Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.05.2009, 08:40   #101
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Warum habe ich Zweifel, dass irgendeiner der Xenon-Verfechter hier den Artikel aufmerksam liest, geschweige denn entsprechend handelt?

Auch wenn es hier gerne abgestritten wird, aber Xenon aus Halogen-Scheinwerfern blendet den Gegenverkehr - auch wenn sich kaum ein Entgegenkommender per Lichthupe beschwert. Aber wenn mir so jemand mit Xenon im Halogen-Scheinwerfer entgegen kommt, zeige ich denjenigen an. Dann wäre es mir auch egal, ob es sich dabei um einen Xedos handelt.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 17.05.2009, 11:02   #102
Alexander
Benutzer
 
Benutzerbild von Alexander
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Karlsruhe
Alter: 36
Beiträge: 1.146

Mazda Xedos 9 , Miller

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Aber wenn mir so jemand mit Xenon im Halogen-Scheinwerfer entgegen kommt, zeige ich denjenigen an. Dann wäre es mir auch egal, ob es sich dabei um einen Xedos handelt.

Gruß,
Christian
HI,

Und wie willst du das machen? 1. Es ist dunkel. 2. Da es sich ja um Xenon licht handelt wirst du ja GEBLENDET! Und wie willst das Nummernschild erkennen?

Bei uns fahren ganz viele damit rum! Und dabei sind die Autos über 10 Jahre alt.
Mir ist letztens einer entgegen gekommen ein Mercedes-Benz C 200...
Der Pe... hatte Blaues licht. Ich meine richtig blaues licht.
Man konnte auch kein Weiß mehr erkennen.
Also bei sowas frage ich mich auch, Wie kann man blos auf so eine Idee kommen.

Gruß,
Alex
Alexander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 11:08   #103
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
HI,

Und wie willst du das machen? 1. Es ist dunkel. 2. Da es sich ja um Xenon licht handelt wirst du ja GEBLENDET! Und wie willst das Nummernschild erkennen?

Bei uns fahren ganz viele damit rum! Und dabei sind die Autos über 10 Jahre alt.
Mir ist letztens einer entgegen gekommen ein Mercedes-Benz C 200...
Der Pe... hatte Blaues licht. Ich meine richtig blaues licht.
Man konnte auch kein Weiß mehr erkennen.
Also bei sowas frage ich mich auch, Wie kann man blos auf so eine Idee kommen.

Gruß,
Alex
Dafür gibts eine Kennzeichenbeleuchtung hinten.
Und im Notfall -> U-Turn!

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 11:12   #104
Alexander
Benutzer
 
Benutzerbild von Alexander
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Karlsruhe
Alter: 36
Beiträge: 1.146

Mazda Xedos 9 , Miller

Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Dafür gibts eine Kennzeichenbeleuchtung hinten.
Und im Notfall -> U-Turn!

mfg, Wolfgang
Hi,

Wenn dir einer entgegen kommt und der dich Blendet, willst du da wenden und das Kennzeichen auf zu schreiben? Und vil. ist das ganze auch noch auf der Landstrasse.

Gruß,
Alex
Alexander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 11:16   #105
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Grad auf der Landstraße. In der Stadt wird das ganze ein bisschen komplizierter (auf Nacht sind unsere Landstraßen so gut wie leer).
Und das erste was ich mach: -> Lichthupe, wenns darauf keine Reaktion gibt -> Fernlicht ^^
Nein im Ernst, ich hab noch keinen angezeigt, der mich blendet, zumal ich nachts sowieso extrem empfindlich bin. Ich krieg schon die Krise wenn vor mir so ein Ampelbremsensteher ist.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 11:17   #106
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Meine Kamera am Heck macht richtig gute Bilder....

Ansonsten weiß ich mir schon zu helfen. Das Kennzeichen sehe ich schon, wenn ich es drauf anlege.

Xenon gibt es übrigens schon länger als 10 Jahre. Zum Beispiel im 7er BMW bereits seit 1991. Übrigens auch gegen Aufpreis in der Mercedes C-Klasse W202 (ab '93) und der E-Klasse W210 (ab '95) - bei beiden sogar aus großflächigen, rechteckigen Lichtaustritten statt grellen Lichtpunkten. Und das waren auch keine - wie oben mal behauptet - umfunktionierte Halogenscheinwerfer, sondern sehr wohl speziell für Xenon konstruierte und zugelassene Scheinwerfer.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 11:24   #107
Alexander
Benutzer
 
Benutzerbild von Alexander
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Karlsruhe
Alter: 36
Beiträge: 1.146

Mazda Xedos 9 , Miller

Das war nur eine Beispiel mit dem Merzedes. Ich meine auch die alten Bmw's (3) und so, wo die Scheinwerfer schon Gelb/Trüb sind... Und ich glaube kaum das die Scheinwerfer für Xenon geprüft wurden sind. Eben genau so wenig wie für den Xedos.

