Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Interieur

Interieur

Instrumente, Innendekor, Sitze, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.12.2008, 15:44   #11
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Aber wo liegt da nun das Problem? Kaufst Du Dir für Schweinegeld das Raid Silberpfeil in der gewünschten Größe (459 bis 1299 Euro, je nach Variante) und die Lenkradnabe für den MX-5 NB (auch nochmal 98,90 Euro).

Höchstwahrscheinlich musst Du dann die Spiralfeder und die ganze Verkabelung anpassen, weil die Stecker in die originale Nabe hinein ragen und nicht in den Ausschnitt der Raid-Nabe passen. Wenn Du viel Glück hast, wird Dir das Airbag-Steuergerät diese Bastelei dann nicht um die Ohren hauen - denn ob dadurch kein Fehler oder gleich der Airbag ausgelöst wird, wäre halt erst zu testen. Viel Glück....

Dann darfst Du aber bei der nächsten Verkehrskontrolle dem Polizist oder spätestens dem TÜV-Prüfer irgendwie erklären, warum Du mit unübersehbar nachgerüsteten Airbag-Lenkrad herum fährst, für das Du kein passendes Gutachten vorweisen kannst. Das läuft dann auf das Übliche mit Mängelkarte, Bußgeld, Punkte in Flensburg, Rückrüstung, TÜV-Vorführung und dem ganzen Tamtam hinaus...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 10.12.2008, 17:03   #12
dave_18_de
Gast
 
Beiträge: n/a
Hmmm

Hmm nein wenn dann soll das alles vernünftig passen, sicher sein und keinen stress mit der Polizei geben, sonst macht es keinen sinn. Zur not muss wirklich das Lenkrad von 323 F oder so rein. Das scheint ja wohl problemlos zu gehen oder liege ich da auch wieder falsch.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 19:24   #13
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ohne Stress mit Polizei und TÜV wird das nicht gehen. Du bräuchtest schon einen ganz guten Bekannten, der zufällig TÜV-Prüfer, damit er Dir das dann abnimmt.

Allerdings: kein Prüfer mit einem Funken von Verstand wird das tun, denn ein Airbag ist eine kritische Sache und niemand hat jemals geprüft, ob der Airbag eines solchen Raid Silberpfeil in Verbindung mit Airbag-Steuergerät des Xedos im Falle eines Unfalls überhaupt auslösen kann. Diese Prüfung ist halt nur für den MX-5 erfolgt, deshalb gibt es auch für diesen ein passendes Gutachten. Würde ein Prüfer Dir das Lenkrad abnehmen, würde er mit Deinem Leben spielen. Und wer haftet, wenn bei einem Unfall der Airbag nicht auslöst und Du schwer verletzt wirst oder gar zum Pflegefall wirst... das Risiko ist wirklich unkalkulierbar.

Anders sieht es beim Lenkrad vom Xedos 6 der zweiten Serie, Xedos 9, 626 GE, 323 BA und MX-6 aus. Das ist einen Tick kleiner und handlicher, sieht um Welten besser aus (als das Dreispeichen-Buslenkrad), passt einwandfrei und der Airbag hinter der Prallplatte ist der Gleiche, wodurch auch die Anschlüsse passen das Serie 1 Steuergerät den Serie 2 Airbag mit Sicherheit beim Unfall zünden kann.

Konkret: ich habe im Xedos 6 Serie 1 das Lederlenkrad aus einem '98er Xedos 6 Serie 2 in Verbindung mit dem Airbag eines '97er 323C BA drin. Vorher hatte ich auch schonmal den Airbag eines '95er 323F BA drin.

Das geht, hat aber einen Haken: die Lenkräder und Airbags von Xedos 6, Xedos 9, 626 GE, 323 BA und MX-6 sind alle irgendwie gleich - aber manche sind gleicher. Je nach Modell ist mal hier ein Zapfen zu lang, kommt mal hier ein Kabel links aus dem Airbag, wo es beim X rechts raus kommt usw... letztendlich muss man ggf. ein bisschen anpassen, aber es geht. Mehr als einen Seitenschneider und 10 Minuten für den Umbau habe ich eigentlich nicht benötigt.

