Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > User und ihre Autos

User und ihre Autos

Stelle Dein Auto hier der Community vor.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.10.2008, 18:09   #21
Zachi
Benutzer
 
Benutzerbild von Zachi
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 40
Beiträge: 708

Auris II HSD (E180, 2013)

MX-5 1.6 (NA, 1991)

Ja, bei 40.000 wurde der gewechselt. Der erste Besitzer war wirklich oberpingelig in Bezug auf Wartung, deshalb sieht das Auto wohl auch noch so gut aus
Im Handbuch steht allerdings (wie bei meinem alten 323 und auch bei allen 626, die ich bisher gesehen habe) nur eine Kilometerangabe für den Zahnriemenwechsel und keine Altersangabe.
__________________


Xedos 6: | MX-5:
Zachi ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 23.10.2008, 18:26   #22
xedosoliker39
Benutzer
 
Benutzerbild von xedosoliker39
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 1.188

Xedos 6 2.0 V6

HONDA ACCi Typ R -Matiz Alfa 166 3.7 V6 LAGUNA GT

Zitat:
Zitat von Zachi Beitrag anzeigen
Ja, bei 40.000 wurde der gewechselt. Der erste Besitzer war wirklich oberpingelig in Bezug auf Wartung, deshalb sieht das Auto wohl auch noch so gut aus
Im Handbuch steht allerdings (wie bei meinem alten 323 und auch bei allen 626, die ich bisher gesehen habe) nur eine Kilometerangabe für den Zahnriemenwechsel und keine Altersangabe.
Genau richtig..!!
Da steht keine Altersbegrenzung,sondern nur km Angabe.
Fragt man aber Mazdahändler wird er auf wechsel plädieren...klar man muss ja schließlich Geld verdienen!
So läuft das...wenn der Kunde sich einschüchtern lässt!
Gruss xedosoliker39
__________________
Der XEDOS ist die ruhe selbst in seiner Klasse,die heute noch die Konkurrenz zur verzweiflung bringt..!
....eben ein XEDOS..der einfach zu früh kam..


Mein Sprach tel/ Fax Nr 03222 1445 556-Anrufen oder per email Fax senden...!
xedosoliker39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 16:51   #23
Zachi
Benutzer
 
Benutzerbild von Zachi
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 40
Beiträge: 708

Auris II HSD (E180, 2013)

MX-5 1.6 (NA, 1991)

Ist wohl ein ähnlicher Glaubenskrieg wie beim Thema Klimaanlagen-Wartung. Bei meinem 323 hat die Klimaanlage 8 Jahre lang perfekt funktioniert, dann war ich zur Wartung (es fehlten keine 15 Gramm von 650 Gramm Kältemittel insgesamt), und nichtmal 1 Jahr später war die Anlage komplett leer
__________________


Xedos 6: | MX-5:
Zachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 18:44   #24
harry
Gast
 
Beiträge: n/a
das alter des zahnriemen spielt aber auch eine gewisse rolle. habe einmal bei einem fiat tipo 1,4 bj. 89 mit 100000km den zahnriemen gewechselt, als ich den motor mit dem nockenwellenrad auf ot stellen wollte ist der zahnriemen abgerissen
der riemen war schon so spröde das er ab einem gewissen biegeradius einfach gebrochen ist, man konnte sogar die zähne mit der hand rausbrechen.

natürlich sind 6 oder 8 jahre wahrscheindlich auch 10 problemlos, aber wenn er mal älter als 12 jahre ist würde ich den schon wechseln, auch wenn er die 100000 km noch nicht erreicht hat.

dagegen hatte mein 626 gd 2,2 bis vor einem jahr noch den originalen zahnriemen drinnen und das bei bj. 91 und 230000km. der vorgänger hat mitbekommen das es sich um einen freiläufer handelt. er ist daher nur das risiko, das er abgeschleppt werden muss bei einem zahnriemenriss eingegangen. hatt sich letztendlich ein paar hunderter erspart

mfg harry
  Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 19:26   #25
xedosoliker39
Benutzer
 
Benutzerbild von xedosoliker39
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 1.188

Xedos 6 2.0 V6

HONDA ACCi Typ R -Matiz Alfa 166 3.7 V6 LAGUNA GT

Zitat:
Zitat von harry Beitrag anzeigen
das alter des zahnriemen spielt aber auch eine gewisse rolle. habe einmal bei einem fiat tipo 1,4 bj. 89 mit 100000km den zahnriemen gewechselt, als ich den motor mit dem nockenwellenrad auf ot stellen wollte ist der zahnriemen abgerissen
der riemen war schon so spröde das er ab einem gewissen biegeradius einfach gebrochen ist, man konnte sogar die zähne mit der hand rausbrechen.

