Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Newbies

Newbies

Neue User sagen "Hallo!" und stellen sich vor


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.11.2008, 20:24   #1
Adaptiz
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallöchen

Hallo,
ich bin der Oliver aus Köln und freue mich jetzt als Mazda Fan Mitglied dieses
Forums zu sein. Ich bin 17 Jahre alt und mache grad meinen Führerschein und möchte mir so schnell wie möglich einen eigenen Fahrbaren Untersatz zulegen. Wir (meine Familie) fahren jetzt mit dem 626 Kombi den dritten Mazda in folge. Ich spielte mit dem Gedanken mir einen Volvo zuzulegen da diese Autos sehr meinen Vorlieben entsprechen, bis ich heute auf den Xedos gestossen bin....Der mir vorher vollkommen unbekannt war.
Wie würdet ihr ihn beschreiben? (ich weiss, ne dumme Frage)
Nach dem was ich bis jetzt so gelesen habe kann er locker mit Premiumfahrzeugen anderer Hersteller mithalten.(z.B. Audi, BMW......)

Herzliche Grüsse
Oliver
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 24.11.2008, 20:49   #2
XX-167
Benutzer
 
Benutzerbild von XX-167
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: 593xx E`loh
Alter: 48
Beiträge: 292

Lexus LS 430 P FL

Toyota RAV4 XA3

Hi Oliver;

das kann der Xedos ganz bestimmt. Und mit der Qualität erst recht.
Mein X9 hat zur Zeit 374267 km auf der Uhr, ausser Kühler, 3 Kühlschläuche, Kat(ist ganz weg) und Verschleißteile noch nichts gewesen.
Ich fahre zur Zeit jeden Monat mindestens 6500km und habe immer wieder Lust und freude mit meinem Xedos zu fahren.
Wie bei jedem Auto sollte man den Ölstand öfters prüfen^^

MfG

René
XX-167 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 17:26   #3
Adaptiz
Gast
 
Beiträge: n/a
Thx für die Antwort
Aber ist dat echt dass einzige was ihr zu sagen habt?
Da geht doch noch was
  Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 19:02   #4
basskilla
Gast
 
Beiträge: n/a
Hello,

na ganz einfache Antwort: KAUFEN, KAUFEN, KAUFEN... !

Habe gerade meinen 2. Xedos 9 gekauft, der erste wird hier sicher bald auch als neuer User auftauchen . Außerdem gibts in unserer Familie noch nen X9 Facelift. Persönlich bin ich jeden Tag aufs neue fasziniert von dem Design, dem kultivierten Motor (extreme Laufruhe und zugleich genügend Leistung), der Verarbeitung, Haptik etc..

Wenn man nen Xedos kauft, bekommt man für das Geld ein Auto, welches in fast jeder Hinsicht locker mit deutlich teureren Modellen mithält. Mußt nur bedenken, wenn mal was kaputt geht, kann es schnell teuer werden. Aber glücklicher Weise sind die Xedos ja auch sehr haltbar.. (siehe oben).

Und, überzeugt?

Was soll's eigentlich werden, denkst Du mehr an X6 oder X9?

Viele Grüße,
Sven
  Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 19:43   #5
Adaptiz
Gast
 
Beiträge: n/a
Hmm..Eine sehr gute Frage Also dass es ein Xedos werden soll ist schon klar (Liebe auf den ersten Blick ), jetzt ist es halt noch ne Preisfrage Hätte am liebsten einen X 9 Facelift, die Grenze liegt aber bei 10.000 Euro, deswegen frage ich an dieser Stelle gleich mal ob für diesen Betrag überhaupt ein X9 bzw. X9 Facelift zu kriegen is, der noch in einen Ordentlichen zustand ist. Der X6 ist sonst natürlich ein vollkommen ausreichendes Auto, ich persönlich finde den X9 halt allein aufgrund der Grösse schöner, meistens sind grössere Fahrzeuge auch qualitativ hochwertiger verarbeitet (ich weiss nicht wie es bei dem Xedos ist )

