Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.09.2010, 17:11   #111
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von merlin.r Beitrag anzeigen
Hmmm....

Wenn er nicht Qualmt... hast du jetzt einen Ölverlust nach außen (nicht in die Brennräume)?
Nee wohl nicht, hättest du sicherlich geschrieben, denn der Motor wäre dann eine "Ölsardine" .
Ich bin mit meinem Latein am Ende, erst knapp 300km iO und dann ...

Mein Beileid

CU
merlin.r
Ich habe von einem Ölverlust bisher nichts bemerkt, das Auto hat aber auch an wechselnden Standorten gestanden, teils mit nicht besonders befestigtem Untergrund, wo das vieleicht nicht so aufgefallen wäre. Ich wollte noch nachsehen, hab's aber vergessen. Werde nachher mal nachsehen ob der Motor noch trocken ist.

Ob sich nach 300 km was geändert hat, weiß ich nicht. Ich hatte schon vor dem Kompressortausch extrem unterschiedliche Verbräuche und nicht herausfinden können, wovon das genau abhängt.

Ich kann mir eigentlich nur noch zwei Dinge vorstellen..
  • anderes Öl ausprobieren
  • vielleicht möglichst billig einen Miller mit intaktem Motor kaufen. Karosserie und Fahrwerk können ruhig Schrott sein. Hauptsache man kann den mal ein paar Tausend km fahren, bevor man den kompletten Motor tauscht.
Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 14.09.2010, 15:22   #112
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Extrem hoher Ölverbrauch beim Miller, 3l / 1000km

Bei mir wurde erst Ventilschaftdichtung ausgewechselt, aber Problem war immer noch da, also wurde Kolbenringe erneuert und das hat geklappt und sogar weniger Spritverbrauch. Hatte damals glück gehabt da mein Wagen noch Garantie hatte sonst währe es ein bischen teuer gewesen
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 18:17   #113
Areus
Gast
 
Beiträge: n/a
Tut mir echt leid für dich das der Tausch nicht geholfen hat. Ich hoffe meinem Miller bleibt das Schicksal erspart. Hab jetzt 144tkm und nur geringen Ölverbrauch. Bei wieviel km hatte das bei dir angefangen?
  Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 23:34   #114
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hi,

tut mir Leid. Die Werte sind nicht schön. Scheint aber bei höhere Last mehr zu werden. Bleibe bei meiner bereits geschriebenen Vermutung, wobei sich doch auch die Frage nach den Kolbenringen stellt. Es gibt die Möglichkeit einer Druckverlustmessung (nicht Kompression) im Zylinder. Die könnte man im kalten als auch im warmen Zustand durchführen. Wurde das schon gemacht?

VG, Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 09:25   #115
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von Areus Beitrag anzeigen
Tut mir echt leid für dich das der Tausch nicht geholfen hat. Ich hoffe meinem Miller bleibt das Schicksal erspart. Hab jetzt 144tkm und nur geringen Ölverbrauch. Bei wieviel km hatte das bei dir angefangen?
@Areus
Möglicherweise hab ich vor einigen Jahren hinsichtlich Öl geschludert. Vielleicht hab ich's damit selbst mitverursacht. In Zusammenhang mit Pos. 5 hatte ich Ärger mit der Werkstatt und dann ab da keine Inspektionen mehr machen lassen. Mit Ölwechsel hab ich's wohl auch nicht mehr so genau genommen. Ich finde da jedenfalls auch keine weiteren Unterlagen (das ist ein Zeitraum von 11 Jahren).

In den beiden Situationen, wo 3l Öl nachgefüllt wurde, war der Motor jeweils bis zu dem Zeitpunkt fast ohne Öl auch relativ oft mit Vollast bewegt worden, weil ich mit einem Ölverbrauch überhaupt nicht gerechnet hatte. Ölstand hatte ich früher kaum kontrolliert, vielleicht ein Mal zwischen den Inspektionsintervallen.

Offenbar hat der hohe Ölverbrauch nach der Motorreparatur so richtig begonnen.

Ich schreib mal einfach die Historie so hin, wie ich sie noch rekonstruieren kann:
  1. km 53000: gekauft
  2. km 62000: Ölwechsel 10W40, zwischendurch kein Ölverbrauch
  3. km 74000: Ölwechsel 10W40, zwischendurch kein Ölverbrauch
  4. km 91500: Ölwechsel 10W40, zwischendurch kein Ölverbrauch, ZR-wechsel
  5. km 97000: Leistungsverlust bei hoher Last, 1 Kerze Elektrode weggebrannt, 0.5 l 10W40 nachgefüllt
  6. km xxxxx: Irgendwann mal Ölstand kontrolliert, Peilstab trocken, 3.0 l 10W40 nachgefüllt, Ölverbrauch dann wieder unauffällig.
  7. km 127000: Motorschaden (Ölstand war ok). Verbrannte Ventile, 6 Einlass- 2 Auslassventile ausgetauscht. Ölwechsel mit 5W30
  8. km 131000: Leistungsverlust bei Vollast. Diagnose: Kein Öl: 3.0 l 5W30 nachgefüllt
  9. km xxxxx: Jetzt regelmäßig Öl (10W40) nachgefüllt, Verbrauch auf 2 l / 1000km geschätzt
  10. km 135000: Ölwechsel Mobil 1 0W40/5W50 1:1 => 5W40, Verbrauch gemessen bis 3.0 l / 1000km. Ab hier starke Entwicklung von weißem Rauch (mehrere Meter Durchmesser)
  11. km 143000: Kompressor ohne Erfolg getauscht, Verbrauch gemessen bis 3.5 l / 1000km. Ab hier kein weißer Rauch mehr

@Xedos9
Beim ersten Versuch mit dem PCV Ventil wurde eine Kompressionsmessung gemacht. Weil das Ergebnis relativ gut war, hat die Werkstatt eine Druckverlustprüfung nicht für erforderlich gehalten.

