Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.12.2008, 20:38   #1
Christian Lenz
Benutzer
 
Benutzerbild von Christian Lenz
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Gladbeck
Alter: 59
Beiträge: 438

Xedos 6, V6, Serie 2 (Bj.: 1994, LPG); 267.000 km

Volvo V40 D3 II (BJ. 2013, Diesel)

Wieder eine neue Lichtmaschine...

Hallo!

Nun hat mich mein Xedos doch tatsächlich vor Weihnachten schmählich im Stich gelassen!

Beim Anlassen ist plötzlich die Stromversorgung zusammen gebrochen. Da war NIX mehr zu holen, die Batterie ist regelrecht "krepiert".

Eigentlich hätte ich es ja ahnen müssen, da seit ca 1 Jahr aussen an den Polen Salzablagerungen zu sehen waren.

Nun hätte die nächste Batterie die Jenox Gold werden sollen, aber es hat nicht sollen sein.

Da stand ich nun und konnte das Auto nicht mehr anlassen. Macht ja Nichts. Lasse das Auto mit Starthilfe an und denke mir, nun schnell zur Werkstatt und eine neue Batterie eingebaut.
Leider stirbt der Motor nun in dem Moment, wo sich ein Verbraucher zuschaltet ab, auch wenn ich sogar Gas gebe und auch der Motor über Starthilfe nun warm ist. Damit wär ich nie bis zur Werkstatt gekommen.

Aber wofür hat man den ADAC. Der Mann war sehr nett, er kannte zwar den Xedos nicht, war auch regelrecht begeistert. Er hat meinen 14 Jahre alten Xedos übrigens auf gerade mal 8 Jahre geschätzt . Das ging selbst in der Situation wie Öl runter.

Nachdem der Xedos wieder lief, hat er gemessen. Batterie kaputt und eine Ladespannung von 15.3 Volt. Das ist nun ein bischen hoch und erklärt auch, warum die letzte Original-Batterie nur 3 Jahre gehalten und ausgegast hat.
Nun liegt der Verdacht nahe, dass die Lichtmaschine defekt ist.

Ich habe nun zwar wieder eine neue Batterie drin (Varta), aber bei der Ladespannung ist es natürlich nur eine Frage der Zeit, bis die wieder kaputt ist.

Was haltet Ihr davon, dass das Bordnetz nun reichlich 15v (15,3) Spannung hat. (Ich hatte heute während der Fahrt ein Multimeter am Zigarettenanzünder hängen. Es blieb bei 15,3 V und 2,3 A Ladestrom)

Moin Moin

Christian
__________________
--
Volvo V40 D3
150 PS, 5 Zyl. Diesel
Christian Lenz ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 26.12.2008, 20:42   #2
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Vielleicht ist es nur der Regler?

Gruss
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2008, 20:47   #3
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Christian Lenz Beitrag anzeigen
...
Was haltet Ihr davon, dass das Bordnetz nun reichlich 15v (15,3) Spannung hat. (Ich hatte heute während der Fahrt ein Multimeter am Zigarettenanzünder hängen. Es blieb bei 15,3 V und 2,3 A Ladestrom)
...
Ist mir zwar ein Rätsel wie du mit einem Multimeter (gleichzeitig) Ladestrom und Bordspannung messen kannst - aber ich stehe ja dem technischen Fortschrit offenn gegenüber.

Lade doch den Akku mal extern und schau mit einem Säureheber nach dem Zustand.

Meine LiMa hat mir noch keinen Grund zur Beanstandung gegeben,
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2008, 21:08   #4
Christian Lenz
Benutzer
 
Benutzerbild von Christian Lenz
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Gladbeck
Alter: 59
Beiträge: 438

Xedos 6, V6, Serie 2 (Bj.: 1994, LPG); 267.000 km

Volvo V40 D3 II (BJ. 2013, Diesel)

Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Ist mir zwar ein Rätsel wie du mit einem Multimeter (gleichzeitig) Ladestrom und Bordspannung messen kannst - aber ich stehe ja dem technischen Fortschrit offenn gegenüber.

Lade doch den Akku mal extern und schau mit einem Säureheber nach dem Zustand.

Meine LiMa hat mir noch keinen Grund zur Beanstandung gegeben,
Das ist einfach: Den Ladestrom habe ich mit einem Zangenmultimeter gemessen, das allerdings nicht während der Fahrt, sondern vorher bei laufendem Motor. Die Batterie ist randvoll und auch nagelneu.

Mir macht eigentlich mehr die Spannung sorgen.

Moin Moin
Christian
__________________
--
Volvo V40 D3
150 PS, 5 Zyl. Diesel
Christian Lenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2008, 20:35   #5
Rossi
Benutzer
 
Benutzerbild von Rossi
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Eggenstein / Karlsruhe
Alter: 42
Beiträge: 691

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

BMW E61 530i LCI

Bei 15,2 V Spannung ist vermutlich der Stecker rechts der Batterie beim Wischwasser korridiert.

http://www.xedos-community.de/showpo...0&postcount=20
__________________
MfG Rossi
Mazda Xedos 6 V6 3/97
Rossi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 11:44   #6
Christian Lenz
Benutzer
 
Benutzerbild von Christian Lenz
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Gladbeck
Alter: 59
Beiträge: 438

Xedos 6, V6, Serie 2 (Bj.: 1994, LPG); 267.000 km

Volvo V40 D3 II (BJ. 2013, Diesel)

Danke für den Tip!
Werde ich mal überprüfen!

