Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.04.2013, 21:59   #1
Gregor
Gast
 
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen Licht

aber hallo, heute erste Nachtfahrt, und ich staune..Ich seh fast nichts,
wat sind da für Birnen in den Scheinwerfern, ich glaub ich habe nur ne Kerze drin..
Kann man aufrüsten, Heller machen.., und der Linke Scheinwerfer, ist bissle arg in den Garten gerichtet..
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 08.04.2013, 22:07   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ja, das Licht der X6-Scheinwerfer ist bekanntermaßen eher bescheiden. Wenn die Scheinwerfer brandneu sind, ist es gar nicht mal soooo schlecht, aber die Scheinwerfer lassen mit der Zeit stark nach: die Linsen werden trübe. Ein bisschen verbessern lässt es sich durch Reinigung der Scheinwerfer (einfach mal die Forensuche bemühen), echte Abhilfe ist nur durch Einbau neuer Scheinwerfer möglich (die müssten inzwischen sicherlich 550 Euro plus Märchensteuer kosten - pro Stück).

Sofern Dein X6 nicht schon einen schmerzhaften Frontschaden hatte, dürften die Scheinwerfer inzwischen 21 Jahre alt sein. Dann kommt da vorne kaum noch was raus. Das ist hier ein allseits bekanntes Problem und wurde schon wahnsinnig häufig diskutiert.

Generell und ganz grundsätzlich obligatorisch ist der Wechsel der verbauten Glühlampen auf aktuelle Varianten mit +90% bzw. +100% Licht, also Bosch Plus 90, Osram Nightbreaker Plus oder Philips X-treme Vision.

Komme bitte nicht auf die dumme Idee mit dem Einbau eines Xenon-Kits. Das ist nicht nur illegal und es erlischt die Betriebsgenehmigung des gesamten Fahrzeugs, auch ist der Streulichtanteil und damit die Blendwirkung erheblich größer, weil Halogenscheinwerfer nunmal ganz und gar nicht auf die völlig andere Lichtentstehung per Gasentladungslampe (= Xenon, also Lichtbogen statt Glühwendel) ausgelegt ist.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 22:11   #3
Ritzer82
Benutzer
 
Benutzerbild von Ritzer82
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Hansestadt in M-V
Alter: 42
Beiträge: 722

Mazda MX-3 V6 KL-ZE
Mazda 323 BG GT & BG8, Volvo V70 D5 + S80 T5
Scheinwerfer einstellen lassen beim tüv oder werkstatt, scheini's reinigen von innen und bessere birnen rein ( philips vision +100 oder die nightbreaker von osram).

Upps...zu langsam.
Steht ja oben schon alles.
__________________
Noch 2x Tanken
Dann kommt Peter Zwegat !!!!


Mein Xedos 6 - Userstory
Mein Xedos 9 - Userstory
Ritzer82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 22:16   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Aber bitte Vorsicht: Osram Nightbreaker Plus, nicht Osram Nightbreaker; oder Philips X-treme Vision, nicht Philips X-treme Power, auch nicht nur Vision und auch nicht BlueVision. Im Zweifelsfall die Bosch Plus 90 nehmen, da gibt es keine Verwechselungsgefahr

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 12:57   #5
Gregor
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke, ich dachte mir das fast schon, aber das neue Funzeln so teuer sind, Aua...
Nun dann werd ich mal sehen was der Tread so hergibt, von wegen Putzen und so.. geb dann Meldung..
Ach und Danke noch für den Tip mit Birnen,Xenon kommt mir eh nicht in die Tüte..
Grüße Greg
  Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 13:38   #6
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Nah,
selbst mit fast neuen Scheinwerfern ist das Licht nicht so toll.
Der Einbau gescheiter Birnen ist Stufe 1.
Stufe 2 ist, nachts auf einem großen, unbeleuchteten Parkplatz die Reichweite per Verstellschrauben zu "optimieren". Danach ist es ganz OK.
Wenn man das Licht regulär einstellt, sieht meiner Meinung nach man trotzdem kaum was jenseits von 30 Metern.
Mit dieser Methode fahre ich seit viiielen vielen Jahren Problemlos durch Nächte und es hat sich bis heute kein entgegenkommendes Fahrzeug beschwert.
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2013, 18:03   #7
Gregor
Gast
 
Beiträge: n/a
Licht

So, hab vor paar Tagen die Xenon Xtreme reingemacht, und siehe da es werde Licht, natürlich nicht pütimal aber besser als in meinem Scenic.. werd noch die Leuchten einstellen und ich denke damit ist es dann getan.. Danek für die tipps...
Grüße Greg...
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2013, 18:04   #8
Gregor
Gast
 
Beiträge: n/a
Sorry, meinte natürlich die Philips X-treme Vision, Unachtsamkeit bestraft ...
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service