. 2000 € in Holland umrüsten lassen, sorge aber dafür das die Werkstatt Dir die Anlage in Deutschland einträgt bzw. die Sache klar ist. Es gibt in Deutschland einige ungerechtfertigte Hürden die sehr viel Ärger bei Eintragung bereiten können. Und falls Du Dishc schlau machen willst, jeder TÜV/Dekra wird Dir was anderes erzählen da fast keiner richtig bescheid weiss/wissen will. Du kannst Dir bezüglich Auslandseintragungen die Augen in hunderten von Beiträgen unter www.autogas-einbau-umbau.de wund lesen. Ich weiss deswegen einigermassen bescheid weil ich die Hausaufgaben meines Umrüsters machen musste und man dabei eine Menge im Laufe der Monate mitliest.

mfG

Hans
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2004, 11:46   #3
thxbest
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Xedos 6 auf LPG (Gasanlage) umbauen

Hallo Hans,

Danke für Deinen ausführlichen Bericht.

Ich wohne in Köln und bin eben nicht sehr weit von Holland weg. Ich würde sehr gerne in Holland umrüsten, da es deutlich billiger ist als in Deutschland.

Umrüstung in Polen traue ich ehrlich gesagt nicht so 100%. Holland ist mir näher und wird wahrscheinlich auch sicherer sein, was den korrekten Umbau angeht, da sie sogar mehr Erfahrung haben als die Deutschen in Sachen Gasanlagen.

Ich kenne mich leider überhaupt nicht damit aus. Wie soll das ganze ablaufen mit Umrüsten und nachher die TÜV-Eintragung ect., damit mir die spätere Ärger mit der Gasanlage und Eintragung in Deutschland erspart bleiben??

Du kennst Dich gut damit aus. Bitte gib mir hilfreiche Tips!!! Ich danke Dir.

Gruss
thxbest
  Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2004, 17:52   #4
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Xedos 6 auf LPG (Gasanlage) umbauen

Das mit der Tüv Abnahme ist eine unheimliche Geschichte in Deutschland. Der Holländische Umrüster soll Dir den Deutschen TÜV machen oder alles gescheit arrangieren. Schau mal auf:

http://www.autogas-einbau-umbau.de/modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&tid=177

http://www.autogas-einbau-umbau.de/modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&tid=307

http://www.autogas-einbau-umbau.de/modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&tid=1041

www.aisb.nl
www.josvandartel.nl
http://home.hetnet.nl/~jannieuwheeten/

In einem Thread macht so ein Polenverein aus Köln Werbung für sich. Vielleicht sind die ja gar nicht so schlecht Gute Umrüster in Holland scheinen Agit, Jansen Automotive, AISB und JosVandartel zu sein. Falls Detmold nicht zu weit von Dir ist dann könntest Du dort für 2350 eine Emmegas verbauen lassen. WebmasterXp hat dort umrüsten lassen und ist sehr zufrieden. Kloth&Mack sind Vollprofis. Langfristig ist es aber sinnvoller Dir einen Umrüster im Raum Köln zu suchen. Ein Umrüster der es ernst meint hat eine eigene Tankstelle.

mfG

Hans
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2004, 21:45   #5
thxbest
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Xedos 6 auf LPG (Gasanlage) umbauen

Hallo Hans,

Wo hast du denn Deinen Xedos 6 umbauen lassen? Bei Jan?

Was hat Dich das Ganze gekostet? Hat er den TÜV gleich für Dich gemacht oder müsstest Du Dich selber darum kümmern? Hat es Probleme gegeben?

Ist der Umbau bei Jan billiger als in Detmold?

Was ist der Unterschied zwischen beiden Alnagen "SGIS PLUS BIGAS" und "TSI-03 EMME GAS"??

