Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.06.2010, 08:48   #31
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,

okay keine Autdoktoren - obwohl die gesamte Geschichte jedenfalls interessant ist und die "10 Dipl. Ing." sich austoben könnten.


Wie ich aber schon schrieb, sieht mir das irgendwie nach Ventilschaftdichtung / vielleicht Ventilschaftführung aus. Ich, sicher aus der Ferne, würde so vorgehen:
1) Kontrolle Kühlwasser auf Ölspuren und umgekehrt (Emulsion?)
2) Ölversorgung Lader prüfen (ich denke der hat sein eigenes Öl, oder?)
3) Grundeinstellung Zündung vorsichtshalber überprüfen (Dir sind ja mal die Zündkerzen und Ventile verbrannt)
4) Ventilschaftdichtungen erneuern und dabei die Ventilführungen kontrollieren und hoffen das alle okay sind.
5) Auf die Kompressionsmessung der Werkstatt vertrauen und eventuell noch eine Druckverlustmessung durchführen lassen.

Ich kann verstehen, dass Du das Auto nicht aufgeben möchtest. Du hast viel investiert und das Geld - und der für Dich nach wie vor wertvolle Wagen - wäre bei einem Verkauf weg.

VG, Klaus

PS: Hat die Berliner Werkstatt alle Ventilschaftdichtung ersetzt oder nur die von den getauschten Ventilen?
Also zunächst nochmal Herzlichen Dank an Alle für die ganzen Hinweise und Tipps. Bei meinen langen Beiträgen kann ich ja schon froh sein, wenn sie überhaupt jemand liest.

Was die Autodoktoren betrifft, ich denke, erstmal muss man angenommen werden und wenn, dann wird das auch ne Weile dauern, bis man überhaupt Bescheid bekommt bzw. das dann auch gemacht wird.
Aber vielleicht frag ich da mal an, ob die sowas überhaupt annehmen würden, ohne mich gleich zu bewerben. Dann bekommt man die Antwort vielleicht schneller.

Ich habe mich letzten Herbst vor die Wahl gestellt, entweder den X9 einfach so weiterfahren bis es nicht mehr geht und überhaupt nichts zu investieren, oder nochmal herrichten lassen, technisch wie optisch um ihn noch möglichst lange im guten Zustand zu erhalten.

Ich hatte mich für letzteres entschieden. Das Ölproblem hatte ich dabei verdrängt oder auch unterschätzt. Ich brauche jetzt auch einen Liter mehr als vor Beginn der Arbeiten (warum auch immer) und 3l sind aus kostengründen und auch sonst (ich muss doppelt so oft Öl nachfüllen wie tanken) nicht mehr handhabbar. Abgesehen davon, weiß ich nicht, wie lange der Motor das noch mitmacht.

Mit dem Meister der Spandauer Werkstatt hatten wir aus Berlin immer nur telefonischen Kontakt. Einmal fragte er, ob da mal jemand an den Ventilen was gemacht hätte. Er wollte aber auch nicht mit der Sprache rausrücken, was ihn zu dieser Frage bewogen hatte.

Ob die Spandauer Werkstatt alle VSD ersetzt hat, kann ich nicht sagen.
Auf der Rechnung steht
Zitat:
Alle Ventile aus und eingebaut und neu eingeschliffen.
Ansonsten sind als Material die 8 Ventile aufgeführt und ein paar Dichtungen

Zitat:
KL19-40-450 Dichtung (AF) 2 Stck. 9,70
KJ01-13-S02 Dichtung (AF) 1 Stck. 7,37
KJ01-14-234 Dichtung (AF) 1 Stck. 6,48
KJ01-14-234 Dichtung (AF) 1 Stck. 6,48
8DK3-10-271 Motordichtsatz (AF) 1 Stck. 641,39
Zu 1)
Kein Wasser im Öl, kein Öl im Kühlwasser, kein Wasserverlust.

Zu 2)
Das haben die mir in der Werkstatt auch gesagt, das nach ihrer Meinung der Kompressor sein eigenes Öl hätte und garnicht an den Ölkreislauf des Motors angeschlossen sei. Kann der denn trotzdem für den Ölverbrauch verantwortlich sein? merlin.r hat ja geschrieben

Zitat:
Zitat von merlin.r Beitrag anzeigen
  1. Lader - ein Simmering nach innen (zum Lade-Luftstrom) defekt...
Zu 3)
Habe hier immer wieder gelesen, dass die Werkstätten die Zündung nicht einstellen wollen oder können. Müsse was am Diagnosestecker gebrückt werden. Wie geht das?

