Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Newbies

Newbies

Neue User sagen "Hallo!" und stellen sich vor


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.06.2008, 19:25   #1
Nyk0n
Gast
 
Beiträge: n/a
Lächeln frisch gebackener Xedos-Fahrer

Moinmoin,
war schon öfters mal als Gast hier bei euch im Forum unterwegs und hab mir die ein oder anderen Meinungen und Tests zum Xedos durchgelesen. Auf den Xedos bin ich vor ein paar Monaten durch Zufall gestoßen und nachdem ich ein bisschen größeres Auto gesucht habe (bin vorher einen Corolla E9 gefahren) und mir der Xedos sofort gut gefallen hat, hab ich mich mal auf die Suche gemacht. Warum der Xedos?
Das ist eigentlich schnell beantwortet. Seit ich vor einigen Jahren das erste mal einen 6 Zylinder gefahren bin, wollte ich son Maschinchen haben. Dachte aber eigentlich sowas könne ich mir als Student nicht leisten. Die meisten 6 Zylinder kann man sich auch wirklich kaum leisten. Nicht so beim Xedos...der Verbrauch ist meiner Meinung nach erträglich, die Unterhaltskosten auch. Die Ersatzteile...nunja habe gehört die seien recht teuer, aber dafür is der Mazda ja anscheinend ein zuverlässiger Lebensgefährte.
Lange Rede kurzer Sinn: Habe letzte Woche ein gutes Angebot gefunden und heute hab ich das Schmuckstück abgeholt.
Xedos 6 2.0 V6 in blau metallic durchgängig von einem Rentner gefahren, Bj 95 und 120000km. Mein erster Eindruck nach gut 300km ist sehr zufriedenstellend.
Somit also ein fröhliches "Hallo" in die Mazda Community!
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 02.06.2008, 19:27   #2
Kenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Na dann wünschen wir dir noch viel Freude an deinem Xedos
  Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2008, 19:42   #3
David
Benutzer
 
Benutzerbild von David
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Wuppertal
Alter: 43
Beiträge: 432
Willkommen.
Ja dann allseits Frohe und Kniterfreie fahrt
David ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2008, 20:13   #4
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 38
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

Hallo und willkommen im forum
Wir wollen bilder sehn!!
__________________
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2008, 20:35   #5
mazolaexodus
Benutzer
 
Benutzerbild von mazolaexodus
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Lohmar
Alter: 60
Beiträge: 425

Xedos 6 2.0 V6 92 - LPG

Hallo Nyk0n,

eine gute Entscheidung und so wie es aus sieht auch eine Gute Wahl.
Mit dem V6 wirst Du jeden Kilometer genießen.
Herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt.

Gruß
Martin
mazolaexodus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2008, 23:34   #6
Nyk0n
Gast
 
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von Björn Beitrag anzeigen
Hallo und willkommen im forum
Wir wollen bilder sehn!!
Bilder gibts erst, wenn ich Ersatz für die hässlichen 15 Zöller gefunden hab.
Hat da jmd. ein paar Tipps? Reichen 17"er oder sollte man gleich zu 18" greifen?
Bin mir noch unschlüssig, weil ich vor allem aus Geldmangel erstmal nichts am Fahrwerk machen wollte. Und mir gefällts aber nicht so, wenn das Auto dann so "hochgebockt" aussieht wie das bei manchen 17 Zöllern ohne Tieferlegung der Fall ist.
Aber dieses Thema gehört wahrscheinlich in eine andere Kategorie...
  Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2008, 23:59   #7
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Hallo Nyk0n!

Auch von mir Herzlich Willkommen in der X-Community und Glückwunsch zum Xedos-Kauf!

Ob 17er oder 18er ist Geschmacksache. Geh einfach mal in die Kategorie "User und ihre Autos" und schau dir die Bilder von den Xedosen an. Die meisten fahren 17er. Ich denke die reichen für normale Verhältnisse auch völlig aus. Tieferlegung ist dann aber fast schon Pflicht Für die Felgen schaust du am besten mal in ebay. Da gibts immer mal wieder ein Schnäppchen.

Viel Spaß mit dem X!
Gruß Peter
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 01:04   #8
xedosoliker39
Benutzer
 
Benutzerbild von xedosoliker39
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 1.188

Xedos 6 2.0 V6

HONDA ACCi Typ R -Matiz Alfa 166 3.7 V6 LAGUNA GT

Zitat:
Zitat von Nyk0n Beitrag anzeigen
Bilder gibts erst, wenn ich Ersatz für die hässlichen 15 Zöller gefunden hab.
Hat da jmd. ein paar Tipps? Reichen 17"er oder sollte man gleich zu 18" greifen?
Bin mir noch unschlüssig, weil ich vor allem aus Geldmangel erstmal nichts am Fahrwerk machen wollte. Und mir gefällts aber nicht so, wenn das Auto dann so "hochgebockt" aussieht wie das bei manchen 17 Zöllern ohne Tieferlegung der Fall ist.
Aber dieses Thema gehört wahrscheinlich in eine andere Kategorie...
Hallo u. willkommen!
Sehr gute entscheidung...hast gute Wahl getroffen
Hier ein Beispiel von 17" u. 18" Zoll felgen...vielleicht hilft es dir bei deiner Entscheidung...fzg. ist tiefergelegt..!
Gruss xedosoliker39
__________________
Der XEDOS ist die ruhe selbst in seiner Klasse,die heute noch die Konkurrenz zur verzweiflung bringt..!
....eben ein XEDOS..der einfach zu früh kam..