Beim zweiten Versuch mit dem Kompressor meine ich, man hätte das machen wollen. Aber ich habe keine weitere Rückmeldung, wahrscheinlich ist das doch nicht gemacht worden.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 18:31   #116
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hi,

Vielleicht solltest Du dir Druckverlustmessung bei warmen (und kaltem?) Motor noch mal machen lassen. Die Kompressionsmessung alleine muss ja nicht unbedingt was sagen.

Auffälig ist doch, dass Dein Auto unter Last (Autobahn) Öl vebrennt. Mit weniger Last dürfte das deutlich geringer sein. Ob das natürlich für (dh gegen) die Ventilschaftdichtungen spricht, ist natürlich die Frage.

Die Werkstatt hat ja auch mit dem Endoskop reingeschaut. Haben die auffällige Riefen in der Zylinderwand gesehen? Soweit ich mich erinnere war da nix.

VG, Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 18:33   #117
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Micha84,

wieviele km hast Du? ich tippe, wie auch bei Jürgen, auf die Ventilschaftdichtungen. Die härten mit der Zeit aus.

VG, Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 19:02   #118
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Bevor wir uns hier wieder in Spekulationen verrennen, wie kann man denn nun sicher Unterscheiden ob es sich um verschlissene Ölabstreifer/Kolbenringe oder undichte Ventilschaftdichtungen handelt ?

Im Schubbetrieb findet keine Verbrennung statt und da wird sich in beiden Fällen dann das Öl im Brennraum sammeln.
Wenn also die Maschine nach längerem Schubbetrieb kurz eine Rauchwolke erzeugt, kann man doch wohl nicht mit Sicherheit das eine oder andere als Ursache ausschließen

Hatte letztens hier einen Beitrag gelesen wo ein Tausch der VSD nichts gebracht hat aber nach Austausch der Ringe Ruhe war.

Das der Gummi aushärtet ist wohl auch grenzwertig, denn es gibt ja hier noch viele 92er die kein (oder kaum) Öl brauchen und er hat einen 97er mit gerade mal 170tkm.

Interessant wäre mal ein guter Festpreis für den Tausch beider Geschichten.
Sicherlich günstiger machbar als eine regenerierte Maschine+Arbeitskosten.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 19:13   #119
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Gift,

naja, ich will eigentlich keine Öldiskussion aber die Aushärtung von Ventilschaftdichtungen wird wohl auch mit den Öl(zusätzen) und der Betriebsweise zu tun haben. Womöglich tun schnelle Autobahnabschnitte aufgrund der dann sehr hohen Öltemperatur den VSD mehr "weh" als eher Kurzstrecke.

Ich kann hier auch nur von mir sprechen. Meiner hat zum Schluss etwa 1L Öl auf 2-3tkm benötigt. Aber schon sehr lange vorher 1 Liter auf 5000km. Nach der Zugabe von so einem Additiv mit Weichmachern ist es besser geworden. Bei etwa km 350t habe ich das noch mal versucht, allerdings war dies dann ohne merkliche Änderung.

Allgemein heißt es halt, dass das Bläuen bei Gaswegnahme und anschließendem Gasgeben wohl eher die VSD (und event. ausgeschlagene Ventilschaftführungen) sind. Wenn es die Kolbenringe sind müsste er doch auch beim Gasgeben ohne vorher vom Gas gegangen zu sein bläuen, oder?

VG, Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 19:44   #120
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Allgemein heißt es halt, dass das Bläuen bei Gaswegnahme und anschließendem Gasgeben wohl eher die VSD (und event. ausgeschlagene Ventilschaftführungen) sind.
Das ist es wo ich nicht so sicher bin, weil du z.B. im Arbeitstakt richtig Druck auf der entsprechenden Büchse hast wenn er zündet, wenn du aber im Schubbetrieb bist und keine Zündung erfolgt und sich der Kolben nach unten bewegt - ensteht doch eher Unterdruck, der Öl über die Ringe nach oben ziehen kann ?

Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Wenn es die Kolbenringe sind müsste er doch auch beim Gasgeben ohne vorher vom Gas gegangen zu sein bläuen, oder?
Nein, weil ja im Zündungsfall jedesmal das Minimum an Öl verbrannt wird und dies keine sichtbare Wolke erzeugt.
Wenn aber (sagen wir mal) hundert Arbeitstakte ohne Zündung erfolgt sind und die Maschine jetzt die entsprechende Menge mehr (unverbrannt) in den Brennraum ziehen konnte, wird sich das beim erneuten Gasgeben (meiner Meinung nach) auch mit einer kleinen Wolke äußern.

Oder wo ist mein Denkfehler ?
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service