Zu 4)
Mit welchen Kosten für Teile und Arbeitsaufwand (wenn das die Werkstatt macht) muss ich rechnen?

Zu 5)
Die Werkstatt sagte, bei den (guten) Kompressionswerten sei eine Druckverlustprüfung nicht mehr nötig. Stimmt das? Oder kann man daraus trotzdem noch Erkenntnisse ableiten?

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 23.06.2010, 09:32   #32
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Wenn ein Zylinder zu wenig Kompression bringt, spritzt man ein wenig Öl hinein.

Wenn dann die Kompression stimmt, sind es die Kolbenringe.

In deinem Fall ist ja immer Öl im Zylinder, weswegen ein evtl. Kolbenringschaden versteckt bleibt.

Wie gesagt, kann sein, muss aber nicht.
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 18:39   #33
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von hörnchenmeister Beitrag anzeigen
In deinem Fall ist ja immer Öl im Zylinder, weswegen ein evtl. Kolbenringschaden versteckt bleibt.
Ja, klingt plausibel. Also man kann alles nur auf Verdacht machen.

Ich habe widersprüchliche Angaben hinsichtlich VSD Tausch hier im Forum gefunden bezüglich der Aussage, ob die Zylinderköpfe dafür runter müssen oder nicht.

Müssen sie?
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 19:05   #34
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Ich habe widersprüchliche Angaben hinsichtlich VSD Tausch hier im Forum gefunden bezüglich der Aussage, ob die Zylinderköpfe dafür runter müssen oder nicht.

Müssen sie?
Das kommt auf den Ausführenden, seine Erfahrung und Ausrüstung an.
Wenn man die Köpfe nicht runternimmt muß man halt verhindern das die Ventile dabei reinfallen und den entsprechenden Kolben auf OT drehen und dann gibt es halt noch diese Zündkerzen-Druckluftadapter mit deren Hilfe man den entsprechenden Brennraum unter Druck setzen kann.

Ohne die Köpfe runterzunehmen geht die Geschichte sicher wesentlich schneller, man kann aber die Ventile nicht einschleifen oder erneuern, was bei dieser Gelegenheit aber sicher eine gute Idee wäre.
Wenn da wirklich richtig über einen längeren Zeitraum Öl verbrannt wurde sehen dann auch die Kolbenböden entsprechen verkohlt aus und würden sich über eine Reinigung freuen, was nur bei abgenommenen ZK geht.
Kommt halt immer auf die Situation und das Einschätzungsvermögen des Mechanikers an.

LG
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 19:17   #35
DocRW
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Ok, Ihr seid überwiegend der Meinung, das Auto aufzugeben.
Vielleicht schließe ich mich ja irgendwann dieser Meinung an, aber so weit bin ich noch nicht. Ich bin doch nicht der erste, der einen Motor überholen lassen muss. Nicht jeder verkauft den doch in dieser Situation.

Nun, ich habe einen Nachteil, ich kann das alles nicht selbst machen, also wird es teuer.

Aber nehmen wir mal an, ich würde in den sauren Apfel beißen, den X9 nicht verkaufen und systematisch mögliche Ursachen beseitigen lassen wollen.

Damit möchte ich trotzdem nochmal auf diesen meinen Beitrag zurückkommen:

http://www.xedos-community.de/showpo...26&postcount=9

In welcher Reihenfolge wären in meiner spezifischen Situation (damit meine ich Fehlerbild und bisher gesammelte Erkenntnisse) die aufgeführten Arbeiten sinnvoll auszuführen und mit welchen Kosten müsste ich dabei jeweils rechnen?

Gruß
Jürgen
Ich bin nicht der Meinung. Dein Miller sollte erhalten werden, aber ziemlich sicher bin ich mir in der Tatsache das Du hier keine Lösung findest, indem Du fragst was zuerst gemacht werden soll.
Lösungsvorschlag : Kundeninformationszentrum von Mazda in Leverkusen anrufen und fragen welcher Händler fit ist in Sachen Miller. Diesen dann erstmal anrufen und mal die Meinung hören. Probier es einfach, sind vielleicht nur zwei anrufe.

MfG
  Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 19:21   #36
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Das kommt auf den Ausführenden, seine Erfahrung und Ausrüstung an.
Wenn man die Köpfe nicht runternimmt muß man halt verhindern das die Ventile dabei reinfallen und den entsprechenden Kolben auf OT drehen und dann gibt es halt noch diese Zündkerzen-Druckluftadapter mit deren Hilfe man den entsprechenden Brennraum unter Druck setzen kann.