Danke Dir
Viele Grüsse
thxbest
  Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2004, 23:17   #6
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Xedos 6 auf LPG (Gasanlage) umbauen

Ich habe bei mir in Gotha umrüsten lassen und habe 2500 Euronen geblecht. Ja, den Tüv hat mein Umrüster in Deutschland gemacht. Ja, wenn Du denn mal genauer im Autogas-Einbau-Umbau Forum lesen würdest dann steht da was von 1600 Euro für einen Sechszylinder .. unschlagbar. Den Tüv lässt Jan in Deutschland machen(Forumsinfo von vor einem Jahr ...). Der Umrüster JosVanDartel ist recht oft im Forum aktiv und gibt Tips bei Problemen aller Art(natürlich ist auch Eigenwerbung dabei ). Er ist vielleicht nicht der billigste aber enorm erfahren. Er verbaut bevorzugt Prins/Necam Anlagen und ist sehr erfahren. Die Prins VSI sei wohl laut vielen "Experten" die ultimative Autogasanlage. Viele Umrüster schwören darauf und die Benutzer sind durch die Bank weg hochzufrieden. Von Ford Fiasko bis BMW 740 i oder Ami Jeep sind alle glücklich damit. Beide eben genannten Anlagen sind bestimmt vollsequentielle Anlagen und mit Sicherheit bewährt. Ein Profi weiss was er verbauen muss um das vorgegebene Ziel zu erreichen. Der Anlagentyp ist sekundär, der Einbau und das Feintuning des Umrüsters sind Ausschlaggebend für den Lauf des Wagens. Eine Anlage ist nur so gut wie sein Umrüster WebmasterXP hat in Detmold 2350 geblecht. Für Deuschland ein fairer Preis für professionelle Arbeit. An die genannten Adressen musst du Dich schon selbst wenden und Angebote einholen. Ich würde mich aber vorerst an den Ostblockverein in Köln wenden. Die können Dir bestimmt einen guten Preis machen und Du hast vor Ort jemanden bei dem Du bei Ärger eine Propangasflasche mit Fernzünder deponieren kannst.

mfG

Hans
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2004, 16:19   #7
thxbest
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Xedos 6 auf LPG (Gasanlage) umbauen

Hallo Hans,

wie heissen eigentlich diese Polenverein in Köln? Haben die eigene Homepage? Wo kann ich sie finden?

Schöne Grüsse
thxbest
  Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2004, 17:30   #8
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Xedos 6 auf LPG (Gasanlage) umbauen

http://www.autogas-einbau-umbau.de/modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&tid=177

Mehr weiss ich auch nicht. Wenn Du mal in die Links geschaut hättest dann wäre diese Frage/Antwort überflüssig :P :P Ok, die sitzen nicht in Köln sondern bei Altenkirchen bei Köln :P

mfG

Hans
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2004, 08:52   #9
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Re: Xedos 6 auf LPG (Gasanlage) umbauen

--- Hans in seinem Element ---
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2004, 18:22   #10
Blade1200C
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Xedos 6 auf LPG (Gasanlage) umbauen

...zur rechten Zeit, bin auch grad bei Infosuche. Gibt ja allerlei Foreneinträge dazu. Habe auch mit dem Gedanken gespielt in Polen umrüsten zu lassen. Über www.eko-car.com hab ich irgendwo nen ausführlichen positiven Bericht gelesen (Seite nur in Polnisch, tw. englisch und deutschsprachige Mitarbeiter). Ein Artur Klose (arturklose@gmx.de) im Kasseler Raum soll auch in der Lage sein günstige Angebote zu machen (war auch mal in der Zeitung). Da hab ich grad angefragt, mal sehen wie das Angebot aussieht. Im Westraum gabs ja wohl böse Überraschungen mit nem preiswerten Anbieter (TEKRA oder so...?), bei dem am Ende keine TÜV-Gutachten durchgingen.
Merkwürdig ist, dass in D für den Umbau immer mehrere Tage veranschlagt werden, die Polen aber immer mit nur einem längeren Tag auskommen. Der große Happen des Preises ist ja wohl sicher in der Arbeitsstunden begründet. Gibts nen guten Umrüster für den Leipziger Raum?
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service