Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Audio

Audio

Radio, Navi, Einbauten, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.08.2009, 13:08   #31
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Exakt.

Nur, wenn Du es ganz besonders gut und richtig machen willst, holst Du Dir die Masse halt nicht von der Karosserie, sondern über ein dickes Massekabel direkt von der Batterie. Perfektionisten verzichen natürlich komplett auf Kabelverlängerungen und -unterbrechungen und achten darauf, dass Plus- und Minus-Kabel jeweils exakt identische Längen haben und natürlich alle Stecker (-verbindungen) aus hochwertigem Gold bestehen.

Noch besser wird es meiner Meinung nach, wenn auch das Radio nicht mehr von der originalen Verkabelung versorgt wird, sondern vom gleichen, dicken Kabel, das dann hinter zur Endstufe führt. Nur, um sicher zu stellen, dass keine Potenzial- und Spannungsunterschiede zwischen den Geräten auftreten.

Und wenn man schon Massepunkte im Kofferaum nimmt, statt Kabel zu ziehen, dann sollte man wenigstens genau die Massepunkte wählen, die der Autohersteller für das jeweilige Modell in seiner Dokumentation für solche Anwendungen explizit ausgewiesen hat. Ja, auch darüber machen sich die Ingenieure ausgiebig Gedanken. Ich muss mal schauen, ich bin in den Werkstatthandbüchern schon mal drüber gestolpert.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 07.08.2009, 13:17   #32
Xedos_motz
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos_motz
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Lienz, im schönen Osttirol
Alter: 35
Beiträge: 745

Mazda 6 plusline

@ herr admin: da muss ich dir wehement wiedersprechen, den so wie ich es erklärt habe ist es richtig. den sonst würden führende carhifi hersteller alle einen blödsinn in die eibauanleitungen schreiben, da diese in solchen schreiben das bei verwendung von kondensatoren(=powercap) jeweils eine eigene masseversorgung vorschreiben.
__________________
mfg

Schraubst du Turbo auf den Diesel geht der Diesel wie ein Wiesel
Xedos_motz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 13:20   #33
38Atäk
Benutzer
 
Benutzerbild von 38Atäk
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: 38
Alter: 38
Beiträge: 515

Xedos 9 2.5 V6 facelift schwarz

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Exakt.

Nur, wenn Du es ganz besonders gut und richtig machen willst, holst Du Dir die Masse halt nicht von der Karosserie, sondern über ein dickes Massekabel direkt von der Batterie. Perfektionisten verzichen natürlich komplett auf Kabelverlängerungen und -unterbrechungen und achten darauf, dass Plus- und Minus-Kabel jeweils exakt identische Längen haben und natürlich alle Stecker (-verbindungen) aus hochwertigem Gold bestehen.

Noch besser wird es meiner Meinung nach, wenn auch das Radio nicht mehr von der originalen Verkabelung versorgt wird, sondern vom gleichen, dicken Kabel, das dann hinter zur Endstufe führt. Nur, um sicher zu stellen, dass keine Potenzial- und Spannungsunterschiede zwischen den Geräten auftreten.

Und wenn man schon Massepunkte im Kofferaum nimmt, statt Kabel zu ziehen, dann sollte man wenigstens genau die Massepunkte wählen, die der Autohersteller für das jeweilige Modell in seiner Dokumentation für solche Anwendungen explizit ausgewiesen hat. Ja, auch darüber machen sich die Ingenieure ausgiebig Gedanken. Ich muss mal schauen, ich bin in den Werkstatthandbüchern schon mal drüber gestolpert.

Gruß,
Christian
Ok, das war doch mal eine sehr ausführliche Antwort, danke schonmal dafür,
und was meinst du von Masse an der Batterie? also direkt vom Minus der Batterie an Masse an der Endstufe? O.o
sorry, ich glaub die hitze schlägt mir auf den schädel.
38Atäk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 13:27   #34
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Xedos_motz Beitrag anzeigen
@ herr admin: da muss ich dir wehement wiedersprechen, den so wie ich es erklärt habe ist es richtig. den sonst würden führende carhifi hersteller alle einen blödsinn in die eibauanleitungen schreiben, da diese in solchen schreiben das bei verwendung von kondensatoren(=powercap) jeweils eine eigene masseversorgung vorschreiben.
Ich kenne so einige Anleitungen von Poewercaps (kann ja mal eine rauskramen), außerdem habe ich hier irgendwo noch ein paar Profi-CarHifi-Bücher und ich habe während meiner Ausbildung einige echte CarHifi-Profis kennen gelernt (sowas in der Liga jenseits von 30.000 DM und 1. Platz auf Klang und Einbau) und ausnahmslos alle verfahren so, wie ich es zuvor beschrieben habe.

