Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.06.2004, 12:55   #1
Elsi
Gast
 
Beiträge: n/a
Elektr. Türschlossbeleuchtung, vorne: Defekt

Seit heute kann ich meinen XEDOS nur noch über die Beifahrertür (mittels ZV) öffnen. Grund: Dieses weisse Plättchen ist irgendwie kapputt, im Türschloss sieht man nur noch einen Drahtzapfen, etwa in doppelter Büroklammerstärke. Allerdings scheint das Lämpchen noch zu brennen. Wer hat so etwas auch schon Mal gehabt oder weiss, wie man (ob man) es selbst reparieren kann oder ob nur die Mazda Werkstatt weiterhelfen kann und wieviel das dann kostet ?? Typische XEDOS Krankheit ?
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 01.06.2004, 13:40   #2
Romulus
Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 255

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)
Re: Elektr. Türschlossbeleuchtung, vorne: Defekt

Das Plättchen ist auf meiner Fahrerseite ebenfalls hinüber. Warum du die Tür aber nur noch von der Beifahrerseite öffnen können sollst, ist mir ein Rätsel. Auch ich hatte zwar anfangs Schwierigkeiten den Schlüssel an der angesprochenen Klammer vorbeizuführen, aber seitdem ich den Draht ein wenig mit dem Schlüssel verbogen habe (ich weiß, nicht die feine Art) gibt's keine Probleme mehr beim Öffnen.

Gruß
Romulus
Romulus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2004, 13:50   #3
Elsi
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Elektr. Türschlossbeleuchtung, vorne: Defekt

Ja, weil der Draht noch so ist (damit meine ich mittig) und ich da halt mit dem Schlüssel nicht mehr rein komme. Natürlich geht die Fahrertür schon noch auf, allerdings muss ich erst die Zentralverriegelung öffnen. Das mache ich nun von der Beifahrerseite und das nervt...Eigentlich möchte ich, dass das Türschloss wieder so wird wie vorher-ist doch ein zeihmliches Unikat, so eine Türschlossinnenbeleuchtung habe ich vorher noch bei keinem anderen Wagen gesehen !
  Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2004, 13:56   #4
Romulus
Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 255

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)
Re: Elektr. Türschlossbeleuchtung, vorne: Defekt

Wie gesagt: Du kannst die Zentralverriegelung auch von der Fahrerseite aus öffnen. Musst nur den Draht zur Seite biegen. Ich weiß, dass es grobschlächtig klingt. Aber so kommst du wenigestens ohne Umstände in den Wagen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Reparatur unverhältnismäßig teuer wird.

Gruß
Romulus
Romulus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2004, 14:05   #5
Elsi
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Elektr. Türschlossbeleuchtung, vorne: Defekt

Genau das vermute ich auch. Es scheint mir, dass der Drahtzapfen das Plättchen mittig gehalten hat und jetzt im Weg ist. Das Plastikplättchen kann wirklich nicht viel kosten, falls doch, dann gehe ich Deinen Weg und biege den Zapfen mit dem Schlüssel zur Seite .
  Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2004, 15:08   #6
Romulus
Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 255

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)
Re: Elektr. Türschlossbeleuchtung, vorne: Defekt

Dem ist auch so. Es ist eine Art Klammer, die das Plättchen zurückschnellen lässt, wenn der Schlüssel herausgezogen wird. Übrigens schien bei mir damals genau dort die Bruchstelle zu sein, wo die "Klammer" gegengedrückt hat.
Ein neues Plastikteil wird sicherlich nicht viel kosten. Doch kann ich mir sehr gut vorstellen, dass zum Ersetzen des Plättchens Türgriff und Schließzylinder auseinander genommen werden müssen. Ist allerdings nur eine Vermutung.

Gruß
Romulus
Romulus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2004, 15:20   #7
Elsi
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Elektr. Türschlossbeleuchtung, vorne: Defekt

Gut, Mal sehen, was Mazda sagt und vielleicht hat noch jemand anderes auch Erfahrungen damit gesammelt.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2004, 16:16   #8
Doce
Benutzer
 
Benutzerbild von Doce
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.174

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Elektr. Türschlossbeleuchtung, vorne: Defekt

ich kann dir sagen was Mazda sagt."Dieses Teil gibt es nicht Einzeln"heißt neuer Schließlinder der ca. glaube 50€ kostet kommt noch der einbau hinzu.


www.Xedos6.beep.de
__________________
Nennt mich ruhig Dr. House - der ist auch ein Arsch, weiß aber dennoch fast alles.........


Doce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2004, 17:33   #9
Elsi
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Elektr. Türschlossbeleuchtung, vorne: Defekt

Telefonische Auskunft der Mazda Werkstatt war gerade: Kostet 80.- € + Mwst, kann allerdings zerlegt werden, ein komplett neuer Schließzylinder wäre nicht erforderlich. Trotzdem, für das zerbröselte Plastikplättchen von 50 Cent ein ganz schöner Brocken , oder ?
  Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2004, 17:44   #10
Larsi
Benutzer
 
Benutzerbild von Larsi
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: Berlin
Alter: 51
Beiträge: 915

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Elektr. Türschlossbeleuchtung, vorne: Defekt

Hallo Elsi!

Ich glaube ein neuer Schließzylinder kostet 80€.Dadurch wird aber die Türschlossbeleuchtung nicht funktionieren.Ist bestimmt nur ein Draht ab zum Lämpchen bei mir war das stark verwittert.Lämpchen war Okay.

byeLarsi
Larsi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service