Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.10.2008, 13:32   #1
Zachi
Benutzer
 
Benutzerbild von Zachi
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 41
Beiträge: 708

Auris II HSD (E180, 2013)

MX-5 1.6 (NA, 1991)

Heckscheibenheizung - Selbstheilung?!

Hallo zusammen,

in den 2 Wochen, die ich meinen X6 jetzt habe, hat sich ein seltsamer Effekt eingestellt. Zuerst funktionierte die Heckscheibenheizung überhaupt nicht. Alle Scheiben und auch die Spiegel waren beschlagen, und bei meinem 323 wären Heckscheibe+Spiegel innerhalb von maximal 10 Minuten komplett frei gewesen.
Ich habe dann die Heckscheibenheizung eingeschaltet (die orangene Leuchte ging auch an). Die Spiegel waren nach ein paar Minuten auch wieder frei, aber an der Heckscheibe tat sich überhaupt nichts, auch nach 30 Minuten Fahrt nicht.

Dasselbe Spielchen ging auch die 2 folgenden Tage wieder so. Ich habe dann den Schalter ausgebaut (die Lampe für die normale Beleuchtung bei eingeschaltetem Licht war kaputt). Die Kontakte sahen alle aus wie neu, keine Korrosion, nichts verbogen. Gleiches beim Stecker: Alle Pins in Ordnung, und auch alle Kabel vorhanden und noch mit der Original-Ummantelung um den Kabelstrang.

Seit ein paar Tagen funktioniert die Heckscheibenheizung allerdings wieder?!
Ich fahre morgens immer die gleiche Strecke zur Arbeit (ca. 30 Minuten). Wie gesagt, zu Anfang tat sich garnix, dann war die obere Hälfte der Scheibe frei, und vorgestern war die komplette Scheibe nach 20 Minuten frei.

Im Vergleich zu meinem 97er 323 dauert es zwar immer noch lange, aber immerhin funktioniert die Heckscheibenheizung wieder, ohne dass ich was getan hätte (oder ich bin mir dessen nicht bewusst).

Irgendwie kann ich mir das nicht so recht erklären...

Schönen Sonntag,
__________________


Xedos 6: | MX-5:
Zachi ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 26.10.2008, 17:18   #2
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Nabend Zachi

Putze ganz einfach mal die Heckscheibe von innen ordentlich mit Fensterputzmittel (ohne übermäßigen Druck auszuüben) und wenn sie dann noch funktioniert .. einfach keine Gedanken mehr machen.

Funktioniert sie dann wieder nicht, ist sicher eine Leiterbahn unterbrochen.

Nur so als Tip.
Wenn der Schalter die Spiegelheizung auslöst, ist es sicher unwahrscheinlich, dass er die Heckscheibe nicht ansteuert.
Aber natürlich steckt der Teufel im Detail
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 17:23   #3
Jugien
Benutzer
 
Benutzerbild von Jugien
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Waldmohr
Alter: 39
Beiträge: 347

Xedos 6 V6 / LPG
und wenn eine Leitbahn defekt sein sollte, sprich irgendwo eine unterbrechung hat, kannst du diese mit echter Silberfarbe reparieren, einfach mit dem pinsel die unterbrochene Stelle zu pinseln, fertig.
Die Farbe gibts bei Ebay und ist Stromleitend, so spart man eine menge Geld für eine neue Heckscheibe.

Gruss

Eugen
__________________
http://www.bul-design.de/
Jugien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 09:24   #4
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Also, bevor Du da großartige Reparaturversuche startest, stelle erst mal fest, ob die Heckscheibenheizung überhaupt defekt ist!
Kommt denn überhaupt Spannung an der Heckscheibe an (Voltmeter)? Durchgangsprüfung an der HSZ direkt (Ohmmeter / Piepser).
Ich tippe da eher auf irgendwelche korrodierten Steckverbinder.
so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 19:03   #5
Zachi
Benutzer
 
Benutzerbild von Zachi
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 41
Beiträge: 708

Auris II HSD (E180, 2013)

MX-5 1.6 (NA, 1991)

Naja sie funktioniert ja inzwischen wieder. Zwar nicht so gut wie beim 323, aber sie funktioniert (nachdem sie es eine Woche vorher noch nicht getan hat). Das versteh ich ja gerade nicht...
__________________


Xedos 6: | MX-5:
Zachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 20:13   #6
Larsi
Benutzer
 
Benutzerbild von Larsi
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: Berlin
Alter: 51
Beiträge: 915

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Hi


Jaja die Heckscheibenheizung ist nicht so der Brüller das geht bei anderen Autos deutlich schneller mit der freien Scheibe.


Gruß Larsi

PS. Bei den Außenspiegeln klappts aber gut.
Larsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 11:24   #7
bats
Benutzer
 
Benutzerbild von bats
 
Registriert seit: 24.02.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Beiträge: 328

X9, 2,5, was will man mehr??

Zitat:
Zitat von Larsi Beitrag anzeigen
Hi


Jaja die Heckscheibenheizung ist nicht so der Brüller das geht bei anderen Autos deutlich schneller mit der freien Scheibe.


Gruß Larsi

PS. Bei den Außenspiegeln klappts aber gut.
Naja, bei mir klappt die Heckscheibenheizung sehr gut, sogar das Eis wird innerhalb von wenigen Minuten zum schmilzen gebracht.....
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky


Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Albert Einstein
bats ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service