Allerdings messe ich die überhöhte Spannung auch am Zigarettenanzünder, also vermutlich damit auch im gesamten Bordnetz. Da hört es bei mir nun auf. Keine Ahnung mehr.

Werde aber mal soweit es geht die Anschlüsse überprüfen!

Moin Moin
Christian
__________________
--
Volvo V40 D3
150 PS, 5 Zyl. Diesel
Christian Lenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 11:28   #7
Christian Lenz
Benutzer
 
Benutzerbild von Christian Lenz
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Gladbeck
Alter: 59
Beiträge: 438

Xedos 6, V6, Serie 2 (Bj.: 1994, LPG); 267.000 km

Volvo V40 D3 II (BJ. 2013, Diesel)

Hallo!

Das Problem hat sich gelöst. Ein Kabel vom Motorkabelbaum hatt einen Bruch. Die Werkstatt hat das Problem mit einem Bypass gelöst und nun stimmt es wieder.

Danke für die Tips.

Moin Moin
Christian
__________________
--
Volvo V40 D3
150 PS, 5 Zyl. Diesel

Geändert von Christian Lenz (07.01.2009 um 07:18 Uhr)
Christian Lenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 17:48   #8
Schpuntick
Gast
 
Beiträge: n/a
Lichtmaschine 15,2 V Spannung

Hallo

habe das selbe Problem wie Christian Lenz. Meine Lichtmaschine hat auch eine Spannung von 15,2 V . Wollte fragen welche Kabel das genau im Motorkabelbaum war. Vielleicht ist es bei mir auch gebrochen und welche Werkstatt ist besser um dieses Problem zu lösen Bosch oder Madza.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 20:38   #9
Schpuntick
Gast
 
Beiträge: n/a
Also noch mal ein wenig detaillierter zum entstehen des Problems.
Nachdem die Batteriewarnleuchte während der Fahrt anging und kurze Zeit später ich abgeschleppt werden musste, da der Motor ausging und die Batterie vollkommen entladen war, aufgrund einer defekten Lima(Diagnose ADAC), habe ich beim Schlachter eine gebrauchte besorgt und eingebaut. Nun scheint die gebr. Lima zu funktionieren, erzeugt jedoch eine Ladespannung wie oben erwähnt von 15,2 V und die Batteriewarnleuchte ist ebenfalls noch an.
Der Schlachter versichert er habe diese überprüft und diese muss gehen, es musste an meinem Kabel (Reglerkabel oder so keine Ahnung)liegen. Würde ich natürlich auch als Verkäufer behaupten!!! So ist es mit der Katze im Sack kann man glauben oder nicht. Wie es auch sei, habe ich heute den des häufiger hier erwähnten Steckers rechts neben der Batterie überprüft und Kontakte gereinigt, jedoch ohne gewünschten Erfolg.
Bevor ich jetzt die Lima wieder ausbaue und gegen eine andere tausche, wollte ich lieber noch mal fragen, ob jemand noch ein Tipp hat, was ich noch Prüfen könnte. Muss jedoch zugeben dass ich Leihe auf dem Gebiet Elektrik bin.

Danke schon mal im voraus!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 09:30   #10
Christian Lenz
Benutzer
 
Benutzerbild von Christian Lenz
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Gladbeck
Alter: 59
Beiträge: 438

Xedos 6, V6, Serie 2 (Bj.: 1994, LPG); 267.000 km

Volvo V40 D3 II (BJ. 2013, Diesel)

Hallo!

Also bei mir auf der Rechnung steht:
Ladespannung geprüft. Überspannung geprüft. rechten Kühlerlüfter aus- und eingebaut. Anschlüsse an der Lichtmaschine geprüft. Leitung Klemme 30 (stcker) auf Unterbrechung geprüft. Unterbrechung im Motorkabelstrang. Zusatzleitung von der Lichtmaschine bis zur Batterie verlegt und angeschlossen.

Hinweis: Ladekontrolle hat keine Funktion. Kein Signal aus der Lichtmaschine, Klemme L an der Lichtmaschine defekt.

Letzter Absatz heisst, dass ich deswegen eine neue Lichtmachine brauchen würde, nur weil die Ladekontrolle (Birne ist Ok) nicht leuchtet. Halte ich persönlich momentan nicht für notwendig. Das wird beim nächsten Zahnriemen mitgemacht, mit einer gebrauchten LiMa. Bis dahin geht das auch ohne Ladekontrolleuchte.

Hoffe es hilft weiter.


Moin Moin
Christian

Moin Moin
Christian
__________________
--
Volvo V40 D3
150 PS, 5 Zyl. Diesel
Christian Lenz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service