Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.07.2010, 20:51   #1
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Schwergängige Lenkung beim X6

Ich weiß, das Thema hat es hier schon X Mal gegeben. Ich habe auch alle Threads, die ich mit der Suchfunktion gefunden habe, gelesen.

Trotzdem will ich das hier nochmal aufleben lassen.

Bei meinem neuen X6 ist mir schon bei der Probefahrt aufgefallen, dass die Lenkung ungewöhnlich schwer geht, bzw. es in Kurven außergewöhnlich viel Kraft kostet, die Lenkung festzuhalten.

Bei dem anderen X6 geht die Lenkung auch längst nicht so leicht wie bei dem X9, ist mir aber nicht so als außergewöhnlich oder gar kritisch aufgefallen.

Bei dem neuen aber war ich in den ersten schnellen Kurven immer mindestens 1/2 bis 1 m weiter außen als ich gewollt habe, bis ich mich daran gewöhnt habe. In Engstellen in der Stadt ist das auch unangenehm, weil man der Lenkung auch ein bisschen helfen muss, die Räder wieder gerade zu stellen.

Nachdem ich nach längerer Zeit heute meinen X9 mal wieder gefahren habe, kam ich nun wieder mit dem erstmal nicht mehr klar, weil die Lenkung im Vergleich zum X6 extrem leichter geht. Dabei ist sie im Vergleich zum aktuellen Passat wiederum fast schwergängig.

Ist der Unterschied zwischen X6 und X9 so heftig? Kann nicht sein, oder?

Bei dem, was ich hier häufig gelesen habe, deutet das auf eine defekte Servopumpe hin. Der Zustand ist nicht sporadisch, sondern dauerhaft. Bei Lenkungs- Volleinschlag erhöht sich aber die Leerlaufdrehzahl, irgendwas passiert also.

Ich habe ja bei dem X6 noch Garantie. Sollte ich das mal in einer Mazda Werkstatt überprüfen lassen? Kann ich das irgendwie sicher selbst feststellen? Ich sehe das schon fast als Sicherheitsrisiko. So etwa hatte sich bei meinem ehemaligen 626 GC Coupé die Lenkung angefühlt, wenn einem beim schalten in der Kurve der Motor ausgegangen ist.

Ich hatte erst auf sehr großen Nachlauf getippt, aber jetzt glaube ich, dass es eher die lenkung selbst ist.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 05.07.2010, 21:12   #2
samael
Gast
 
Beiträge: n/a
Das mit der Leerlauferhöhung hab ich auch.Was aber normal ist denke da die pumpe ja arbeiten muss.

Mal ne blöde frage.hast mal den Servo ölstand kontrolliert?
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 21:17   #3
XmaXV6
Gast
 
Beiträge: n/a
der adac hatte schon 1998 bei einem test das starke rückstellmoment kritisiert,
ist demnach wohl konstruktionsbedingt.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 22:23   #4
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
@samael

Ääähh.. so blöd ist die Frage offenbar garnicht, denn bisher hab ich nur Kühlwasser und Öl kontrolliert. Der Wagen ist ja lückenlos scheckheft gepflegt worden und die letzte Inspektion ist noch nicht lange her. Ich hab den ja erst letzen Monat gekauft. Mit der Leerlauferhöhung meinte ich ja auch, dass das normal ist. Ich weiß aber nicht, was Ursache und Wirkung ist. Ich denke, die Drehzahl wird erhöht, damit die Pumpe besser arbeitet.

@XmaXV6
Danke für den Link, hatte ich bisher noch nicht entdeckt. Wenn solche Rückstellkräfte beim X6 normal sind, dann finde ich das schon ein bisschen krass.
Ich finde, dass das eine sportliche Fahrweise ziemlich behindert (vielleicht muss man sich aber auch erst daran gewöhnen). Ich bin da mit meinem X9 wesentlich sportlicher unterwegs, kann also die hier oft geäußerte Einstellung, der X6 wäre sportlicher, in dieser Hinsicht nicht bestätigen.

Gruß
Jürgen

PS Kann man trotzdem sicher testen, ob die Servopumpe (richtig) arbeitet?
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 14:30   #5
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Jürgen,

ich habe ja den X6 aus Serie 1 und den X9, Facelift. Soweit ich mich erinnere hatte (hat) mein X6 aber eine sehr leichtgängige Lenkung. Die vom X9 ist mit Sicherheit "schwergängiger". Allerdings hat es beim X6 Facelift Änderungen in der Lenkcharakteristik gegeben.

