Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.08.2008, 16:07   #1
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 38
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

Radgrößen Xedos 9

mich würde mal interessieren wie groß die felge auf dem x9 sein muss um eine 40er seiteflanke fahren zu müssen.
Auf meinem 6er fahr ich 8x17 mit 215ern wie breit könnten die denn aufm x9 sein damit es dann in etw so aussiht wie bei mir das die felge mit dem radkasten richtig schön abschließt?
ist 9,5 oder 10 " breite realistisch?
__________________
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 26.08.2008, 16:51   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Wenn ich z.B. mal bei Proline in den Felgengutachten suche, finde ich dort für den Xedos 9 zwei Reifenformate mit 40er Querschnitt:

225/40R18
235/40R18

Genau nachgerechnet, kommt 235/40R18 vom Abrollumfang halbwegs genau hin (-0.36% gegenüber Serienformat), während 225/40R18 fast schon zu klein ist (-1,59%).

Für 235er Reifen würden sich 8" oder 8,5" breite Felgen anbieten. 7,5" würde ebenso wie 9" schon nicht mehr wirklich optimal aussehen und bei breiteren Felgen würde die Reifenflanke deutlich schräg stehen - was zu einem Kleinwagen oder BMW E36 passt, aber nicht zum Xedos 9...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 17:39   #3
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 38
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

also ich fahre jetzt ja wie gesagt schon 8 zoll mit 215ern und will das dann gern aufm xedos 9 umsetzten natürlich mit größeren felgen und so wie ichs jetzt sehe geht wohl keine weg an ner einzelabnahme vorbei was aber auch nicht schlimm ist..
um vieviel größer ist denn der radkasten beim xedos 9 sprich stehen 10 zoll oder 9,5 über? ich hab mir das eben aber mal durchgerechnet und für mich wäre das beste format wohl 9,5" mit 245ern. passt da auch noch ne 40er flanke oder ist das schon 35?
wie errechnest du dir das eigentlich?
wie schauts denn mit 19 zöllern aus fährt hier jemand sowas?
und obs nun aussihet oder nicht ist wohl geschmackssache und geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
__________________
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 17:52   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich verstehe nicht, warum Du mit Gewalt solch extrem breite Felgen haben willst. 245er Reifen würden optimal auf 8,5" Felgen passen. Auf 9" oder gar 9,5" würden die Reifenflanken von 245er Reifen extrem schräg nach innen stehen. Auf 10" kann und darf man 245er gar nicht montieren. 9,5" und 10" werden in der Regel mindestens mit 255er bis 285er Reifen bestückt.

Ganz nebenbei: 8" breite Felgen mit ET35 stehen schon mehr als bündig, ET40 ist besser. 8,5" müsste bei ETs deutlich über 40 noch gehen. 9" ist das im Radhaus nicht mehr unterzubringen, weil nicht soooo viel Platz zum Federbein vorhanden ist. Spätestens ab 9" müssten die Räder bzw. Felgen schon deutlich über die Karosseriekante hinaus stehen.

Mir erschließt sich allerdings der Sinn von stark schräg stehenden Reifenflanken oder weit über die Karosserie hinausstehenden Felgen nicht. Das mag beim E36 noch "cool" aussehen und damals bei meinem 323 BG fand ich das auch spektakulär, aber der Xedos ist meiner Meinung nach das völlig falsche Auto dafür.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 18:10   #5
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 38
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

so anbei ein paar bilder von meinem 6er mit 8 zoll und 215ern drauf ob es nun komisch oder scheiße oder was weiß ich aussieht kann mir gestohlen bleiben ich finde es passt perfect zu wagen wenn ich jetzt 9,5 zoll mit 245ern nehm dann ist der reifen 1.7 cm breiter als die felge bei meinen 8 zoll ist der reifen 1.1 cm breiter als die felge wie du siehst steht die flanke dann soagar noch senkrechter als bei mir jetzt.
ich fahre übrigens et 35 und es sind noch mindestens 3cm luft bis zum federbein was beim 9er wohl ähnlich sein wird wenn nicht noch besser.
außerdem wurdest du nicht nach deinem geschmack gefragt aber das sagte ich glaube ich schon ich wollte einfach nur wissen wie es passen könnte da ich ja keinen 9er zum messen oder nachsschauen da habe wie manch anderer.......
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild002.jpg
Hits:	236
Größe:	127,8 KB
ID:	2080   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild001.jpg
Hits:	231
Größe:	118,1 KB
ID:	2081   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild000.jpg
Hits:	231
Größe:	123,3 KB
ID:	2082  

__________________
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 18:20   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Sehr höflich Aussage, aber ich glaube, Du verstehst es nicht. Ich rede nicht von ein bisschen schräg. Bei meinem X6 sind die Flanken auch ein bisschen schräg. Nein, ich meine *richtig* schräg.

