Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.03.2008, 19:04   #11
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

och nööö das ist ja grausam mein Beileid

hab da mal eine ganz dumme frage: Wie ist das wenn man einen Unfall hat und sich der Airbag öffnet und man Brillenträger ist? Ich mein, können die Gläser nicht zerspringen? Oder sonstige Verletzungen durch die Brille? Hat jemand schonmal Erfahrungen damit?
__________________
Xedos 6 V6 BJ 10/99 - von 10/03 bis 10/10 (94.012 km)
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 13.03.2008, 19:06   #12
Kenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Sehr interessante Frage Daniel. Was passiert mit den Armen, die am Lenkrad im Unfallmoment anliegen? Werden diese nach rechts und links weggeschleudert?
  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 19:16   #13
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Mal eine dumme Gegenfrage: hat heute echt noch jemand schweres Glas in der Brille? Ich bin da nicht auf dem Laufenden, aber ich habe seit meinem 10. Lebensjahr grundsätzlich immer Kunststoffgläser. Die können wohl nicht zerspringen.

Ich mache mir darüber echt keine Gedanken. Letztens bin ich doch tatsächlich plötzlich eingepennt und habe am nächsten Morgen festgestellt, dass ich die ganze Nacht auf der Brille gelegen habe. Und ich drehe ich mich im Schlaf häufig hin und her. Sie hat es überlebt. Also würde sie auch einen Unfall überleben.

Auf die richtige Wahl des Brillengestells kommt es an. Massive Bügel und riesige Gläser sind ohnehin mega-out.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 19:29   #14
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

ein Kumpel von mir hat eine Brille und stolperte über die Treppe und mit dem Gesicht gegen die Wand und die Brille hat ihm ziemliche Verletzungen am Auge verschafft; das Glas zerbrach nicht, aber dort, wo das Glas am Rahmen "hängt", ist es "schärfer" und der Bügel, der auf der Nase sitzt, kann zu einer "Waffe" werden.

Klingt kurios, aber als ich sein Gesicht sah... und bei einem Airbag ist das doch noch extremer?
__________________
Xedos 6 V6 BJ 10/99 - von 10/03 bis 10/10 (94.012 km)
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 20:28   #15
Gerhard
Gast
 
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen Sieht wie ein TOTALSCHADEN aus !

Ich bin mit meinem Xedos 6 auch vor zwei Wochen mit ca 30 kmh jemanden in Wien hinten reingeklescht. Der Skoda hatte fast keinen Schaden, ich auch nicht - dachte ich, die Stossstange war nur einige cm weiter drinnen und die Motorhabe war etwas runder. Bei genauerer Begutachtung stellte ich fest, daß die Scheinwerfer zerborsten waren (Stück 388 Euro ohne Steuer!!) Stoßstange und Motorhaube mußte ich auch erneuern, zum Glück konnte ich gebrauchte Teile auftreiben, trotzdem teuer und dann erst die Lackierung... Wenn ich nicht alles selbst gemacht hätte wäre es fast ein Totalschaden gewesen, viele Plastikteile vorne waren richtig zerbröselt.
Jetzt werden die Xedos immer älter, meiner ist mit BJ 99 noch einer der letzten produzierten und in einiger Zeit werden fast keine mehr zu sehen sein. Dann wird der X ein richtiges Liebhaberauto......
  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 20:38   #16
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

