Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.07.2012, 22:24   #31
Ritzer82
Benutzer
 
Benutzerbild von Ritzer82
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Hansestadt in M-V
Alter: 42
Beiträge: 722

Mazda MX-3 V6 KL-ZE
Mazda 323 BG GT & BG8, Volvo V70 D5 + S80 T5
Weil man da alternativ was machen kann
Weil man die genauso flicken kann wie ne bremsleitung
Ritzer82 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 04.07.2012, 22:37   #32
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Ritzer82 Beitrag anzeigen
Weil man die genauso flicken kann wie ne bremsleitung
Die Bremsleitungen sind im Vergleich zu den Benzinleitungen Spielzeug.
Wo mehr Materialstärke vorhanden ist, kann man natürlich auch mehr machen.
Erklärt sich doch von selbst.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 23:02   #33
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
bei den benzinleitungen kann man sogar von vorne bis hinten einen benzinfesten schlauch verlegen, da diese leitung nur unter ca 3bar druck steht (kann aufgrund des druckreglers nicht bedeutend mehr sein - berücksichtigt man den druckverlust entlang der leitung so wird direkt nach der benzinpumpe ein druck von max. 3,2bar herrschen). den gleichen druck müssen die benzinschläuche im motorraum auch aushalten. ob die nun 20cm oder 3m lang sind macht also keinen unterschied - ist eher eine kostenfrage, was man günstiger bekommt.

bei der bremsleitung siehts freilich anders aus. hier entstehen wesentlich höhere drucke. und dass es schon einen unterschied macht, nur die querleitungs-schläuche auf stahlflex umzubauen kann jeder bestätigen, der das schon mal gemacht hat...

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 23:57   #34
Ritzer82
Benutzer
 
Benutzerbild von Ritzer82
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Hansestadt in M-V
Alter: 42
Beiträge: 722

Mazda MX-3 V6 KL-ZE
Mazda 323 BG GT & BG8, Volvo V70 D5 + S80 T5
Weil sich ne gummileitung ausdehnt im gegensatz zu ner metallleitung, das ist klar.
Das entkräftet ja aber nicht die tatsache ne bremsleitung mit nem stück metallleitung und schraubverbindern flicken zu können.
Die benzinleitung ist nur dicker weil die nen größeren durchlass hat, nicht weil das rohr ne dickere wandung hat.
Ritzer82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 00:22   #35
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Ritzer82 Beitrag anzeigen
Das entkräftet ja aber nicht die tatsache ne bremsleitung mit nem stück metallleitung und schraubverbindern flicken zu können.
Ich weiß nicht was du für ein Problem hast ?
Es steht doch jedem frei seine von vorn nach hinten verrosteten Bremsleitungen zu flicken oder sie einfach zu erneuern.
Kannst du doch gerne so machen. Ist OK für mich so lange es nicht mein Auto ist. Ich dachte wir hatten das bereits geklärt.

Ist halt alles eine Frage was einem sein Auto wert ist und was man da investieren möchte. Und da trennen sich halt die Möglichkeiten oder Ansichten.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 12:20   #36
Ritzer82
Benutzer
 
Benutzerbild von Ritzer82
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Hansestadt in M-V
Alter: 42
Beiträge: 722

Mazda MX-3 V6 KL-ZE
Mazda 323 BG GT & BG8, Volvo V70 D5 + S80 T5
Wieso sollte ich ein Problem haben?
Da hast geschrieben, mein Auto hat das und das und soviel hat´s bei Mazda gekostet.
Ich hab gesagt das es mir zu teuer währe und es eine billigere Methode gibt.

Bis dahin war doch auch noch alles gut, bloß dann schreibst du das es Quatsch ist und so nicht gemacht werden darf und kommst mit völlig sinnlosen Argumenten.

