Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.05.2008, 16:21   #1
Zedosch
Gast
 
Beiträge: n/a
LEDs als Tachobeleuchtung und Lichter, gute Idee :)))

Hallo Xedos-Fans,
ich würde gerne instrumentenbeleuchtung und tachobeleuchtung
durch farbige LEDs esretzen. da bei mir einige nicht mehr funtionieren.
also ich würde für tacho weise LEDs nehmen (für anzeiger wenn geht grün ) und für instrumenten und die anderen durch rote ersetzen.

auch für Bremslichte und Blinker sogar Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung durch LEDs Lichte ersetzen.
hat jemand schon damit Erfahrung. soweit ich weiss muss ich für Instrumenten T5, T10 und für Standlicht, Blinker und Kennzeichen Bel. W5W nehmen.

Also gibt es schon standartmäsig bei ebay oder soo passende LEDs.? Hat jemand schon sowas gemacht.?

warte auf eure Erfahrungen damit.
danke,

viele Grüsse.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 21.05.2008, 17:27   #2
Olli
Benutzer
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: Düsseldorf
Alter: 39
Beiträge: 603

Xedos 6 V6 (Serie 1, BJ 1992)
smart ForTwo pulse (451, BJ 2008)
Servus!

Ein Umbau ist eigentlich problemlos möglich: http://k1013.hosting77.de/darkburner...sub=tachoumbau
(Die Suche hätte dabei auch geholfen...).

Solange du im Innenraum bleibst, ist das auch alles legal. Leider ist das bei der Außenbeleuchtung nicht mehr der Fall. Darum würde ich davon dringlichst abraten. Besonders lass die Finger von den Bremslichtern und Rücklichtern, wenn dir einer hinten rein fährt und ein Gutachter solche LED-Lampen findet, hast du echt große Probleme.

Wenn ich das richtig sehe, hast du ein Serie 1 Fahrzeug. Dort gibt es das Lampenprüfgerät, welches dir anzeigt, wenn ein Rücklicht und/oder Bremslicht defekt sind/ist. Dies würde mit den LEDs nicht mehr funktionieren bzw. dir permanent eine defekte Lampe melden.

Bei den Blinkern besteht darüber hinaus das Problem, dass das Relais lastabhängig arbeitet (merkt man, dass wenn eine Lampe defekt ist, der Blinker schneller getaktet wird). Ohne entsprechenden Widerstand würde der Blinker mit LEDs permantent so schnell blinken.

Gruß Olli

Geändert von Olli (21.05.2008 um 17:33 Uhr)
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 23:56   #3
Zedosch
Gast
 
Beiträge: n/a
danke für die antwort.
hier hat peter selber LEDs gebastelt.
es wäre aber noch interresanter, ganz genau ins Loch passende LEDs.
dann kann man sehr schnell alles erledigen.
ja du hast recht. ich mahce dann draussen nichts mehr. aber wollte nur sehen, wie das ausschaut.
icn bin am WE eher beim Treffen dabei. da kann man alles fragen und rumdiskutieren.
also danke noch mal,
serwus.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 08:15   #4
Olli
Benutzer
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: Düsseldorf
Alter: 39
Beiträge: 603

Xedos 6 V6 (Serie 1, BJ 1992)
smart ForTwo pulse (451, BJ 2008)
Klar, es gibt auch diese fertigen LEDs für den Tacho. Ich weiß bloß nicht genau, welchen Sockel man da nehmen muss...
Worauf du allerdings achten solltest, sind LEDs mit einem großem Abstrahlwinkel, damit die Beleuchtung nachher nicht punktuell aussieht. Im Notfall würde ich bei den LEDs den Kopf abpfeilen, dann verteilt sich das Licht besser (macht sie aber auch dunkler).
Meines Wissens kann man übrigens auf diese Weise die Zeiger nur in der selben Farbe leuchten lassen. Um dort eine andere Farbe hinzubekommen müsste man sich etwas anderes einfallen lassen.