Die (normalen?) Rückstellkräfte habe ich als normal empfunden. Mir wäre auch nicht aufgefallen, dass da große Unterschiede zwischen X9 (S3) und X6 (S1)wären.

Kontrolliere doch mal den Ölstand. Das Anheben der Leerlaufdrehzahl ist normal und wird durch die Leistungsaufnahme der Pumpe bewirkt.

VG, Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 15:18   #6
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
@Lux:

Die Lenkung meines X6 ist extrem leichtgängig, wie vorher gesagt, kontrollier mal das Öl (Füllstand und Alter bzw Farbe).

Sowohl der X9 als auch der X6 sind sehr schlecht dafür geeignet sportlich zu fahren, die Lenkung trägt hier teilweise auch dazu bei.
Das ist kein Mangel für eine Limousine, die mit gemäßigtem Fahrstil bewegt werden will.
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 19:58   #7
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
ALso bei mir geht die Lenkung am x9 wirklich extrem leichter.

Bei dem schwarzen X6 ist mir zwar aufgefallen, dass die Lenkung deutlich schwerer geht, aber es ist gerade noch nicht störend. Bei dem grünen hingegen empfinde ich das als sehr unangenehm. Beide haben das gleiche Baujahr (Serie 2).

@Streethawk
Ich habe nochmal in den Wartungsplan der letzten Inspektion geguckt, den ich mitbekommen habe. Da ist der Punkt "Servolenkung: Hydrauliköl und Leitungen.. prüfen, ggf. einstellen" explizit als ok abgehakt.
Ich glaube auch, dass das wirklich gemacht wurde. Ist erst ein paar Tausend km her. Aber ich guck trotzdem mal nach.

Klar, inbesondere der X9 ist eher ein Cruiser. Der Miller ist ein Lämmchen. Sehr sanft zu bewegen. Aber wenn es sein muss, dann marschiert er aber auch ordentlich. Dafür muss man das Gas aber schon ganz durchdrücken (und vielleicht noch mit der Fahrstufe und HOLD Taste spielen, ja ich weiß, ich versuch das in Zukunft zu vermeiden )

Ich habe durchaus bei Überholmanövern schon Beifahrer gehabt, die dann eine etwas bleichere Gesichtsfarbe hatten, wenn man bei 80 die Automatik in den 2. Gang zwingt und den dann bis 120 drin lässt.
Vielleicht ist das nur subjektiv, aber das Empfinden ist schon so, dass er da ganz schön abgeht. Liegt sicher auch mit am Sound, ab 4000 Touren hört man den Motor (und den Kompressor) dann ja auch endlich mal.

Beide sind dennoch keine Sportwagen, schon klar. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass mein X6 mit dieser schwergängigen Lenkung deutlich schwieriger und langsamer durch enge Passagen bewegt werden kann. Gerade wegen der sehr leichtgängigen Lenkung wirkt der X9 wesentlich handlicher, als er z.B. vom Wendekreis her tatsächlich ist.

Eigentlich würde ich dieses Gefühl eher beim X6 erwarten und das wird ja auch sonst hier so beschrieben.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 17:06   #8
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Du könntest das Servoöl wechseln, kost nicht die Welt. Hab ich auch gemacht. Vielleicht blockiert ja was im Öl (Filter).

Das sind jetzt aber nur wage Vermutungen.

VG
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 19:05   #9
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ölstand ist jedenfalls ok. Meinst Du, dass ein Wechsel wirklich was bringt? Das habe ich bei allen meinen Autos bisher nie gemacht.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 14:06   #10
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

Es gibt wohl die Xedose wo noch wirlich mit leichtgängigeren Servos ausgestatten sind oder noch richtig funktionieren

Im vergleich zu meinem X9 ist die Lenkung des X6 extrem schwergängig.
Beim großen reicht mir sogar der kleine Finger zum lenken, wobei beim X6 das etwas schwerer wird...
Ist zwar nicht so schlimm, aber besser wäre es wenn Sie so leicht wäre vorallem im unteren drehzahlbereich, auf der Autobhn ist es bei highspeed besser wenn Sie straffer ist, so wie bei allen neuenModellen von Audi, Bmw, MB und co.

Wenn Ihr den Fehler oder ne Lösung gefunden habt, lasst es mich auch wissen

greetz
Gkiokan
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service