Ohne die Köpfe runterzunehmen geht die Geschichte sicher wesentlich schneller, man kann aber die Ventile nicht einschleifen oder erneuern, was bei dieser Gelegenheit aber sicher eine gute Idee wäre.
Wenn da wirklich richtig über einen längeren Zeitraum Öl verbrannt wurde sehen dann auch die Kolbenböden entsprechen verkohlt aus und würden sich über eine Reinigung freuen, was nur bei abgenommenen ZK geht.
Kommt halt immer auf die Situation und das Einschätzungsvermögen des Mechanikers an.

LG
Gift
Okay, das ist eine klare Aussage. Danke dafür.

Mit welchem Arbeitsaufwand/Kosten muss ich jeweils rechnen bei geschicktem/nicht so geschicktem Mechaniker?

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 20:46   #37
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von DocRW Beitrag anzeigen
Ich bin nicht der Meinung. Dein Miller sollte erhalten werden, aber ziemlich sicher bin ich mir in der Tatsache das Du hier keine Lösung findest, indem Du fragst was zuerst gemacht werden soll.
Lösungsvorschlag : Kundeninformationszentrum von Mazda in Leverkusen anrufen und fragen welcher Händler fit ist in Sachen Miller. Diesen dann erstmal anrufen und mal die Meinung hören. Probier es einfach, sind vielleicht nur zwei anrufe.

MfG
Wenn verschiedene Dinge als mögliche Ursache in Betracht kommen, erscheint es mir nicht unlogisch, ersteinmal das zu machen, für das man die Ursache als wahrscheinlicher als die anderen erachtet.

Sobald ein Treffer dabei ist, kann man aufhören.

Ich habe hier auch über die Suche etliche andere Beiträge zu diesem Thema gelesen. Im Endeffekt wurde dann aber doch entweder einfach probiert oder das Auto oder Motor gewechselt. Eine halbwegs eindeutige Diagnose war m.E. noch nie dabei herausgekommen.

Aber wenn z.B. Kolbenringe und/oder VSD als Ursache in Betracht kommen, sehe ich es nicht als unvernünftug an, nicht alles auf einmal zu machen. Wobei es bei Nichterfolg dann natürlich teurer wird, weil die gleichen Arbeiten noch einmal gemacht werden müssen. Is klar. Mit diesem Risiko muss man dann halt leben.

Aber die Idee mit dem Kundeninformationszentrum ist nicht schlecht. Ich habe soeben per eMail nachgefragt.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 17:49   #38
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Hallo LuX

Ich war länger nicht dabei und mir ist folgendes ins Auge gesprungen:

Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
...Mit dem Endoskop konnte man sehen, dass bei den beiden rechten Zylindern auf jeder Bank, also bei denen, die am dichtesten an der Ansaugbrücke sind, Öl durch die Einlassventile in die Brennräume läuft.
Zudem waren 2 Kerzen verölt (hier weiß man aber die Zuordnung zu den Zylindern nicht mehr)...
Kommt später.
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Ich versuche mich mal an einer Zusammenfassung.

merlin.r hat hier http://www.xedos-community.de/showpo...3&postcount=13 geschrieben:



...
  • Riesige weiße Wolke ein paar Minuten nach dem Start, wenn er länger gestanden hat. (-> 23)
  • Schwarzer Rauch aus dem Auspuff beim zurückschalten. (-> ?) eventuel rußende Verbrennung des Öls
  • Ölverbrauch ist seit Reparatur, bei der 8 Ventile getauscht worden waren, stark angestiegen. (-> 2)
  • Kompression ist ok. (-> 23)
  • Ausleuchten der Zylinder lässt erkennen, dass Öl durch die Einlassventile in den Verbrennungsraum läuft, wenn auch nur bei 2 Zylindern. (-> 23)
  • Kein Überdruck im Kurbelgehäuse. (-> 3)
  • Ventile augenscheinlich in Ordnung. (-> 3)
  • 2 verölte Kerzen. (-> 3)

...
  1. PCV Ventil erneuern (bereits erfolglos erledigt)
  2. VSD austauschen
  3. Lysholm Lader prüfen (was muss man unter dem Aspekt Ölverbrauch prüfen??) schon geschrieben
  4. Kolbenringe erneuern
..
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
...
Zu 2)
Das haben die mir in der Werkstatt auch gesagt, das nach ihrer Meinung der Kompressor sein eigenes Öl hätte und garnicht an den Ölkreislauf des Motors angeschlossen sei. Kann der denn trotzdem für den Ölverbrauch verantwortlich sein? merlin.r hat ja geschrieben
Er ist definitiv im Druckölkreislauf eingebunden !