Falls Du meinen damaligen 323 noch nicht gesehen hast: ich rede von etwa dieser extremen Schräge:



Du kannst nicht einfach streng nach Mathematik gehen. Wenn Du 8" breite Felgen mit 215er Reifen bestückst, wirst Du Reifen finden, die überstehen, andere Reifen, die exakt gerade stehende Reifenflanken haben und die nächsten Reifen haben dann schräg stehende Reifenflanken. Reine Glückssache.

245 passen auch nur rein mathematisch exakt genau auf 9,5" - aber man täuscht sich da leicht. Tatsächlich ist 9,5" sogar die maximal für 245er Reifen gerade noch mögliche und zulässige Felgenbreite. Diese Kombination findet man sehr häufig auf extrem getunten E36. Und dort stehen die Reifenflanken alles andere als gerade, sondern extrem schräg.

Aber wenn Du es ja ohnehin besser weißt, hättest Du ja nicht fragen müssen. Einfach mal probieren, dann merkst Du schon, dass das nix gescheites wird. Du wirst Dich wundern...

Übrigens: ich fahre auf dem X9 aktuell 225er auf 7,5" Felgen. Die Reifenflanken stehen gerade und die Reifen nur minimal über die Felge hinaus. Rechne nach und durchdenke das mal.

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (26.08.2008 um 18:26 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 18:41   #7
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 38
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

warum sollte ich 7,5 " mit 225 fahren wollen wenn ich jetzt schon auf einem meinem x6 8 " mit 215ern fahre?
wenn ich doch die optik beibehalten will.
weißt du was ich glaub du hast recht ich werd mir 245er auf 9" oder 9,5" draufmachen und mir das "hübschere format aussuchen" und das passt dann schon.
mag ja sein also ich denk mal was ich so gesehn hab kan man sagen pro reifen modell plus minus 0,5 cm breitenunterschied.
außerdem wolltze ich eigentlich wissen inwiefern der radkasten des x9 größer ist als der des x6 das heißt wenn ich jetzt auf meinem 8" et35 fahre und auf dem x9 angenommen 9" et35 fahren wollen würde würde die optik dann in etwas hinkommen das es nahezu gleich aussieht.
__________________
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 18:48   #8
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Haaallloooo.... das mit den 7,5" war ein Beispiel zwecks Anregung zum Nachrechnen. Ich habe nirgends behauptet, dass es das "richtige" Format sei.

Soweit ich das bei der Montage meiner aktuellen Reifen auf dem X9 gesehen habe, ist beim Xedos 9 nicht wirklich sonderlich viel mehr Platz als im Xedos 6.

Zwischen meinen 7,5"-Felgen und dem Federbein sind zwar noch ein paar cm, aber die Räder stehen mit ET35 fast bündig. Ich denke, bei 9" wird es schon ziemlich knapp. Das sind immerhin fast 4 cm mehr Breite.

Soviel kann ich Dir aber mit Sicherheit sagen: mit 9" und ET35 behältst Du die beim X6 bestehende Optik nicht bei, weil das dann schon rein rechnerisch deutlich übersteht. Nimm zur Berechnung einfach 8x18" ET35 als optimal bündig stehendes Reifenformat an (siehe auch diverse X9 in 'User und ihre Autos'). 9" ET35 steht damit schon 1,25 cm über die Karosseriekante hinaus - Du solltest dann schon eher über ET42 oder 45 nachdenken.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 18:52   #9
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 38
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

so war das nicht gemeint das 7,5 oder 8 das richtige ist das wollte ich so nicht sagen ging mir nur um die optik.
danke dir mehr wollte ih doch gar nicht wissen also größere et und alles ist wunderbar danke das war das was ich höhren wollte aber nicht selber so richtig drauf kam.
__________________
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 18:58   #10
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Wenn Du es ausprobiert hast, gib einfach mal bekannt, was vernünftig aussieht.

Ich habe mir zwar für das Frühjahr schon fest 235/35R19 auf 8x19" ET35 ausgesucht. Wenn ich allerdings sehe, wie schmal die aktuellen 225er Reifen bei dem breiten Heck des Xedos 9 von hinten wirken, würde ich auch zu breiterem Format tendieren. Aber bei mehr als 8" Breite habe ich irgendwie Bedenken.

Wobei allerdings die Kosten für mich auch eine Rolle spielen. Seltene Reifenformate sind halt besonders teuer.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service