Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Exterieur

Exterieur

Karosserie, Anbauteile, Lackierung, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.01.2007, 19:23   #1
Jabroni309
Benutzer
 
Benutzerbild von Jabroni309
 
Registriert seit: 02.07.2005
Ort: 37269 Eschwege
Alter: 41
Beiträge: 694

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Frontscheibe rausschneiden!

Weil ich bei mir den rost an der Frontscheibe wegmachen lasse, muß ich für den lackierer die scheibe rausschneiden! Weiß einer von euch ob das so einfach ist! Also ich meine nicht das rauschneiden, eher das einkleben!

Ich meine wegen der dichtung, brauch ich da ne neue, oder bleibt die alte ganz! Hab mir das noch nicht so richtig angeschaut! aber von Peugeot´s weiß ich halt das da bei amnchen scheiben die dichtung drauf geht und neu muß! weil ich ja die scheibe nicht erneuer!
__________________
KFZ-Mechaniker
Just bring it, Jabroni!
www.Jabronituning.de
Jabronituning-forum
Jabroni309 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 04.01.2007, 19:56   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Was genau willst Du denn nun eigentlich wissen? Sorry, aber bin gerade etwas verwirrt, denn als KFZ-Mechaniker solltest Du den Vorgang des Rausschneidens und Einklebens von Windschutzscheiben doch eigentlich in Deiner Ausbildung gelernt oder zumindest mal miterlebt haben, oder? *verwundertbin*

Allerdings hat der Xedos doch gar keine Dichtung, da seine Windschutzscheibe ja - wie bei allen modernen Autos - geklebt ist. Das schwarze drumherum ist nur eine Zierleiste. Und die blieb mir nach dem ersten Scheibenwechsel vor einigen Jahren erhalten.

Nach der Lackierung in 2003 hatte ich mich dann mit meiner Werkstatt geeinigt, aus optischen Gründen lieber mal eine neue Zierleiste zu verwenden. Beim zweiten Scheibenwechsel letztes Jahr bliebt die Zierleiste dann wiederum erhalten. Sie lässt sich also wieder montieren.

Die Scheibe natürlich nicht. Die ist nach der Demontage nur noch Müll, weil sie ja herausgeschnitten werden muss. Das Einsetzen wirst Du wohl auch nicht selbst machen können, dafür braucht es mind. zwei Personen, die das schon mal gemacht haben sollten.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 21:47   #3
Jabroni309
Benutzer
 
Benutzerbild von Jabroni309
 
Registriert seit: 02.07.2005
Ort: 37269 Eschwege
Alter: 41
Beiträge: 694

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Also keine angst, gemacht hab ich das schon ein paar mal! Am mittwoch erst bei nem Peugeot Boxer, dessen scheibe ja fast zwei mal so groß ist!

es ging mir eigentlich nur um die leiste, ob die es überlebt! wie du ja schon geschrieben hast tut sie das, eigentlich!

Das es nicht ganz so toll ist die scheibe danach wieder einzukleben ist mir bewusst! Nur leider bleibt mir nix anderes übrig! Da die scheibe bestimmt nicht billig ist!
__________________
KFZ-Mechaniker
Just bring it, Jabroni!
www.Jabronituning.de
Jabronituning-forum
Jabroni309 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 21:52   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Wobei es mir ernsthaft ein Rätsel ist, wie Du die Scheibe ohne Beschädigung rauskriegen willst?!

Ich kenne bisher nur zwei Varianten, entweder von innen mit Füßen und Gewalt heraustreten oder mit dem Glassäge heraussägen. In beiden Fällen überlebt es die Scheibe nicht.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 21:52   #5
tobias32
Gast
 
Beiträge: n/a
leicht ist es nicht. aber ich habe es schon mal gemacht. allerdings an einem anderen auto.

da habe ich zuerst aufm schrott eine scheibe rausgeschnitten, mit einem cuttermesser den klebstoff runtergeschnitten (ging ruckzuck) und nach dem runterschneiden des klebers im scheibenrahmen bei meinem fahrzeug auf 1 mm dicke wieder eingeklebt.

du brauchst allerdings den schneidedraht mit griffen (ca. 30euro), spanngurte (ca. 10) und scheibenkleber (ca. 10euro). achja ein warmer ort (20°c) wär noch dringend von vorteil.

ist ne interessante erfahrung. und der scheißebaufaktor ist meiner meinung nach recht gering!
lass aber nach möglichkeit immer klebstoffreste stehen. die verbinden sich besser mit dem neuen kleber. sonst brauchst du noch den primer. und de rist teuer!
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 21:59   #6
Jabroni309
Benutzer
 
Benutzerbild von Jabroni309
 
Registriert seit: 02.07.2005
Ort: 37269 Eschwege
Alter: 41
Beiträge: 694

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Also, da ich in nem Autowiederganzmachenfachbetrieb arbeite, mache ich mir keine sorgen um das werkzeug! Da wir im Jahr so zwischen 50 und 70 Scheiben rasuschneiden! und auch wegen Lackierarbeiten des öfteren scheiben rauschneiden und danach wieder einkleben! nicht schön geht aber dennoch sehr gut!

Natürlich wird ein schneide draht dazu benutzt!
__________________
KFZ-Mechaniker
Just bring it, Jabroni!
www.Jabronituning.de
Jabronituning-forum
Jabroni309 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 12:12   #7
AndreasMD
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo,

Wenn die Scheibe mit einem Schneidedraht rausgetrennt wird, sollte die Scheibe auch nicht springen.
Sollte.... Aber ist eben Risiko, das durch die Verspannung beim Schneiden kann sie doch springen.
Aber Mechaniker mit Schneiderfahrung haben da vielleicht ein besseres Händchen.
Allerdings bin ich skeptisch, das die Zierleiste ganz bleibt. Die wird ja zum Teil mit eingeklebt und verformt sich beim Abbauen.
Dann lieber eine neue Zierleiste als eine neue Scheibe.
Wobei der Preis dann wohl nicht mehr groß einen Unterschied macht..

Gruß
Andreas
  Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 21:57   #8
klose
Benutzer
 
Benutzerbild von klose
 
Registriert seit: 06.04.2006
Ort: Hagen
Alter: 36
Beiträge: 1.033

Mazda Xedos 6 2.5i 24V Business

Mazda Xedos 6 1.6i 16V

also in polen kostet so eine scheibe um die 100€ für den X,
hab keine dort mit einbau für ca.130€ gewechselt!

mfg klose
__________________


V6 rockzzz


stolz, stolzer, Xedos!
klose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 10:01   #9
Doce
Benutzer
 
Benutzerbild von Doce
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.174

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

nichts für ungut du wirst einemal die schaumstoff unterlage brauchen zumindest empfehle ich dir das weil damit der abstand zwischen scheibe und Karosse gegeben ist.Dann zur zierleiste würst du zu 75% auch brauchen weil die vorallem wenn noch die erste scheibe drin ist meist mit eingeklebt ist und dann nur schwer raus zunehmen ist ohne sie zu beschädigen vorallem oben in denn ecken.Aber eine Neue scheibe aus dem zubehör ist auch nicht teuer habe mir ja eine mit Keil gekauft und habe unter 100euro bezahlt.
Christian wer bitte tritt die scheibe raus???oder zerschneidet das glas das ist na nun übelste hinterhof bude.Nee es gibt da sogenannte Gitarrenseiten oder schneidedraht oder Aber auch maschinen womit man die Scheibe sauber raus schneiden kann auch ohne sie zubeschädigen.Ein erst risico ist immer dabei
Doce ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service