Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.11.2006, 15:46   #1
2St0ned
Gast
 
Beiträge: n/a
Unglücklich Bremsen entlüften??

Tag Leute!

Ich wollt mal wissen wie sich Luft im Bremssystem bemerkbar macht?? Kann es sein dass dadurch auch der Bremssattel z.B. nicht mehr zurückgeht und die Beläge ständig an der Scheibe kleben und die so verflucht heiß wird?!?

Gruß
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 16.11.2006, 16:15   #2
tobias32
Gast
 
Beiträge: n/a
nö, eigentlich nicht. eher könnten deine sättel fest sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 16:49   #3
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Wenn Dus selbst machen kannst, mach die Bremse auf, reinige alles.
Feste Bremse kann auch auf nen festen Gleitbolzen hindeuten.
Diesen gut schmieren. Ich nehm dazu die blaue ATE-Paste.
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 16:55   #4
2St0ned
Gast
 
Beiträge: n/a
Böse

Eben den Sattel hab ich ja ausgewechselt weil ich dachte dass der alte futsch war. Jetzt hab ich aber das selbe Problem! Es ist jetzt sogar noch fester als vorher! Ich werd mal die Gleitbolzen einfetten, aber ehrlich gesagt glaube ich kaum dass es das ist....die gleiten schon hin und her... verdammt!
  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 19:01   #5
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Schon mal daran gedacht das die Bremsschläuche evtl. defekt sind.

Hatte auch mal das Problem, habe dann die Schläuche erneuern lassen und siehe da alles war viel besser.

Nach einer Gewissen Zeit kann es passieren das die Bremsschläuche sich von innen aufweichen und dadurch aufquellen (oder so ähnlich) dadurch wird auchder Druck höher und lässt auch den Druck im Sattel der wiederrum dann nur an der Bremsscheibe klebt.

Probier das mal aus und tausch die Bremsschläuche. Man wird den Unterschied deutlich merken.
mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 13:37   #6
2St0ned
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch

Ja ganz genau das selbe hab ich heut von einem erfahrenen kollegen gehört! Er meinte dass es normal sei dass die Schläuche nach einer gewissen zeit nur noch in eine Richtung Flüssigkeit durchlassen und deswegen können sich die Beläge nicht entspannen. ich werd mal den Schlauch wechseln....Vielen Dank mal..

Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 14:33   #7
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Man sollte immer Achsweise beide Ersetzten. Sonst kann es sein das du Druck unterschiede hast
mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2007, 22:21   #8
Piyush
Gast
 
Beiträge: n/a
wollte wissen obs die schläuche waren habe das gleiche problem seit gestern !
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 08:19   #9
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von 2St0ned Beitrag anzeigen
Eben den Sattel hab ich ja ausgewechselt weil ich dachte dass der alte futsch war. Jetzt hab ich aber das selbe Problem! Es ist jetzt sogar noch fester als vorher! Ich werd mal die Gleitbolzen einfetten, aber ehrlich gesagt glaube ich kaum dass es das ist....die gleiten schon hin und her... verdammt!
Hallo,
hast Du beim Einbau des Sattels darauf geachtet, ERST die Bremse zu entlüften und DANN das Handbremsseil einzuhängen und auch den dazugehörigen Hebel NICHT vorher auszuprobieren?
So steht's jedenfalls in der Anleitung, die bei meinen BS beigelegt war.
Solltest Du es nicht so gemacht haben, ist es wohl die Handbremsmimik, die Dir deine Bremse blockiert.
Um das Problem in den Griff zu bekommen, wirst Du wohl den Bremssattel zerlegen müssen, vielleicht weiss ja auch einer unserer Profis 'ne bessere Lösung oder kann meine Argumentation zerbröseln!?
Solltest Du aus Gründen der Sparsamkeit zu gebrauchten Sätteln gegriffen haben, solltest Du sie eh erst zerlegen, überprüfen, reinigen, gangbar machen und die Faltenbälge für die Gleitbolzen erneuern (gibts bei Mazda für beide Seiten für'n 10er).
Das Bremschläuche den Druck nur in eine Richtung durchlassen, halte ich für eine Mär! Selbst wenn, müsste sich der Druck relativ schnell wieder von selbst abbauen (ausgenommen, Du hast ein Rückschlagventil drin, was aber recht unwahrscheinlich ist)!
Ein erfolgreiches & gesundes 2007
so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 09:09   #10
Dietmar
Gast
 
Beiträge: n/a
Irrtum John!

Ich hatte es schon selbst, (war früher Berufsschrauber): Die Schläuche quellen innen auf, dadurch kann der (hohe) Druck beim Bremsen zwar noch in den Sattel, aber der Schlauch bietet dann genug Wiederstand, um den Druck aufrecht zu erhalten. Dir Bremsflüssigkeit fliest nicht retour. Die Bremse bleibt zu, und öffnet gaaanz langsam bis fast gar nicht mehr, je nachdem wie stark der Bremsschlauch angegriffen ist...

Gruß
Dietmar
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service