...
Ich hatte dir schon mal geschrieben, das du mal einen der Ladeluftkühler, oder eine der Leitungen davon abbauen (lassen) solltest. Das ist relativ einfach und preiswert. Wenn dann dir ein Teil der 3 Liter der letzten 1000 km entgegen läuft weißt du zumindest das sich die Ölquelle in Richtung Luftfilter befindet. Wenn dort alles relativ trocken ist dann ist die Quelle weiter Richtung Zylinderkopf zu suchen. Das wäre eine schnelle Möglichkeit den Suchradius zu verkleinern.

Ich nehme an, so wie das Fehlerbild aussieht, das du einen massiven Öleinbuch im Ansaugtrakt hast. Dafür spricht die Aussage im ersten Zitat. Das Öl sammelt sich im Ansaugverteiler und und nimmt (Bankweise) jeweils die erste Abzweigung, was dann noch übrig ist geht in die mittleren Zylinder.

Das mit dem "Vollgasgeben" an der Garagenschwelle... Ich würde auch nicht laufen wollen mit 2 ab gesoffenen und 2 halb ab gesoffenen Zylindern.

Schnipp

Zur Einstellung der Zündung muss etwas gebrückt werden. Ich suche mal und melde mich wieder.


Happy Bug hunting
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 21:18   #39
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Jürgen,

kann mich erst heute wieder melden. Habe aber alle Beiträge gut durchgelesen

Zitat:
Ich habe mich letzten Herbst vor die Wahl gestellt, entweder den X9 einfach so weiterfahren bis es nicht mehr geht und überhaupt nichts zu investieren, oder nochmal herrichten lassen, technisch wie optisch um ihn noch möglichst lange im guten Zustand zu erhalten.
Ich hatte mich für letzteres entschieden.
Finde ich okay. Ich habe ja auch meinen alten X6 in der Garage und werfe ihn nicht weg. Irgendwann kommt er drann

Zu Deinem Problem:

Wenn der Kompressor tatsächlich im Ölkreislauf des Motors eingebunden ist (was ich mir aufgrund der entstehenden Temperaturen gut vorstellen kann) ist der Hinweis vom Merlin sicher super gut. In diesem Fall müssten ja alle Luftleitungen nach dem Lader ölversaut sein. Auch die Drosselklappe, Ansaugbrücke, einfach alles. An den tiefsten Punkten der Luftführung (ein Ladeluftkühler) müsste richtig Öl stehen. Das geht doch leicht zu überprüfen. Das wäre auch ein Zeichen dafür, dass das Öl nur über die Einlassventile kommt. Sind die betroffenen Ventile wirklich die jeweils Ersten?

Wegen Rep. der VSD. Meines Wissens nach geht das ohne Abbau des Kopfes. Ich habe sowas vor langer Zeit nur mal von einer Werkstatt gehört die dies bei einem Ford Probe 24V gemacht hat. Hat gemeint ist eine Sch...arbeit. Ich glaube (aber die Erinnerung ist da wirkllich dünn), er meinte etwa 5-6 Stunden. Wäre also nicht so schlimm. Da Deine Ventile schon mal eingeschliffen wurden, wäre der Arbeitsgang ja nicht wirklich notwendig. Blöd wäre wenn die Ventilschaftführungen ausgeschlagen wären. Dies müsste man aber beim Tausch der VSD bzw. eventuell bei der Kompressionsprüfung merken.

Wie wurde die Kompressionsprüfung durchgeführt? Kalter Motor oder Motor betriebswarm? Klappert der Motor mechanisch (Kolbenkippen) nach dem Starten oder läuft er ruhig?

Wegen Zündung: Zum checken des Zündzeitpunktes braucht man doch nur das Stroboskop zur Riemenscheibe hinhalten, oder? Damit würde man doch den IST-Zustand erkennen. Einstellen kann man natürlich nicht. Ich weiß leider auch nicht welche Pole überbrückt gehören.

Was gibt's sonst noch für Möglichkeiten?
Das Öl kann ja eigentlich nur von der Ansaugseite kommen. Gibt es sonst noch konstruktive Punkte bei denen Öl aus dem Motorölkreislauf in die Ansaugung gelangen kann?
o Motorölkühler? Sofern vorhanden, wird der wahrscheinlich entweder durch andere Luft oder Wasser vom Kühlkreislauf gekühlt --> wäre daher nicht verdächtig.
o Gibt es irgendwelche Schlauchleitungen (mit Ausnahme des PCV Ventils auf beiden Bänken) die ÖL in die Ansaugung kommen lassen könnten?
o Ein Riss im Zylinderkopf war ja auf den Fotos auch nicht ersichtlich, oder?
o ...mir fällt sonst keine Variante mehr ein

VG, Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 00:10   #40
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Hallo Jungs,

ich bin echt beeindruckt, wieviel Zeit Ihr euch nehmt um mir bei meinem Problem zu helfen und von welcher Qualität Eure Antworten sind. Ich weiß, dass man das nicht mal so nebenbei beim Kaffee trinken macht.