Zitat:
Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
Ich bin mit meinem Xedos 6 auch vor zwei Wochen mit ca 30 kmh jemanden in Wien hinten reingeklescht. Der Skoda hatte fast keinen Schaden, ich auch nicht - dachte ich, die Stossstange war nur einige cm weiter drinnen und die Motorhabe war etwas runder. Bei genauerer Begutachtung stellte ich fest, daß die Scheinwerfer zerborsten waren (Stück 388 Euro ohne Steuer!!) Stoßstange und Motorhaube mußte ich auch erneuern, zum Glück konnte ich gebrauchte Teile auftreiben, trotzdem teuer und dann erst die Lackierung... Wenn ich nicht alles selbst gemacht hätte wäre es fast ein Totalschaden gewesen, viele Plastikteile vorne waren richtig zerbröselt.
Jetzt werden die Xedos immer älter, meiner ist mit BJ 99 noch einer der letzten produzierten und in einiger Zeit werden fast keine mehr zu sehen sein. Dann wird der X ein richtiges Liebhaberauto......
ich kenn das... meiner ist auch BJ 99 und ich hatte ihn 3 Wochen und fuhr jemand hinten rauf... offiziell wärens über 6000 euro Schaden gewesen... kam dann mit etwas über 4000 noch "relativ günstig" davon... zum Glück gingen die Airbags bei mir aber nicht auf, sonst wärs ein Totalschaden gewesen, sagte man mir. Der andre war übrigens auch ein Skoda, netterweise jedoch mit Anhängerkupplung...
__________________
Xedos 6 V6 BJ 10/99 - von 10/03 bis 10/10 (94.012 km)
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 20:39   #17
Pierre
Benutzer
 
Benutzerbild von Pierre
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: Alsfeld
Alter: 58
Beiträge: 414

Xedos 6 2.0 Autom. Lebt in zig anderen X weiter.
BMW E36, 320i Autom. 150 PS

Zitat:
Zitat von Daniel Weiss Beitrag anzeigen
hab da mal eine ganz dumme frage: Wie ist das wenn man einen Unfall hat und sich der Airbag öffnet und man Brillenträger ist? Ich mein, können die Gläser nicht zerspringen? Oder sonstige Verletzungen durch die Brille? Hat jemand schonmal Erfahrungen damit?
Hallo Leute, ich hatte bereits das 2.mal die Begegnung mit dem Airbag. Das 2. mal war ja gerade erst mit meinem Xedos. Da ich ja behinderungsbedingt etwas näher am Lenkrad sitze (verkürzte Arme), hatte ich auch jedes Mal schlechte Karten. Bei meinem ersten Unfall mit meinem 323, selbes Lenkrad wie der Xedos Serie 1 inkl. Airbag, knallte mir der Airbag auch genau ins Gesicht. Beide Brillengläser hats aus den Brillenfassungen katapultiert, linkes ist weggeflogen und die Brille hats zerlegt. Das rechte Brillenglas wurde mir im Krankenhaus mit einer Pinzette aus meinem Gesicht gezogen.

Jetzt beim 2. Mal gings grad noch, ein Gefühl, als hätte man so richtig eine gescheuert bekommen. Den lauten Knall und Sternchen hatte ich am nächsten Tag noch gehört bzw. gesehen. Dafür hat er mir die Hand gebrochen.

Den Nebel der austritt, hatte auch ich für einen Brand gehalten. Wenn Du nicht schnell da raus kommst, denkst du, du musst jetzt ersticken.

Aber für noch gefährlicher halte ich den Sicherheitsgurt, der tiefe Schnitt ging Millimeter an der Halsschlagader vorbei. Da kann ich jedem nur Gurtpolster empfehlen. Gruß Pierre

PS: Man hat auch heute immer noch die Wahl zwischen Glas und Kunststoff bei einer Brille und Kunststoff zerkratzt leicht. Bei einer bestimmten Gläserdicke, werden einem sowieso zu gläsernen Brillengläsern geraten.

Nachtrag:

Kunststoff ist zwar wesentlich leichter und splittert nicht so scharf, aber es macht unheimlich große Augen und lässt sich nicht so vorteilhaft schleifen, wie Glas.

Zudem hatte ich ein Gestell aus Titan-Flex.

Bei meinem letzten Unfall, der mit dem X, da hatte ich im Moment des Auslösens des Airbags nach rechts geschaut, weil ich ja gerade in einen von links kommenden Wagen geknallt war, ihn gerade noch so am Heck erwischt habe und ihm nachgeschaut hatte, irgendwie so ein Reflexding. Na jedenfalls hatte sich der Airbag genau auf meinem linken Ohr „entfaltet“ (gelle Xedosoliker) ;o)

Ich habe echt 2 Tage nur noch ein komisches brummen auf dem linken Ohr vernommen, bis das Gehöhr zurück kam und die Sternchen ablöste.

