Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.02.2010, 20:56   #11
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Christian,

wie unter Newbis angeführt war ich wahrlich kein Freund unseres M6. Wir hatten den 2.3i GT AWD, bla, bla.

Aber mit dem Licht war ich echt sehr zufrieden. Wir fuhren den Wagen 3 Jahre und mit ganz knapp unter 100.000km wurde er eingetauscht. Das Fahrzeug war also immer in Garantie. Ich habe keine Xenon-Brenner in der Garantie benötigt und sie haben auch immer beim ersten Mal gezündet. Nach ein paar Sekunden war das Licht voll da. Selbst bei Nässe und Gegenverkehr konnte man gut erkennen wohin die Straße führt. Das war bei meinen Fahrten mit dem X6 nicht unbedingt so. Hatte ich nur Glück? Wenn ja, dann hat es sich auf die Scheinwerfer beschränkt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Halogenlampen, bei ähnlicher Scheinwerfergeometrie, tatsächlich besser sein sollen. Da glaube ich schon eher, dass gereinigte (oder neue) X6-Projektorlinsenscheinwerfer mit OSRAM Nightbreaker gegenüber meinem alten Scheinwerfer (der ja schleichend schlechter wurde) einen Unterschied ausmachen.

Auch der direkte M6 Nachfolger bei uns, ein Rover 75 mit Xenon, hat meines Erachtens ein etwas schlechteres Xenonlicht.

Aber naja, ich hab's nicht im Lichtkanal gemessen.

Viele Grüße
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 28.02.2010, 21:01   #12
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Ich hatte vor 2 Jahren mal einen M6 mit Xenon als Werstattersatzwagen und das Xenon-Licht war echt OK, nur das Auto nicht.
Das war so ein brummiges Teil (Benziner) da war ich echt im 7. Himmel als ich meinen X wieder hatte. War mir zwischendurch auch nicht mehr sicher ob ich Diesel oder Benzin tanken sollte - mein voller ernst.

Und kleiner Witz am Rande, bei dem Teil war die Sitzheizung voll aufgedreht und mir glühte fast der Arsch, hab aber den Schalter nicht gefunden
Bei meinem ist sie kaputt, aber ich finde den Schalter
Du darfst natürlich niemals einen langhubigen Vierzylinder mit einem seidenweich und ruhig laufenden Sechszylinder vergleichen. Auch wenn der Vierzylinder konstruktionsmäßig 10 Jahre und gut zwei Motorengenerationen neuer ist, wird ein Vierzylinder immer den Kürzeren ziehen und immer alt aussehen.

Übrigens: die Sitzheizung im GG kennt nur die zwei Zustände "aus" und "280° Hähnchen-Bratofen". Sie wird wirklich sehr schnell unangenehm heiß. Die Schalter sind übrigens ausgesprochen "griffgünstig" ein paar Zentimeter weiter nach hinten versetzt unter der Mittelarmlehne versteckt. Für Menschen wie mich mit mitteleuropäischem Standardkörperbau (1,75 m, 100 kg, Topmodel-Maße 90-160-90, völlig untrainiert) bestenfalls mit äußerst ungesunden Verenkungen zu erreichen. Oder anders gesagt: rechtzeitig vor jedem Einschalten der Sitzheizung unbedingt Termine beim Chiropraktiker und beim Spezialisten für Hautverbrennungen machen

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 21:08   #13
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
@gift:

Sag ich ja, Auto war sche..., aber Licht echt okay. Ich lass über den M6 nicht viel Gutes. Der Motor, da gebe ich Dir völlig Recht. Brummte und saufte wie die Sau, ging aber überhaupt nicht. Ja, und er verschlang leider Super und nicht Diesel. Mich würde ja - nach wie vor - interessieren wo die Mazda Leute da die 16x PS versteckt hatten. Aber Hauptsache, er hatte 2 Endtöpfe, die wirklich niemand brauchte (die übrigens knapp vorm Verkauf auf Garantie gewechselt wurden, weil sie anfingen zu blasen).