Ahja Christian kann deine Rückfahrkamara auch bilder machen? oder meinst du ne andere?

Gruß,
Alex
Alexander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 11:29   #108
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
Das war nur eine Beispiel mit dem Merzedes. Ich meine auch die alten Bmw's und so, wo die Scheinwerfer schon Gelb/Trüb sind... Und ich glaube kaum das die Scheinwerfer für Xenon geprüft wurden sind. Eben genau so wenig wie für den Xedos.

Ahja Christian kann deine Rückfahrkamara auch bilder machen? oder meinst du ne andere?

Gruß,
Alex
Bei denen war es damals aber so zugelassen und daran wird sich auch nichts ändern, die neue Regelung bezieht sich auf neue Umbauten und Eintragungen. Ist wie bei Oldtimern, damals gab es keine Gurte, deshalb brauchen sie auch heute keine Gurte, aber das gilt eben wegen der alten Regelung die man heute nicht mehr so einfach ändern kann. Sag mal so einem Oldtimerfahrer, dass er sich nun 7 Airbags und Gurte einbauen muss. Genauso kann man keinem sagen, der schon seit 16 Jahren mit Xenon rumfährt, dass er sich nun eine aut. Leuchtweitenreg. und eine Scheinwerferwaschanlage einbauen muss.
Das ist der Unterschied zwischen alten und neuen Regelungen, oder muss dein Xedos künftig weniger als 130g CO2 /km ausstoßen, damit du noch fahren darfst?

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 11:29   #109
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Ich wollte in meinem Beitrag nicht verneinen daß die Nutzung von Xenon in unseren Autos illegal ist. Es ist und bleibt illegal, das ist Fakt.

Noch was: Illegal sollte es auch bleiben, da die meisten Leute die so etwas nachrüsten wollen sich technisch überhaupt nicht damit beschäftigen (möchten) sondern einfach wild drauf los installieren, weger den Brennpunkt noch die Scheinwerfer richtig einstellen und möglicherweise noch 8000K einbauen. Da es viele solcher Freaks gibt sollte es auch verboten bleiben.

Es gibt einge Wenige die sich mit der Materie beschäftigen für die ich persönlich Verständnis aufringen kann wenn sie es einbauen. Trotzdem bleibt es illegal.

Aber ich möchte mich jetzt nicht wieder über das Wort "Illegal" im Deutschen Staat auslassen.
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 12:17   #110
xedosoliker39
Benutzer
 
Benutzerbild von xedosoliker39
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 1.188

Xedos 6 2.0 V6

HONDA ACCi Typ R -Matiz Alfa 166 3.7 V6 LAGUNA GT

Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Bei denen war es damals aber so zugelassen und daran wird sich auch nichts ändern, die neue Regelung bezieht sich auf neue Umbauten und Eintragungen. Ist wie bei Oldtimern, damals gab es keine Gurte, deshalb brauchen sie auch heute keine Gurte, aber das gilt eben wegen der alten Regelung die man heute nicht mehr so einfach ändern kann. Sag mal so einem Oldtimerfahrer, dass er sich nun 7 Airbags und Gurte einbauen muss. Genauso kann man keinem sagen, der schon seit 16 Jahren mit Xenon rumfährt, dass er sich nun eine aut. Leuchtweitenreg. und eine Scheinwerferwaschanlage einbauen muss.
Das ist der Unterschied zwischen alten und neuen Regelungen, oder muss dein Xedos künftig weniger als 130g CO2 /km ausstoßen, damit du noch fahren darfst?

mfg, Wolfgang
Perfekt dargestellt!! Du hast mein volles Vertrauen!
Eindeutiger kann man es nicht erklären!!!!

Gruss xedosoliker39
__________________
Der XEDOS ist die ruhe selbst in seiner Klasse,die heute noch die Konkurrenz zur verzweiflung bringt..!
....eben ein XEDOS..der einfach zu früh kam..


Mein Sprach tel/ Fax Nr 03222 1445 556-Anrufen oder per email Fax senden...!
xedosoliker39 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service