Deshalb an dieser Stelle noch mal ein herzliches DANKESCHÖN an Euch alle hier.

@merlin
Ja, Du hast mir schon mal den Tipp gegeben, einen der Ladeluftkühler abzunehmen. Ich hab das auch nicht vergessen. Das war aber nach dem (in dieser Sache) ersten Werkstattaufenthalt und dem ersten Versuch mit dem PCV Ventil.

Es war für den Fall, dass das PCV Ventil nicht die Ursache ist, auch auf den Plan gesetzt worden. Beim nächsten Werkstatttermin wird das auf der Agenda stehen (bringe den X am 5.7. wieder hin). Hinsichtlich PCV Ventil konnte ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen, dass derart große Mengen Öl da durchfließen sollten.

Um nochmal kurz beim PCV Ventil zu bleiben, meine Aussage

Zitat:
Mir ist nur aufgefallen, dass der Motor seit dem Austausch des PCV Ventils weniger Leistung, vor allem unten rum hat. Ich kam da erstmal kaum vom Hof, dann musste ich fast Vollgas geben um über die Schwelle der Garage zu kommen (Automatik).
bezieht sich auf die Verhaltensänderung nach Austausch des PCV Ventils. Diese Leistungseinbuße unten rum habe ich erst seit dem. Das alte habe ich hier liegen. Wenn man durchbläst ist es in Richtung Ansaugtrakt völlig offen, lässt aber auch in Gegenrichtung Luft durch, aber deutlich weniger. Was das bedeutet, weiß ich nicht. Aber ich finde es komisch, dass sich das Verhalten durch ein neues PCV Ventil verschlechtert hat. Kann das wirklich sein? Oder haben die irgendeinen Fehler gemacht?

Es beruhigt mich doch etwas, dass meine Prioritätenliste vielleicht doch keine so schlechte Idee war. Vor allem aber auch, dass hier doch die Kolbenringe als eher unwahrscheinlich angesehen werden und dass jetzt der Kompressor vor dem VSD Wechsel steht. Damit ist der am sinnvollsten erscheinende Test auch der preiswerteste.

@xedos9
Ob die betroffenen Ventile wirklich die ersten sind, kann ich insofern nicht genau sagen, da ich bei der Ausleuchtung nicht dabei war. Ich habe zwar einen Tag später selbst einmal durchs Endoskop geschaut, aber da war schon der Kompressionstest gemacht worden und der Effekt inzwischen nicht mehr zu sehen.

Es sind zwar 7 Bilder gemacht worden, aber es scheinen zwei vom gleichen Zylinder zu sein, nämlich genau da, wo man das Öl sieht. Ein Bild zeigt den Kolbenboden. Danach würde ein Zylinder fehlen. Er hat mir die Reihenfolge genannt, aber ich weiß sie nicht mehr genau. Auf jeden Fall hat er von links angefangen.

Aber hier vertraue ich der Werkstatt, ich geh davon aus, dass es so ist.

Ob die Kompressionsprüfung bei kaltem oder warmen Motor durchgeführt wurde, weiß ich nicht. Ich glaube aber nicht, dass sie den Motor vorher warm gefahren haben.

Was habt Ihr nur alle für ein Gehör. Inzwischen hör ich ja auch die Hydrostößel nach dem Anlassen. Aber ob die Kolben kippen.. keine Ahnung wie sich das anhört. Ich finde, klappern tut er schon. Aber das Empfinden habe ich eigentlich bei allen Motoren.

Wo außerhalb des PCV Ventils noch Öl in den Ansaugtrakt gelangen könnte, weiß ich leider auch nicht.

Ich werde diese Werkstatt mal auf diese ganzen Dinge hinweisen. Auch wenn ich denke, sie werden es wieder nicht gerne hören. Aber egal, es ist ja auch mein Geld, was da verbraten wird und mit eigenen Ideen warten die ja auch nicht gerade auf.

Ihr habt auf jeden Fall Punkte aufgezählt, wie es sinnvoll weitergehen kann.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, aber wie gesagt, das wird frühestens Mitte 27. KW sein.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service