Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.11.2012, 17:10   #21
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

Yuh. a.q. 600 Euro innerhalb von 2 Tage ohne dass die selber die Reinigung vornehmen???

Eh, erstmal muss dein Unterboden soweit entrostet werden, konserviert und dann erst versiegeln. Der Xedos hat aber seine größeren Problemzonen eher in den Hinteren Domen und Radläufen als sonst wo im Unterboden...

Wenn du die Möglichkeit hast würde ich's an deiner stelle selber machen!,
aber trotzdem sind 600€ viel zu viel, ich hab hier in München meine Werkstatt die macht mir das an einem Tag für 200 Euro, und das mit Hartwachs.

greetZ
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 16.11.2012, 17:20   #22
pipowicz
Benutzer
 
Benutzerbild von pipowicz
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Türkenfeld
Beiträge: 272

Xedos 6 Bj. 93
Kannst ja mal bei deiner Werkstatt anfragen, ob sie Bock haben, meinen Xedi zu konservieren.
__________________
Schönen Tach noch !
pipowicz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 23:02   #23
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von pipowicz Beitrag anzeigen
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich einen Ölwechsel machen lassen und musste feststellen, dass nicht so viel Fachkenntnis vom Xedos vorhanden ist. Es wurde 5W30 eingefüllt, obwohl 10W40 laut Wiki die Wahl ist. Ich fragte nach dem Ölwechselintervall und er meinte 15000 km. Ich meine aber im Wartungsplan wäre es alle 10000 km.
Das kann am Ende jeder so halten wie er möchte.
Ein gutes 10W-40 ist sicher für die Hydrogeräusche nach dem Kaltstart dienlich.
Nimmst du z.B. auf der Mobil-Homepage HIER den Konfigurator und gibst dort den X6 ein, wird dir 5W-30 empfohlen und ich z.B fahre schon immer 5W-40.
Die 40 steht für höhere Temperaturbeständigkeit als ein 30er Öl und da in den X6 nicht mal ganz 4 Liter rein gehen, fühle ich mich im Sommer da auf der sicheren Seite.

Wie du die Ölwechselintervalle gestalten solltest, siehst du im Prinzip am Meßstab.
Bei neuem Öl kannst du eine Dunkelfärbung kaum erkennen.
Ist das aber richtig braun an der Markierung, muß das Zeug raus.
Kommt auch immer auf den Zustand des Motors an und kann nicht allgemeingültig definiert werden, denn wenn du in einen schmutzigen Motor ein synthetisches Öl einfüllst - wird es schneller Dreck aufnehmen als man denkt.
Es gibt also keine genaue Richtlinie was du nun einfüllen solltest, denn es kommt wie gesagt auf den Zustand des Motors und dessen bevorzugte Einsatzbedingungen an. Schaden wirst du deinem Motor weder mit einem frischen 0W-30 noch mit einem 10W-60.

Insofern haben alle Beteiligten irgendwie recht, auch deine Werkstatt.
Ist halt alles eine Glaubensfrage

Grüße
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2012, 01:43   #24
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
5W-30 steht tatsächlich auch in der Betriebsanleitung, also woher soll die Werkstatt das auch wissen.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service