Mein Sprach tel/ Fax Nr 03222 1445 556-Anrufen oder per email Fax senden...!

Geändert von xedosoliker39 (23.12.2008 um 04:04 Uhr)
xedosoliker39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 06:53   #9
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Bevor ich mir einen Xedos zugelegt habe, bin ich Toyota gefahren und hatte quasi nie ernsthafte Probleme mit irgendwas. Verfalle nicht in den Irrglauben, der Xedos wäre genauso unverwüstlich. Diesem war ich nähmlich verfallen - dann kam das böse und teure Erwachen. Insbesondere die typischen Verschleissteile wie Stabis, Bremszangen, Auspuffanlage, Zündkabel, Lambdasonde, Stossdämpfer, Koppelstangen, Innereien Motor(Ölverbrauch) sind bei weitem nicht so robust, wie man es von Toyota gewöhnt ist. Soll aber nicht heissen, dass ein Xedos ständig kaputt geht oder so. Man sollte sich halt von dem Susi-Sorglos-Verhalten verabschieden, welches man bei einem Toyota haben kann. Fahren und nicht mit der Technik oder irgendwelchen Automacken auseinandersetzen ... es gibt kaum welche. Der Xedos hat mich gezwungen mich mit der Materie auseinanderzusetzen. Das nervt einen gewaltig, wo man mit derartigen Problmemen konfrontiert ist und gar nicht wusste, dass es die überhaupt gibt. ... Beim Xedos gibt es eine "Krisenherde", die ausführlich beschrieben sind. Wenn es dumm kommt, sind innerhalb sehr kurzer Zeit sehr viele Dinge fällig. Ich wollte Dir den Wagen jetzt aber nicht vergraulen. Wenn die Sachen repariert sind, hält der Ofen auch ewig. 300000 Kilometer und mehr sind locker drin. Die Substanz ist sehr gut. Bei einem Toyota kann man da noch ne Menge Erstteile drinhaben, bei einem Xedos ist da quasi überall, wo Späne fallen, bereits etwas fällig gewesen. Jetzt aber genug gemeckert. Warum ich stolz und treu zum Xedos halte ist, dass für einen Toyota eben einfach nicht das Herz schlägt. Mal abgesehen davon, die Reparaturen sind berechenbar. Jenseits des bekannten Spektrums gibt es keine bösen Überraschungen. Schönes, schickes Auto. Ach ja, fairerweise sei gesagt, dass die Qualität eines Xedos natürlich weit über der eines z. B. Volkswagen liegt. Andere Autos haben ganz andere Probleme, da ist der Xedos harmlos. VW und Mercedes Fahrer sehnen sich nach diesen "Lapalien", die ein Xedos zutagebringt. Denn zu diesen typischen Macken kommen bei diesen Autos auch noch die ganzen Elektrikpannen obendrauf .. dann wird es wirklich teuer.
Lieber an Anfang ein paar kritische Worte - man weiss was alles kommen kann, gerade in dem "schwierigen" Alter, in dem Du den Wagen gekauft hast. So ist die Enttäuschung nicht so gross, dass dann doch so einiges fällig ist. Aber noch einmal: dann hält er aber auch. Background: Ich habe 2003 einen Xedos EZ 5 /95 BJ 1992 gekauft und hatte gewaltige Probleme mit der Technik. Nachdem alles "durchrepariert" war, war aber auch sehr lange Ruhe. Über die Zahlen schweige ich lieber. Momentan habe ich einen 5/99er, der macht überhaupt keine Probleme. OK, der Zieharmonikaschlauch war bereits kaput .. aber herrgott... Das ereilt jeden Xedos.

Geändert von H@ns (03.06.2008 um 07:00 Uhr)
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 07:39   #10
Nyk0n
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke für die schnellen und zahlreichen Feedbacks und die Willkommensgrüße!
Scheint immer was los zu sein bei euch.
Zu den Reparaturen: Mein Vorbesitzer hat ausnahmslos jeden Service in der Mazda Werkstatt machen lassen, den letzten vor 4000km...hat da wohl auch einiges an Geld gelassen. Dadurch hoffe ich aber mal, dass ich erstmal ein bisschen Ruhe hab.
Ist für die Tieferlegung eigentlich unbedingt ein komplett neues Fahrwerk nötig oder tun es auch erstmal kürzere Federn? Oder gehen dadurch die Dämpfer zu schnell hops? Weil so rein von den Fahrwerkseigenschaften und von der Straßenlage bin ich so schon ganz zufrieden und das wohlgemerkt mit noch 185er Bereifung drauf....
na gut die schieben aber auch ganz ordentlich in engen Kurven. Bin mir aber sehr sicher, dass das eben an der Bereifung liegt und nicht am Fahrwerk.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service