Wenn Du aber ein Xedos-Lenkrad mitsamt dazu gehörendem Xedos-Airbag oder ein 323-Lenkrad mitsamt dazu gehörendem 323-Lenkrad (ersetze nach Belieben durch andere Mazda-Modelle mit diesem Lenkrad), dann erübrigt sich jegliche Anpassung. Problem: 323 und 626 hatten das Lenkrad zumeist ohne Leder.

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (10.12.2008 um 19:29 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 19:42   #14
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Also ich würde mein 3-Speichenlenkrad der Serie 1 niemals gegen das andere tauschen.
Ist halt Geschmackssache ?
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 19:52   #15
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Ist halt Geschmackssache ?
Selbstverständlich. Für mich war dieses Dreispeichenlenkrad immer ein Dorn im Auge, immer ein "Schandfleck" im ansonsten schönen Innenraum. Das Vierspeichenlenkrad finde ich wesentlich eleganter und ansehnlicher. So hat halt jeder seinen persönlichen Geschmack.

Ganz nebenbei habe ich jetzt auch das (neue) Mazda-Logo auf dem Airbag. Auch das ist Geschmackssache.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 21:03   #16
dave_18_de
Gast
 
Beiträge: n/a
Falls hier jemand ein Lenkrad der 2 serie für mich hat....bitte her mit dem angebot
  Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 21:14   #17
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Xedos-Shop?! Einfach Peter fragen

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 15:38   #18
Candyman
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich denk ich lass meins jetzt mit Leder nach tampezieren.
Ich denk wenns 2färbig ist schauts auch nicht mehr so schlecht aus!!!

Geändert von Candyman (17.12.2008 um 15:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 19:08   #19
mazolaexodus
Benutzer
 
Benutzerbild von mazolaexodus
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Lohmar
Alter: 60
Beiträge: 425

Xedos 6 2.0 V6 92 - LPG

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Ich habe das airbaglose Victor-Lenkrad allerdings gegen ein originales Xedos-Vierspeichenlenkrad der zweiten Serie ausgetauscht, weil die Chance, den originalen Airbag ausgetragen und/oder ein anderen Lenkrad eingetragen zu bekommen, bei nahezu Null liegt.
Hallo Christian,

wie ist das denn jetzt mit dem Serie 2-Lenkrad im Serie 1-Xedos?
Was sagen denn da TÜV und Zulassungsbehörden zu? Komme ich da streng genommen in Konflikt mit den Zulassungsbestimmungen?
Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung werde ich ja wohl von Mazda kaum bekommen oder?

Gruß
Martin
mazolaexodus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 19:17   #20
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Streng genommen darf das Serie 2 Lenkrad natürlich nicht in den X6 Serie 1. Das liegt aber weniger am Lenkrad - denn es ist tatsächlich nicht verboten, ein originales Xedos 6 Lenkrad in einen Xedos 6 einzubauen - sondern das Problem ist der Airbag.

Denn es ist streng verboten, einen Airbag in ein anderes Fahrzeug zu verbauen. Wird ein Airbag ausgebaut, z.B. weil das Auto verschrottet wird, muss der Airbag gemäß Gesetz gesprengt und vernichtet werden. Du könntest aber - um es wieder streng zu sehen - einen brandneuen Serie 2 Airbag bei Mazda kaufen und in die Serie 1 verbauen. Der kostet aber irgendwas um die 1000 Euro.

Streng genommen...

Dieser Umbau des Lenkrads selbst - da originales Serienteil dieses Modells - ist genau so zu bewerten, wie z. B. die Alcantara-Sitze aus der Serie 2 in einen Serie 1 zu bauen oder am Serie 2 die schickeren, weiß-roten Rückleuchten der Serie 1 zu montieren. Alles möglich und niemand würde das monieren.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service