Dass die Kabelwege zwischen Powercap und Endstufe so kurz wie nur möglich sein sollen, findest Du auch auf sämtlichen, guten Websites und Tipps, wie Powercaps zu verbauen sind. Und das geht logischerweise nicht, wenn die Masse ewig lang ist.

Du kannst natürlich gerne so verfahren, wie Du möchtest, ich will Dich da nicht belehren. Ich persönlich greife aber gerne auf das Fachwissen echter Praktiker und Hifi-Profis zurück, insbesondere, wenn sich deren Erläuterungen mit dem decken, was ich mir als gelernter Energieelektroniker vorstellen kann


Zitat:
Zitat von 38Atäk Beitrag anzeigen
und was meinst du von Masse an der Batterie? also direkt vom Minus der Batterie an Masse an der Endstufe? O.o
Meine ich. Also: Batterieklemme -> Stückchen Kabel -> Sicherung (nur Plus-Leitung) -> ohne Unterbrechung bis zum Powercap -> max. 20 cm Kabel bis zur Endstufe.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 13:31   #35
38Atäk
Benutzer
 
Benutzerbild von 38Atäk
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: 38
Alter: 38
Beiträge: 515

Xedos 9 2.5 V6 facelift schwarz

ok also batterie -> endstufe masse (–) und batterie -> sicherung -> power cap -> endstufe (+)

korrekt?
38Atäk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 13:33   #36
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von 38Atäk Beitrag anzeigen
sollte das jetzt heißen, das ich von minus an der batterie an die masse des power caps und dann an masse der endstufe??? O.O
Irgendwie habe ich das Gefühl, das oben schon dreimal so erklärt zu haben

Wenn Du Dir den Aufwand sparen willst, holst Du Dir die Masse einfach von den Schrauben, mir denen die Rückbank befestigt ist. Vorher natürlich schön alles blank schleifen, damit Du überhaupt richtig Kontakt und Masse kriegst. Wenn Du keine Störgeräusche beim Fahren kriegst, reicht das so.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 13:36   #37
38Atäk
Benutzer
 
Benutzerbild von 38Atäk
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: 38
Alter: 38
Beiträge: 515

Xedos 9 2.5 V6 facelift schwarz

sorry, deine antwort auf meine frage kam erst später, da war ich schon am editieren.
danke für die info, werds so machen wie du es gesagt hast, klingt irgendwie logisch.
vielen dank!!!
38Atäk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 13:38   #38
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Kleiner Tipp:

Richtig knuffig sind folgende Sicherungsautomaten: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=377379

Damit kann man bei Bederf einfach mal die Taste drücken und damit die komplette Anlage fix stromtot schalten, ohne umständlich eine Sicherung aus dem Sicherungshalter rauszerren zu müssen. Und wenn man mal 'nen Kurzschluss verursacht, muss man keine neue Sicherung organisieren, sondern einfach die Sicherung wieder einschalten

Habe ich jetzt auch im X6 so. Sehr praktisch.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 13:44   #39
38Atäk
Benutzer
 
Benutzerbild von 38Atäk
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: 38
Alter: 38
Beiträge: 515

Xedos 9 2.5 V6 facelift schwarz

danke für den tipp! klingt nach ner guten investition!

nur was doof ist, ich kann die anlage noch nicht einabaun, weil bei meinem 20qmm kabelsatz nur ein 1-meter masse kabel dabei war... sowat blöödes, muss erstmal ein langes masse kabel kaufen.
mich würde trotzdem interessieren wo man sonst noch die masse anschließen könnte.
will ja mit dem wagen auf keine soundausstellung,. sondern lediglich etwas mehr bass haben ...
38Atäk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 14:04   #40
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Beim X6 könnte ich Dir einige gute Massepunkte nennen, beim X9 weiß ich aber so spontan nichts, weil ich dort noch nichts gemacht habe und eigentlich auch nichts dergleichen einzubauen plane.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service