Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Exterieur

Exterieur

Karosserie, Anbauteile, Lackierung, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.04.2011, 13:27   #1
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Heckklappe einrichten (Spaltmaße stimmen nicht)

Hallo,

ich hab mir vor wenigen Tagen beim Peter eine Heckklappe mit Spoiler besorgt und ich bekomm die Spaltmaße einfach nicht hin.
Bei der alten hat alles wunderbar gepasst und die neue steht hinten, also da wo der Spoiler dran ist ca. 3mm nach oben ab.
An der Heckscheibe aber passt sie genau, da steht nichts nach oben ab...

Hab auch schon einen der neuen Dämpfer hinten gegen einen alten getauscht und jetzt ist es etwas besser (vorher stand das Ding 5mm nach oben weg), aber sie passt eben nicht ganz und ist folglich auch nicht 100% dicht.

Hat jemand einen Tipp wie man das noch verstellen kann?
Es sieht nämlich so aus, als wären die Scharniere die das ganze halten (die ja von der alten Klappe sind) von der Biegung her nicht ganz passend für die neue Klappe, da sie ja vorn an der Scheibe passt aber am Spoiler hinten absteht. Sollte ich mal den Versuch wagen und dieses Scharnier etwas biegen? Oder wär das nicht so sinnvoll?

Danke schonmal im voraus.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 07.04.2011, 15:24   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Dass der Kofferraumdeckel direkt an der Heckscheibe weiter nach oben steht, das haben praktisch alle X6 - früher oder später, mehr oder weniger. Hat mein roter auch ganz deutlich, der grüne nur auf der Fahrerseite und leicht.

Meine Werkstatt hatte sich das Problem schon mal aufmerksam angeschaut und mangels Nachstellbarkeit nur einen Vorschlag parat: mittels Schraubzwingen die Bügel unmittelbar am Ende des Kofferraumdeckels zum Blech hin biegen und längs des nun kleiner gewordenen Spalts zwischen dem Vierkantprofil des Bügels und dem inneren Blech des Kofferraumdeckels eine Schweißnaht setzen.

Ich habe auch das Gefühl, dass sich der Bügel hinten mit der Zeit verzieht und dadurch der Kofferraumdeckel nicht mehr genug auf den Dichtgummi pressen kann.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 18:04   #3
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Witzigerweise passt er bei mir aber gerade direkt an der Heckscheibe viel besser als hinten, sieht man auch deutlich dass das nicht gerade sitzt...

Also so wie ich das sehe, eine 10mm Welle oder einfach eine Rohrzange mit dem Ende in das Scharnier reinstecken und mal kräftig nach unten drücken. Dürfte wohl die einzige Lösung sein.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 18:15   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Was verstehst Du unter "hinten"?

Kannst Du mal ein Bild von der Situation machen? Denn eigentlich kann es nur direkt an der Heckscheibe ein Problem geben. Wenn der Kofferraumdeckel unten am Stoßfänger und zu den Rückleuchten hin nicht genau passt, kann man das über den unten in der Ladekante versenkten Haken, in den das Schloss des Kofferraumdeckels greift, justieren.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 18:51   #5
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Was verstehst Du unter "hinten"?

Kannst Du mal ein Bild von der Situation machen? Denn eigentlich kann es nur direkt an der Heckscheibe ein Problem geben. Wenn der Kofferraumdeckel unten am Stoßfänger und zu den Rückleuchten hin nicht genau passt, kann man das über den unten in der Ladekante versenkten Haken, in den das Schloss des Kofferraumdeckels greift, justieren.

Gruß,
Christian
Ja genau dort hinten beim Schloss, also am Ende der Klappe ist er zu hoch, das geht bis ca. Mitte Klappe und dann wirds kontinuierlich weniger und an der Scheibe passts dann genau.

Wie kann man das justieren (am Haken)?

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 20:16   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Schaust Du in diese Öffnung mittig in der Kunststoffabdeckung der Ladekante. Darin siehst Du den Haken, in den das Schloss einrastet. Dieser Haken ist auf einem Blech angeschweißt, das mit zwei Schrauben an die Karosserie geschraubt ist. Mit einem 10er Ringschlüssel kann Du von oben (auch ohne die Kunststoffabdeckung zu demontieren) die Schrauben lösen und das Blech samt Haken in seiner Lage verschieben.

Du musst halt fleißig damit experimentieren, bis Du die richtige Lage hast. Aber so kannst Du den Kofferraumdeckel in Höhe und Neigung justieren.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 20:22   #7
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Schaust Du in diese Öffnung mittig in der Kunststoffabdeckung der Ladekante. Darin siehst Du den Haken, in den das Schloss einrastet. Dieser Haken ist auf einem Blech angeschweißt, das mit zwei Schrauben an die Karosserie geschraubt ist. Mit einem 10er Ringschlüssel kann Du von oben (auch ohne die Kunststoffabdeckung zu demontieren) die Schrauben lösen und das Blech samt Haken in seiner Lage verschieben.

Du musst halt fleißig damit experimentieren, bis Du die richtige Lage hast. Aber so kannst Du den Kofferraumdeckel in Höhe und Neigung justieren.

Gruß,
Christian
Alles klar. Vielen Dank für diesen Tipp. Ich denke damit wird sich die Sache beheben lassen.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service