Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.12.2012, 00:06   #1
n_nik_n
Gast
 
Beiträge: n/a
X9 Getriebewechsel: Autom gegen Schalt????

Hallo Leute!

Ich möchte gerne wissen ob und in wieweit Getriebewechsel bei einem X9 (Bj.2000 V6 120kw) von Automatik auf Schaltgetriebe möglich ist??? Und ob dadurch mein X9 spritziger wird?

Kann mir jemand mit Informationen oder Erfahrungen helfen???
Bitte meldet euch!!!
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 19.12.2012, 13:47   #2
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

Einen Motor vom AT Getriebe auf MT Getriebe zu wechseln ist ja nicht das Problem da dem Getriebe egal ist woher die Kraft kommt.

Aber nur das Getriebe zu wechseln dürfte etwas komplexer werden.
Ist das Getriebe nicht mit einem Steuergerät an dem Motorsteuergerät gekoppelt?
Christian kann dir dazu sicherlich mehr sagen, aber das würde doch selbst ins Geld gehen.
Wieso tauscht du deinen einfach nicht gegen einen Schalter aus?
Oder ist deiner ein Miller und du willst Schalten?
In Russland hat einer nen Miller von AT auf MT Umgebaut, ... das muss übel sein

Schau dir einfach mal MT Getriebe an und vergleiche selber, wenn du solch einen Umbau schon machen willst, dann hau eine längeres Differenzial rein, da die Orginalen vom Xedos nicht gerade lang sind. In hinblick auf die Reisegeschwindigkeit und Sparfaktor ist das sicherlich ein Anhaltspunkt - das Differenzial.

greetZ
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 13:58   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ganz klar, die Automatik frisst enorm Leistung, erhöht den Spritverbrauch deutlich und nimmt dem Motor auffallend viel von seiner Lebensfreunde. Aber die Automatik macht doch gerade den Reiz des X9 aus, weil noch chilliger und entspannter kann man überhaupt gar nicht mehr unterwegs sein. Andererseits ist zumindest so ein '98er Modell (letztes Vor-Facelift) in der manuell geschalteten Variante geradezu traumhaft sparsam.

Irgendwer hat es angeblich beim X6 schon mal gemacht, aber der Aufwand ist enorm.

Mal abgesehen davon, dass man natürlich ein Schaltgetriebe aus einem handgeschalteten X9 benötigt und die gesamte Betätigungsmechanik bis hin zum Schalthebel und dessen Drumherum, wird es spätestens beim Thema Steuergerät eng.

Wenn ich nicht irre, ist das vorhandene Motorsteuergerät so nicht weiter verwendbar. Und wenn dem so ist, ist an dieser Stelle schon Feierabend. Denn könnte man beim Vor-Facelift noch zu den Teilen nebst Steuergerät vom handgeschalteten Modell greifen, geht das beim Facelift nicht. Das Facelift ist ja komplett überarbeitet worden, der Motor hat Euro3 und damit auch ein anderes Steuergerät. Kabelbäume stimmen auch nicht mehr ganz überein. Und vom Facelift gab es ja nie eine handgeschaltete Variante....

Für Fahrspaß und Sparspaß würde ich mir für kleines Geld eher noch zusätzlich einen handgeschalteten Vor-Facelift-X9 zulegen, statt ein unendlich chilliges Facelift mit ungewissem Ausgang zu verbasteln. Und solche Vor-Facelifts kosten ja schließlich nur noch Kleingeld

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 15:54   #4
n_nik_n
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke danke!!!
Jetzt weiss ich etwas mehr
meins möchte ich nicht gern wechseln, da ich "PRINS" Gasanlage im wert von 3000 € drin habe...
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service