Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.11.2012, 18:13   #11
pipowicz
Benutzer
 
Benutzerbild von pipowicz
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Türkenfeld
Beiträge: 272

Xedos 6 Bj. 93
Gestern war ich bei Peter und habe meine Serie 1 Antenne gegen eine Serie 2 getauscht. Den heutigen Nachmittag habe ich damit verbracht, die Antenne auseinanderzunehmen und zu reinigen. Gott was für ein Dreck und Schmier. Das uralte Fett war völlig bröselig und klumpig. Hat mich ganz schön Zeit gekostet, das Ding ordentlich sauber zu machen und wieder einzufetten. Eingebaut und funktioniert. Leider scheint mein Radio (JVC KD-R711) nicht so intelligent zu sein, die Antenne nur bei Radio auszufahren, nicht aber bei MP3 oder CD. Oder es ist falsch angeschlossen, aber ich denke dann dürfte die Antenne überhaupt nicht ausfahren. Bin am überlegen, einen Schalter in den Antennensignalweg zu verbauen, aber in dem ganzen Kabelsalat muß man erst mal wissen, über welches Kabel dieses läuft. Wenn die Antenne keine all zu großen Windgeräusche produziert (konnte ich heute nicht mehr ausprobieren) lasse ich es vielleicht auch so wie's is. Da die Werkstätten im Moment nur mit Winterreifenwechseln beschäftigt sind, kann ich den Klimatrockner erst in 10 Tagen einbauen lassen. Wenn das dann erledigt ist, hoffe ich, noch einen Slot für die Hohlraum und Unterbodenversiegelung zu finden, bevor der Winter endgültig einbricht.
__________________
Schönen Tach noch !
pipowicz ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 01.11.2012, 23:15   #12
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ich lese so oft, dass es stört dass die Antenne auch ausfährt, wenn man CDs hört. Warum eigentlich? Fährt die Antenne nicht aus, kriegt man auch keine Verkehrsnachrichten mehr mit.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 23:38   #13
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Nicht jeder hört Verkehrsnachrichten. Ich persönlich werde schier wahnsinnig, wenn ich mal wieder versehentlich die Verkehrsfunkfunktion aktiviert habe und mir dann irgendsoein Radio-Heini plötzlich und ohne Vorwarnung mitten ins Lied reinbrüllt, obwohl ich auf gar keiner Autobahn unterwegs bin und in meiner Nähe weit und breit kein Stau zu finden ist.

Von daher ist es schon unsinnig, wenn die Antenne ausfährt, obwohl gerade kein Radioempfang eingeschaltet ist. Einige Radios sind daher tatsächlich so programmiert, dass sie den Steuerausgang für die Automatikantenne nur dann ansteuern, wenn tatsächlich Radio gehört wird.

Ich habe im grünen X6 vor anderhalb Jahren im Zuge der Lackierung die Antenne komplett entsorgt und bisher noch keinen Ersatz geschaffen. Ich vermisse den Radioempfang auch nicht im Geringsten. Hatte ich damals auch beim roten X6 nicht vermisst während der vier Jahre mit einem Car-PC statt Radio.

Mir persönlich geht dieses Dauergelaber von Moderatoren, Werbung und Nachrichten sowas von auf die Nerven - auch wenn es zwischendrin gelegentlich mal von etwas Musik unterbrochen wird.

Da lasse ich mich lieber von nerv- und werbefreier Musik vom iPod/Handy/USB-Stick berieseln und wenn es auf die Autobahn geht, lasse ich mich vom iPhone schon vor Fahrantritt und ansonsten ständig, zeitnah und aktuell über Verkehrsstörungen informieren und nicht nur alle halbe Stunde, wenn ich schon längst im Stau stehen würde...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 23:38   #14
pipowicz
Benutzer
 
Benutzerbild von pipowicz
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Türkenfeld
Beiträge: 272

Xedos 6 Bj. 93
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Ich lese so oft, dass es stört dass die Antenne auch ausfährt, wenn man CDs hört. Warum eigentlich? Fährt die Antenne nicht aus, kriegt man auch keine Verkehrsnachrichten mehr mit.

Gruß
Jürgen
Jürgen,
da hast du schon recht, genau das ist mir heute auch schon durch den Kopf gegangen. Es ist unlogisch. Befeuert wird dieser Gedanke, da bekannt ist,dass die Mechanik anfällig ist, was aber m.E. bei regelmäßiger Wartung der Antenne kein Problem sein sollte.
Ergo: es bleibt wie's ist.

