Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.03.2006, 14:37   #1
Xedos Dewy
Gast
 
Beiträge: n/a
Innen Beleuchtung

Bei meinem Xedos V6, 12/98 ist die Beleuchtung der beiden rechten Luftstromtasten (Fußraum- und Fußraum/Defrosterposition) ausgefallen.

Die grünen Kontrollleuchten im eingeschalteten Zustand funktionieren einwandfrei.

Wie kann ich diese Störung beheben, welche Lampenart ist wie zu wechseln?
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 04.03.2006, 14:46   #2
sasha hehn
Benutzer
 
Benutzerbild von sasha hehn
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Hansestadt Rostock
Alter: 45
Beiträge: 849

Xedos 6 2.5 V6 ´99 (Serie 2)

Re: Innen Beleuchtung

Zum Wechseln: in der FAQ ist ein sehr gut beschriebener Artikel über den Einbau der Tachoringe. Daran kannst du es ableiten...
Welche Leuchtmittel? Keine Ahnung

____________________________________________

Fächerkrümmer Einbauanleitung
MfGChristian
__________________
"Dem Ingenieur ist nichts zu schwör"
sasha hehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 14:54   #3
Rico
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Innen Beleuchtung

Bei mir sind auch zwei leuchten ausgefallen, die zwei linken. Ich glaube man muß das gesamte Teil auseinanderbauen wie ich gesehen habe. Ist mir zu aufwendig und lasse es halt mal so. Dagegen lassen sich die grünen Leds einfacher ausbauen. Die kann man einfach so herausziehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 16:02   #4
XG86
Benutzer
 
Benutzerbild von XG86
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Stuttgart-West
Alter: 37
Beiträge: 306

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

Re: Innen Beleuchtung

Hey!

Also ich hab vor kurzem die normalen Lämpchen durch LEDs ersetzt und die originalen Leuchtmittel natürlich behalten. Wenn du den Versand übernimmst, würde ich dir ein paar Lämpchen schicken. Soweit ich mich erinnern kann, wird aber für die zwei rechten Knöpfe nur ein Lämpchen benutzt, dessen Licht dann auf beide Knöpfe strahlt. Die Lämpchen sind nur eingeschraubt, also ohne Probleme zu wechseln.
Beim Ausbau befolgst du am besten wie Herr Hehn schon gesagt hat die Anleitung für die Tachoringe. Wenn du das Bedienelement dann draußen hast, dann kann man an mit gesundem Menschenverstand an die Lämpchen kommen (einfach diesen weißen Kasten soweit zerlegen bis du die Lämpchen siehst. Kaputtmachen kann man da eigentlich nix.)

Oder falls dir das nicht gefällt und du keine Klimaanlage hast:
http://cgi.ebay.de/Mazda-XEDOS-6-Schaltereinheit-fuer-Heizungsregulierung_W0QQitemZ8042051615QQcategoryZ 99352QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß Georg
XG86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 17:15   #5
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Innen Beleuchtung

Die Lampen kann man wechseln und bekommt man bei Mazda unter der Ersatzteilnummer C005-61-C95. Es sind insgesamt 6 Stück. Ich würde dabei alle austauschen weil erfahrungsgemähß die anderen danach auch kaputt gehen.

Die grünen Kontrolleuchten sind jeweils vom Werk her eingelötet.

Um an den Heizungsregler ranzukommen musst du die komplette Schwarze Verkleidung abbauen. Schau hierzu in der FAQ.

mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 18:09   #6
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Re: Innen Beleuchtung

Ich hab meinen Tacho ja auch auf blau umgebaut und mal kurz beschrieben. Auch wie man die Lüftung zerlegt. Schau mal rein unter darkburner.de dann auf "Xedos 6" und auf "Umbau". Und dann auf "Tacho und Bedienelemente auf Led's umbauen"
Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß Peter
darkburner.de
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service