Jeder kann das doch machen wie er will nur wollte ich lediglich auf diese Möglichkeit hinweisen (die völlig legitim ist) und weder dich zum Idioten machen sondern vielmehr anderen Leuten mit selben Problem wie du die auf diesen Fred stoßen die Angst vor dem finanziellen Ruin nehmen.
160€ Leitungen + 270€ Mazda Einbau = 430€
Das kann sich nicht jeder leisten.
Bevor das Auto dann gezwungenermaßen auf den Schrott geht wollte ich lediglich sagen: Stopp, man kann es auch flicken für n paar €.
Oder man kann sich Meterware für 50€ kaufen und geht inne Selbsthilfe wegen Bühne und Bördelgerät und wechselt das selbst.
Die Leitungen sind gut biegsam und lassen sich recht gut verlegen, Tank abbauen ist auch kein großes Drama.
Biste denn mit 100-150€ durch selbst mit der kompletten Leitung.
Ritzer82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 01:44   #37
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Ritzer82 Beitrag anzeigen
Das kann sich nicht jeder leisten.
Jo, da hast du recht - ich aber schon gerade so noch, bevor ich zur Tafel gehe.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 21:34   #38
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo,

ohne eine erneute Diskussion anfachen zu wollen, möchte ich noch was zu der Benzinleitung sagen.

Richtig ist, dass man dafür auch eine "Benzingummileitung" nehmen kann. Wie bekannt, habe ich ja einen Ersthand X6 mit 400tkm in der Garage stehen, da ich ihn nicht einfach wegwerfen will. Vor einiger Zeit unternahm ich einen Startversuch. Dieser gelang auch, aber auf dem Asphalt waren schnell Benzinspuren zu sehen. Also, Motor aus und nachsehen. Ergebnis: sowohl der Vorlauf-, als auch die Rücklaufleitung unter der hinteren Kunststoffabdeckung (die wahrscheinlich als Steinschlagschutz gedacht ist) sind durchgerostet. Ich dachte mir, na Wagenheber und Benzinschlauch her und stückeln. Das geht aber nicht sehr gut. Die Benzinleitung - geht ja zwischen den Fahrzeugboden und Tank nach oben - ist weit bis nach dem Bogen bröselig und es ist ganz schön fummelig da was "zu stöpseln". Da mir beim Schlauchaufsteckversuch immer die Benzinleitung nach oben ausgewichen ist, hab ich dann mit einem Silikonschlauch und Kabelbinder zusammengesteckt. Keineswegs TÜV gerecht - aber darum geht's ja bei mir nicht - aber es ist so halbwegs dicht. Die Bremsleitungen sind, zumindest bei mir, an diesen Stellen genauso rostig (und eine ist auch durch). Vom Durchmesser, meine ich, ist kein signifikanter Unterschied zwischen den Leitungen. Aus meiner Sicht kann man hier eine Rep. nur mit Tankausbau ordentlich machen, da eben so eine rostige Stelle nicht singular auftritt und man zum Stückeln 1) Platz und 2) "gesundes" Material benötigt. Offensichtlich ist der Rostschutz hinter dem Tank nicht so toll. Ich bin aber sicher, wenn die Werkstatt vom Gift den Tank heruntergegeben hat, so haben die den etwaigen Benzinleitungsrost behandelt.

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2012, 10:32   #39
BertausHolland
Gast
 
Beiträge: n/a
Bremsleitungen

Guten Tag, ich hoffe dass ich dieses Forum auf die richtige Weise betnutze. Wenn nicht, dann höre ich das gerne. Vor 3 Wochen habe ich ein Xedos 6 2.0 aus 1994 gekauft und bin damit sehr zufrieden. Die Bremsen waren aber schlecht und sind teilweise erneuert. Jetzt die Bremsleitungen noch. Ich habe auf Internet ein Werkstatt-buch gekauft, aber es stellt sich hinaus das es nur Teil 1 ist (Motor usw). Kann jemand mich sagen wo ich das zweite Teil bekommen kann? Selbstverständlich darf es was kosten. Danke.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service