Wenn ich das gerade so Revue passieren lasse, kommen mir ein paar Einzelheiten, die ich im Unfallfragebogen gar nicht wusste. Man steht irgendwie schon unter Schock in dem Moment, obwohl ich laut des untersuchenden Arztes im Krankenhaus, klar da war.

Bei beiden Unfällen mit Airbagauslösen kann ich sagen, dass es ohne besser gelaufen währe. Überlebenswichtig wird ein Airbag meiner Meinung nach erst > 50 km/h, nämlich dann, wenn man seiner eigenen Masse nicht mehr entgegen wirken kann. Wenn man nicht gerade gegen eine Mauer knallt.

Geändert von Pierre (15.03.2008 um 20:54 Uhr)
Pierre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 18:09   #18
Rene_F
Benutzer
 
Benutzerbild von Rene_F
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: Wien
Alter: 49
Beiträge: 340

Fiat Punto
hallo gemeinde

danke für die anteilnahme

zum thema brille, ich bin kein brillenträger, hatte aber beim aufprall eine kunststoffsonnenbrille auf, soweit ichs beurteilen kann hatte ich keine berührung mit dem airbag, zum einen weil die geschwindigkeit nicht so hoch war, ich recht "liegend" sitze und der aufprall eher seitlich weggelenkt wurde... brille und gesicht also noch ganz

was mir jedoch erst am näxten tag aufgefallen ist, der airbag hat mir eine am linken daumen "gezunden" der ist angeschwollen und nicht voll bewegungsfähig....


und, nunja wie sag ichs euch?... es gibt eine "neue" dose...
nach langem i-net durchsuchen, hin und her überlegen, finanzen checken...

nicht lachen

es wurde ein erbsenspeibgrüner *hust* Fia *hust*hust*t *hust* Punto....
eckdaten: bj96, 125Tkm, 70 turbo gedieselte Ps, 4türen... 1200€

die "übergangslösung" fährt und heitzt...

scheiben werden verdunkelt, wenn keiner sieht wer drinnen sitz ist schon viel gewonnen

ich hoffe ich darf trotzdem noch ein weilchen hier im forum bleiben

grüsse Rene
__________________
made in japan, zerstörtes getriebe auf da dopplerhütte...
Rene_F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 20:53   #19
Pierre
Benutzer
 
Benutzerbild von Pierre
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: Alsfeld
Alter: 58
Beiträge: 414

Xedos 6 2.0 Autom. Lebt in zig anderen X weiter.
BMW E36, 320i Autom. 150 PS

Zitat:
Zitat von Rene_F Beitrag anzeigen

ich hoffe ich darf trotzdem noch ein weilchen hier im forum bleiben

grüsse Rene
Hallo Rene_F

Also ich habe natürlich gar nichts dagegen und hoffe Du bleibst.

Das mit dem FIAT, na ja ;o) Ich bin momentan auch kein X-Fahrer und recht aktiv hier. Finds halt recht nett hier.


Zitat:
Zitat von Rene_F Beitrag anzeigen
was mir jedoch erst am näxten tag aufgefallen ist, der airbag hat mir eine am linken daumen "gezunden" der ist angeschwollen und nicht voll bewegungsfähig....

grüsse Rene
Meine linke Hand hatte auch den Airbag abbekommen und war neben dem Bruch auch voll geschwollen. Entweder durch die Hitze, oder der ernorme Druck der Explossion hatte dafür gesorgt, dass sich die Haut nach Tagen abschält. Kommt bei Dir bestimmt auch noch.

Gruß Pierre

Geändert von Pierre (15.03.2008 um 21:04 Uhr) Grund: Nachtrag
Pierre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 21:49   #20
t0x-V6
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich trage beim Auto fahren auch eine Brille, aber bei meinem Unfall (damals noch mit 'nem Mitsubishi Galant E50 2.0 V6 ) ist auch nichts passiert als der Airbag aufging, außer ein paar leichte Verbrennungen an beiden Armen, wobei ich da auch besser ohne Airbag gefahren wäre
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service