Gruß Olli
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 13:04   #5
Rooz21
Benutzer
 
Benutzerbild von Rooz21
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 777

Xedos 6 1,6 Serie 2

sockel w5w
Rooz21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 15:47   #6
Zedosch
Gast
 
Beiträge: n/a
danke
da sind dann einige Links zu passenden LEDs.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=016

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=002

http://cgi.ebay.de/T5-LED-Tachobeleu...QQcmdZViewItem

das sind die richtige oder ? es gibt viele verschiedene modelle von T5 und T10er (W5W).

abstrahlungswinkel ist sehr wichtig ja. würde auch so 180 grad midestens nehmen. tachobeleuctung ist bei mir sowieso etwas schwacher geworden. deswegen würde ich alle auf einmal wechseln und habe hoffentlich edles aussehen am ende. Bedienelemente auf Rot Klimabedienelemente auch rot aber blau-rotes bereich wieder auf weiss, da farben sich vermischen können.
tacho weisse leds aber wenn geht zeiger auf grün. das schaut dann echt klasse aus. also meiner meinung nach. ich versuche das. zum schluss mache ich auch fotos für euch.

ausserdem hier ist mein Zedosch.

http://www.bilder-upload.eu/show.php...huzzkFrG1W.JPG

http://www.bilder-upload.eu/show.php...vbYbcRV9vG.JPG

also. dann danke noch mal.
schöne grüsse.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 18:37   #7
mcfive
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi

... schau Dir mal meinen Innenraum an http://xedos-community.de/showthread.php?t=40182

Die Power-LED (z.B. Tacho) würd ich persönlich nicht nehmen, ist es ne echte 1Watt dann wirste blind ich habe Superflux mit großen Abstrahlwinkel genommen... Zeiger kannste vergessen, die einzigste Möglichkeit andere Zeiger (eingefärbtes lichtleitendes Plastik)

der Rest ist auch nur individuell zu machen, da alles mögliche verbaut ist von Durchlicht über Lichtleiter und eingefärbtes

Für meinen Innenraum habe gut ein halbes Jahr und weiß nicht wie viele verschiedene LED verbraten, bis ich so einigermaßen zufrieden war

Bye McFive

Geändert von mcfive (22.05.2008 um 19:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 23:19   #8
Zedosch
Gast
 
Beiträge: n/a
hi mcfive
ja ich hatte deinen innenraum schon gesehen gehabt. ich habe forum durchgesucht. du hast echt gutgemacht. schaut klasse aus.

mal schauen ich versuche auch etwas schöner zu machen.
tacho finde ich sehr dunkel bei mir, deswegen will ich LEDs einsetzen. aber nicht powerleds und soo einfache bisschen hellere halt. ich probiere aus wie es besser wird. wie hast du weisse funktionleds gemacht. (über den roten klimabedienelementen) auch eingelötet? die leds werden auch heiss und könnten auch gefärlich werden? bringen die etwas zum schmelzen?

was mich bei deinem innenraum interresiert dein autoradio.
bist du damit zufrieden. hast du auch bluetooth freisprech?
funktioniert schon? und du hast unten reingemacht. oben hat es von der grösse nicht gepasst oder? ich will bei mir Doppel DIN rein machen. aber wenn 1 DIN oben passt kann mich auch für 1DIN 7" entscheiden. mal schauen.

also schöne grüsse,
Zedosch
  Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2009, 07:29   #9
emin.R
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Leute,

Ich baue zurzeit den ganzen Innenraum ( Tacho, Bedienelemente, Fensterheber etc) auf LED um.

Alles in Rot und die Aktualliesierten Funktionen leuchten in blau ( die Grünnen beim Umluft etc)

Werde nächste Woche fertig sein und stell dann auch gerne Bilder davon online.

Meine Frage:

Bei den Bedienelementen in der Mitte, Umluft etc leuchten zwar die "Grünen" in meinem Fall die Blauen LED`s, die anzeigen welche Funktion gewählt ist, jedoch nicht die Roten. Diese die die "Figuren" beleuchten.

Was könnte es sein??

( Zu meiner Verteidigung: Wenn die Platine auf dem Tisch offen liegt, und ich Strom anschliesse, leuchten sie. Wenn ich die Platine jeweils am Auto anschliesse, dan leuchten nur die Blauen)
  Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2009, 09:09   #10
NinaxAx
Gast
 
Beiträge: n/a
hey emin.R

vllt ne dummer frage aber hast du wiederstände dazwischen gesetzt????
und haben die led's alle die Volt und Amper-Zahl????


LG
Nina
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service