Grüsse
Oliver
  Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 20:00   #6
DukeMagic
Gast
 
Beiträge: n/a
servus,

herzlich willkommen hier ! zu deiner konkreten Frage: Natürlich kriegst du ein Facelift für 10000 und darunter in gutem Zustand, du musst nur Suchen und evtl. etwas Geduld haben. Ich habe meinen z.B. 4 Monate gesucht bis ich ihn gefunden habe, war EZ 3/2003, gebaut ca. ein Jahr vorher, 74000 km, Bestzustand, scheckheftgepflegt, frischer TÜV etc., Vollausstattung incl. AHK, Schiebedach usw. hat mich 9000 gekostet. Dann noch 2500 für ne Gasanlage investiert, fertig.
Frage: interessiert die Gasumbau ? Falls ja, steht glaub ich einer noch zum Kauf, den ich selber schon gefahren bin, weil er bei mir um die Ecke steht. Kostet dann halt eben ca. den Gasumbauaufpreis mehr. Wenn nicht, musst du halt suchen. nimm dir Zeit, kommt Zeit, kommt Traumauto.

Meinen siehst du in der Rubrik User stellen sich vor

Viele Grüße

Peter
  Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 20:35   #7
Adaptiz
Gast
 
Beiträge: n/a
Ja, Gas würde mich durch aus interessieren, der Betrieb mit Benzin ist ja noch möglich denke ich mal Wie teuer ist der denn bzw so einer im Durchschnitt? In welcher Art und Weise wirkt sich der Gasbetrieb denn auf Leistung/Haltbarkeit aus? Und: Wie gross ist die Ersparnis bzw. wie gering ist der Verbrauch?
Danke schonmal für alle Antworten bis hierhin
Grüsse
Oliver

Geändert von Adaptiz (25.11.2008 um 20:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 21:03   #8
DukeMagic
Gast
 
Beiträge: n/a
- Betrieb mit Benzin weiter möglich
- was meinst du mit "wie teuer ist ..." Gasumbau ? Ich hab 2500 gezahlt
- Leistung: für mich kein Unterschied, manche munkeln von 5 % Leistungsverlust, mir egal, wenns so sein sollte
- Haltbarkeit: eher positiv
- Ersparnis / Verbrauch: hängt vom Benzinpreis ab. Gas kostet derzeit bei uns ca. 68 Cent, Benzin 1,17 Euro. Rechne den Ca-Mehrverbrauch von 15-20 Prozent im Gasbetrieb auf die 68 Cent, dann die Differenz zu den 1,17 Euro, genau das sparst du für die km, die du mit einem Liter Sprit abwickeln kannst.

Einfacher ausgedrückt: je teurer das Benzin, desto höher die Ersparnis, derzeit also eher weniger, aber immer noch sehr deutlich. War aber schon mal "lohnender".

Gas-Spezi ist übrigens Christian Wirthensohn, bei Gasfragen einfach ihn fragen, da bleibt nix offen
  Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 21:05   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Hallo,

auch von mir ein Willkommen. Zum Thema Autogas und Xedos findest Du hier reichlich Threads. Kurzfassung: Umrüstkosten für einen V6 derzeit ca. 2300 bis 2700 Euro, Tank in der Reserveradmulde, Literpreis für Autogas je nach Ort 49 bis 79 Cent, kein Leistungsverlust, keine Einschränkungen in der Praxis, Mehrverbrauch im Gasbetrieb ca. 15%.

Die Haltbarkeit dürfte beim Xedos kein Thema sein. Mein Xedos 6 fährt seit Kilometerstand 200.600 mit Autogas, jetzt schon rund 88.000 km. Keine Probleme. Andere User hier im Forum haben schon weit mehr als 100.000 km mit Autogas zurückgelegt.