natürlich sind 6 oder 8 jahre wahrscheindlich auch 10 problemlos, aber wenn er mal älter als 12 jahre ist würde ich den schon wechseln, auch wenn er die 100000 km noch nicht erreicht hat.

dagegen hatte mein 626 gd 2,2 bis vor einem jahr noch den originalen zahnriemen drinnen und das bei bj. 91 und 230000km. der vorgänger hat mitbekommen das es sich um einen freiläufer handelt. er ist daher nur das risiko, das er abgeschleppt werden muss bei einem zahnriemenriss eingegangen. hatt sich letztendlich ein paar hunderter erspart

mfg harry
Jaa
Auch der xedos V6 ist ein Freiläufer..!
Aber man beachte 230km u. Bj 91...!!Das soll mal ein eineimisches Produkt nachmachen!!Ich liebe japaner...!!!!
Aber was ein Fiat angeht...ich glaube der Name sagt mehr als tausend worte aber so ein Glück muss man haben..beim Zahnriemenwechsel gerissen! das soll einer mal nachmachen!
Gruss xedosoliker39
__________________
Der XEDOS ist die ruhe selbst in seiner Klasse,die heute noch die Konkurrenz zur verzweiflung bringt..!
....eben ein XEDOS..der einfach zu früh kam..


Mein Sprach tel/ Fax Nr 03222 1445 556-Anrufen oder per email Fax senden...!
xedosoliker39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 10:38   #26
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von harry Beitrag anzeigen
...
er ist daher nur das risiko, das er abgeschleppt werden muss bei einem zahnriemenriss eingegangen. hatt sich letztendlich ein paar hunderter erspart
...
Falsch, wenn dir bei 220 Sachen mit einem VW an der Heckstoßstange der ZR reißt, kriegt dessen Fahrer sicher Gesichtslähmung.
Und ich kann mir noch andere "ungünstige" Momente vorstellen, wo das lieber nicht passieren sollte.
Und ja, auch Abscheppkosten können finanziell schnell den Rahmen eines Zahnriehmenwechsels sprengen.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 11:08   #27
xedosoliker39
Benutzer
 
Benutzerbild von xedosoliker39
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 1.188

Xedos 6 2.0 V6

HONDA ACCi Typ R -Matiz Alfa 166 3.7 V6 LAGUNA GT

Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Falsch, wenn dir bei 220 Sachen mit einem VW an der Heckstoßstange der ZR reißt, kriegt dessen Fahrer sicher Gesichtslähmung.
Und ich kann mir noch andere "ungünstige" Momente vorstellen, wo das lieber nicht passieren sollte.
Und ja, auch Abscheppkosten können finanziell schnell den Rahmen eines Zahnriehmenwechsels sprengen.
Und für solche Fälle sollte man gewappnet sein!
ADAC
Gruss xedosoliker39
__________________
Der XEDOS ist die ruhe selbst in seiner Klasse,die heute noch die Konkurrenz zur verzweiflung bringt..!
....eben ein XEDOS..der einfach zu früh kam..


Mein Sprach tel/ Fax Nr 03222 1445 556-Anrufen oder per email Fax senden...!
xedosoliker39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2008, 14:05   #28
harry
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Falsch, wenn dir bei 220 Sachen mit einem VW an der Heckstoßstange der ZR reißt, kriegt dessen Fahrer sicher Gesichtslähmung.
währe toll wenn mein 626 220 km/h laufen würde

das währe immer so, viel wahrscheindlicher ist wenn ein bmw oder mercedes vor dir fährt mit 220 und dem die dieselpumpe oder der turbolader eingeht, kommt öfter vor als bei einem mazda ein zahnriemenriss


mfg harry
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 20:14   #29
Hans-Joachim Kollmer
Gast
 
Beiträge: n/a
Hey, hätte da mal ne Frage!

Sind alle Mazda Freiläufer? Also auch mein x9? Wäre mal interessant für mich zu wissen.

Danke
Hans-Joachim
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 20:21   #30
klose
Benutzer
 
Benutzerbild von klose
 
Registriert seit: 06.04.2006
Ort: Hagen
Alter: 36
Beiträge: 1.033

Mazda Xedos 6 2.5i 24V Business

Mazda Xedos 6 1.6i 16V

jup, der x9 ist auch ein freiläufer! bin mir aber nich ganz sicher ob alle mazdas es sind, aber die V6 reihe schon!

mfg klose
__________________


V6 rockzzz


stolz, stolzer, Xedos!
klose ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service