Christian,
kann deine Meinung bez. Radio nachvollziehen, ich höre eigentlich auch selten Radio, da fast auf jedem Sender derselbe mainstream Schrott gespielt wird. Für meinen Geschmack gibt es da kaum was. Aber die Idee mit dem Schalter war eigentlich der Schonung der Antennenmechanik geschuldet und das ist Käse. Man muß eben die Antenne entsprechend warten. Allerdings hoffe ich, dass sich die Fahrgeräusche mit Antenne in Grenzen halten. Bisher hatte ich eine billige mit der Hand aus zu ziehende installiert und die heulte ab ca. 90 Km/h fürchterlich.
__________________
Schönen Tach noch !

Geändert von pipowicz (01.11.2012 um 23:50 Uhr)
pipowicz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 16:08   #15
pipowicz
Benutzer
 
Benutzerbild von pipowicz
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Türkenfeld
Beiträge: 272

Xedos 6 Bj. 93
Wie versprochen hier ein paar Bilder des Mazda edel-luxus Klimatrockners für 318 €






Muß jetzt nur noch sehen, wann ich das Teil eingebaut bekomme. Zur Zeit dreht sich alle nur um Winterreifen.
PS: Lasst euch nicht vom Datum auf den Bildern verwirren, ich muß mal das Datum der Kamera ändern.
__________________
Schönen Tach noch !
pipowicz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 16:47   #16
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Vielen Dank Pipo für die Fotos.
Dann dürfte der aus dem Zubehör (den ich erworben habe) zu 100% passen.
Ist nur ohne Druckschalter und Halterung, aber doch etwas günstiger.
Versuch macht kluch, du hast mich wirklich weiter gebracht, nochmal danke.

Gruß, Andre
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 17:40   #17
pipowicz
Benutzer
 
Benutzerbild von pipowicz
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Türkenfeld
Beiträge: 272

Xedos 6 Bj. 93
@Gift
Dann sag mal bescheid, wenn du deinen eingebaut hast und alles passt, sodaß andere das Problem billiger lösen können.
Cheers !
__________________
Schönen Tach noch !

Geändert von pipowicz (16.11.2012 um 14:45 Uhr)
pipowicz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 15:07   #18
pipowicz
Benutzer
 
Benutzerbild von pipowicz
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Türkenfeld
Beiträge: 272

Xedos 6 Bj. 93
So, nun habe ich endlich wieder eine funktionierende Klima. Habe gestern noch den Klimatrockner wegen Garantie beim MAZDA Händler einbauen und die Klima befüllen lassen. Was hat mich die Instandsetzung der Klima nun gekostet ?
- gebrauchter Klimakondensator hier aus dem Forum 50€
- Einbau und Befüllung 80€ (leider für den A., da der Trockner auch undicht war)
- Trocknerpatrone MAZDA 318€
- Einbau, Evakuierung und Befüllung 150€
Summa summarum 598€ ! Also passt schön auf eure Klimas auf.
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich einen Ölwechsel machen lassen und musste feststellen, dass nicht so viel Fachkenntnis vom Xedos vorhanden ist. Es wurde 5W30 eingefüllt, obwohl 10W40 laut Wiki die Wahl ist. Ich fragte nach dem Ölwechselintervall und er meinte 15000 km. Ich meine aber im Wartungsplan wäre es alle 10000 km. Auf die Frage nach Unterboden und Hohlraumversiegelung meinte er, wäre nicht nötig, alles wäre noch gut erhalten, dass ich die nächsten 5 Jahre keine Probleme hätte. Vielleicht hat er auch einfach keinen Bock auf solche Arbeiten. Weiß jetzt auch nicht, was ich machen soll.
__________________
Schönen Tach noch !
pipowicz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 15:24   #19
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

Was ist eigentlich mit den typischen Roststellen vom Xedos?
Hast du die schon behoben / geschweißt und entsprechend Versiegelt?
Holme Sauber? Dome Sauber? Unterboden dicht?
Aufhängung Rostfrei?

Denke mal, das wären meine Anfangspunkte wenn ich eine Xedi richtig aufbauen wollen würde für langen Erhalt und so

ps. der Typ wollte nur nicht an einem Alten Auto Arbeiten, weil er da nicht soviel Kohle bekommt...
Such ne Liebhaber Werkstatt, die das richtig macht, auf son 0815 Schrott kann jeder von uns verzichten.

greetZ
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 16:15   #20
pipowicz
Benutzer
 
Benutzerbild von pipowicz
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Türkenfeld
Beiträge: 272

Xedos 6 Bj. 93
Nö, ich habe noch gar nichts behoben. Die andere Werkstatt (frei), wo ich normalerweise hingehe würde eine Versiegelung für 600€ (Dauer 2 Tage) machen. Allerdings müsste ich vorher das Auto unten reinigen, nur wie ? Muß mir dazu ne Waschanlage mit Hebebühne suchen, damit ich ordentlich von unten mit dem Dampfstrahler rankomme und das Wetter muß natürlich auch passen.
__________________
Schönen Tach noch !
pipowicz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service