Ich tanke derzeit für 59,9 Cent je Liter und da macht das Tanken doch wirklich Spaß

Ansonsten, was will man über den Xedos noch sagen, was hier nicht schon in fast jedem Thread steht.... extrem seltenes, extrem individuelles, recht emotionales und gerade im Fall des Xedos 6 sehr schönes Auto. Ich persönlich habe es auch nach über 7 Jahren noch nicht bereut und fahre ihn immer und immer wieder sehr gerne - und das, obwohl ich eigentlich zu der Sorte Menschen gehöre, die eigentlich spätestens nach einem Jahr komplett die Freude an einem Auto verlieren und etwas anderes wollen...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 22:16   #10
mazolaexodus
Benutzer
 
Benutzerbild von mazolaexodus
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Lohmar
Alter: 60
Beiträge: 425

Xedos 6 2.0 V6 92 - LPG

Hallo Oliver,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
Bin ein bißchen erstaunt, daß Du Dir noch nicht sicher bist, ob es ein X6 oder X9 sein soll.
Die beiden sind doch recht unterschiedlich. Während der X9 eher den Gediegenen und Luxuriösen gibt, steht der X6 doch eher für Dynamik und Jugenlichkeit ohne Exklusivität und Stil vermissen zu lassen. Immer wieder sagen auch völlig Unbedarfte, die mit dem X6 so direkt nichts anfangen können "der sieht aus wie ein kleiner Jaguar".

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
kein Leistungsverlust, keine Einschränkungen in der Praxis, Mehrverbrauch im Gasbetrieb ca. 15%.
Die Meinung von Wirthensohn kann ich übrigens nicht ganz teilen. Habe inzwischen 4 verschiedene Gasfahrzeuge gefahren (Focus 100 PS ca. 15.000 km, Opel Zafira 100 PS ca. 1.000 km, Xedos 6 144 PS bislang ca. 21.000 km, Xedos 6 144 PS Probefahrt) und hatte noch keins dabei was keinen Leistungsverlust hatte. "Gefühlt" waren es beim Focus etwa 5 %, beim Opel ca. 10 %, beim meinem X6 ca. 10% und der Probefahrt-X6 (vom Eigner miserabelst selbst umgebaut und total verpfuscht) fuhr sich wie mit einem voll beladenen Wohnanhänger.

Einschränkungen merkt man eigentlich am ehesten beim Gasgeben aus dem Schiebebetrieb. Der Übergang ist schon mal begleitet von einem mehr oder weniger ausgeprägten Ruckeln, was mich persönlich noch am meisten stört, insbondere im Stadtverkehr oder im Stau.

Nichtsdestotrotz ist LPG eine super Sache und wer überlegt sein Auto länger als 40.000-50.000 zu fahren, kommt rein rechnerisch um eine Umrüstung eigentlich gar nicht herum. Ich bin auch überzeugt davon, daß das in wenigen Jahren ein sehr zugkräfiges Verkaufsargument sein wird.
Man braucht nur mal bei Umrüstern nach Terminen und Auslastung zu fragen.
Auch die Neuwagenhändler stellen sich mitlerweile darauf ein. War von 4 Wochen bei einem Ford-Händler. Von 6 Neufahrzeugen im Austellungsraum waren zwei bereits auf Gas (1xCNG + 1xLPG) und zwei auf Bifuel-Betrieb umgerüstet.

Aber noch mal zurück Argumenten für Xedos.
Oliver am besten schaust Du einfach mal bei deinen Vorgängern unter "Newbies" und "User und ihre Autos". Da findest Du meterweise Argumente und dutzendweise Liebeserklärungen für diese herrlichen Autos.

In diesem Sinne viel Spaß beim schmökern und teil uns mal Deine Meinung mit.
Und ich hoffe Du stellst uns dann nächstes Jahr Dein neues Schätzchen vor.

Beste Grüße
Martin
mazolaexodus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service