Der Schalter für die Sitzheizung war ziemlich versteckt , ich glaube unter der Mittelarmlehne am senkrechten Teil der Konsole. Aber ich hatte mal auf einer Dienstreise als Leihwagen einen Citroen C6 (eigentlich ein wirklich sehr angenehmes Auto) der hat den Schalter für die Sitzheizung erst versteckt, sowas habe ich noch nicht gesehen (den siehst auch kaum). Der ist am Fahrersitzgestell links vorne unten....

Aber wenn man ständig fahrt sind das Kleinigkeiten die normalerweise nur von der (Auto-)Presse kritisiert werden. Man sucht das einmal und weiß wo es ist.

Viele Grüße
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 21:11   #14
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
@Christian:
Es gibt bessere, viel, viel bessere 4-Zylinder. Auf den M6 brauchte sich Mazda wirklich nichts einbilden. Ahja, leichter bis mittlerer Rostansatz war am vorderen Querträger und am gesamten Fahrwerk auch zu finden. Aber da stand Mazda ja in guter Gesellschaft mit der Creme de la Creme, oder?

VG
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 21:21   #15
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Sag ich ja, Auto war sche..., aber Licht echt okay. Ich lass über den M6 nicht viel Gutes. Der Motor, da gebe ich Dir völlig Recht. Brummte und saufte wie die Sau, ging aber überhaupt nicht. Ja, und er verschlang leider Super und nicht Diesel. Mich würde ja - nach wie vor - interessieren wo die Mazda Leute da die 16x PS versteckt hatten. Aber Hauptsache, er hatte 2 Endtöpfe, die wirklich niemand brauchte (die übrigens knapp vorm Verkauf auf Garantie gewechselt wurden, weil sie anfingen zu blasen).
Ich finde, der M6 geht mit dem L3-Motor (2.3i 16V) recht ordentlich zur Sache. Ein Bekannter von mir hat 'nen Fließheck in knallgelb und wie er mit der Kiste über die Straßen brettert, ist schon deftig. Nach anfänglich über 12 Liter zeigt der Bordcomputer inzwischen "nur" über 10 Liter an. Für seinen wahrlich ausgesprochen "zügigen" Fahrstil und diesen Hubraum finde ich das gar nicht soooo schlecht.

Allerdings handelt es sich dabei um einen handgeschalteten Fronttriebler. Ich denke, dass der Motor sicherlich von Allradantrieb und Automatikgetriebe regelrecht abgewürgt wird.

Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
@Christian:
Es gibt bessere, viel, viel bessere 4-Zylinder. Auf den M6 brauchte sich Mazda wirklich nichts einbilden. Ahja, leichter bis mittlerer Rostansatz war am vorderen Querträger und am gesamten Fahrwerk auch zu finden. Aber da stand Mazda ja in guter Gesellschaft mit der Creme de la Creme, oder?
Falls Du mit der "Creme de la creme" auf die Marke aus dem Schwabenländle anspielst: ja, die haben auch so ihre leidvolle Erfahrungen mit der braunen Pest sammeln müssen. Im Gegensatz zu Mazda hat man in Stuttgart das Problem aber halbwegs bald wieder in den Griff bekommen. Bei Mazda zieht sich das Desaster praktisch durch die komplette Zoom-Zoom-Generation seit 2002 bis heute und durch alle Baureihen hindurch.

Ich kann nur immer wieder sagen: mir kommt kein Mazda der Zoom-Zoom-Generation in die Garage. Mazda gerne und jederzeit immer wieder, aber bitte einen aus den 80er oder 90er Jahren. Das waren noch *richtige* Autos. Die Zoom-Zoom-Generation ist mir zu unausgereift, zu rostig, nicht mehr so zuverlässig und pflegeleicht.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 21:24   #16
x9 millercycle
Benutzer
 
Benutzerbild von x9 millercycle
 
Registriert seit: 25.12.2008
Ort: Immendingen
Alter: 46
Beiträge: 660

ab Montag Legnum VR4 kombi

ok ! also die osram gibts nicht für den X9 nur also h1 h4 h7

HB 3 und 4 gibts die nicht !

was wäre noch ne alternative ??

finde das licht nicht schlecht vom X9 war nur ne frage !

meine sind etwas höher eingestellt wie es sein sollte und blenden tu ich nicht wirklich !

gibt auch die 100 watt nur das problem ist die fasung und der stecker lösen sich dan auf weil kunststoff ! aber ein licht kann ich sagen wahnsinn ! darum besser ausgebaut ! keine 2 stunden drin und die ersten anzeichen vom auflösen des steckers !

kannst mit Xenon abstinken bei 100 watt !
x9 millercycle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 21:32   #17
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich hätte weniger Angst um die Fassungen und Scheinwerfergehäuse, die mit 100W-Lampen schmelzen können, als eher um die ohnehin schon extrem knapp bemessenen und dünnen Käbelchen, die dann vollends überlastet sind. Der Kabelbrand ist praktisch vorprogrammiert und nur noch eine Frage der Zeit. Und dann fackelt halt ganz schnell mal gleich das ganze Auto ab - wenn man Glück hat, braucht man "nur" einen kompletten, neuen Kabelbaum.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 21:39   #18
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von x9 millercycle Beitrag anzeigen
...
gibt auch die 100 watt nur das problem ist die fasung und der stecker lösen sich dan auf weil kunststoff ! aber ein licht kann ich sagen wahnsinn ! darum besser ausgebaut ! keine 2 stunden drin und die ersten anzeichen vom auflösen des steckers !

kannst mit Xenon abstinken bei 100 watt !
Vergiß es, erkläre es deinem Kunden und gut.
Die Kabelquerschnitte sind (zumindest bei meinem X6) absolut am Minimum.
Da geht nix - und da du dir Gedanken darüber machst scheinst du wenigstens ein Zeitgenosse zu sein, der sich über (berechtigte) Garantieansprüche Gedanken macht.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 21:44   #19
x9 millercycle
Benutzer
 
Benutzerbild von x9 millercycle
 
Registriert seit: 25.12.2008
Ort: Immendingen
Alter: 46
Beiträge: 660

ab Montag Legnum VR4 kombi

in meinem mitsubishi Galant EAO waren die 70 TKM drin ohne probleme !

der stecker war bis ver..... aber sonst SUPER
x9 millercycle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 22:17   #20
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
@Christian:
Ist so, die Automatik und der Allrad kosten Leistung. Ich habe auch gehört, dass die "normalen" gut laufen sollen. Dennoch der (mein) M6 war eine Fehlkonstruktion. Der hat sich nach maximal 100PS angefühlt. Auch der X9 und mein Rover hat Automatik. Aber beide (insbesondere der Rover) sind von den Fahrleistungen kein Vergleich. Und der Rover verbraucht in allen Lebenslagen zumindest um 2 Liter weniger als der M6. Aber ich bin froh über alle glücklichen M6-Fahrer. Auch für mich war der M6 definitiv der letzte Mazda (was auch mit der Reklamationsbeantwortung seitens des Importeurs zusammenhängt).

@ all:
Nein, 100Watt wären Wahnsinn. Auch nicht erlaubt und ich kann nur sagen, selbst die Standardlampen an meinem X6 mit deren Leistungsaufnahme haben dafür gesorgt, dass die Anschlussstecker (Kabel- + Klemmenisolierung) verkohlt, steinhart und brüchig waren. Mehr Leistung würde ich da nicht drüber lassen. Lieber so einen Kit (wenn das Risiko in Kauf genommen wird)

VG
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service