Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.05.2004, 20:37   #1
Andreas
Gast
 
Beiträge: n/a
Komisches "Knacken" beim Bremsen

Hi,

Ich habe seit ca.1 Monat das Problem das wenn ich Bremse und kurz vorm stehen bin, es einfach kurz "knack" macht.
Die Bremsleistung ist aber voll da, die "knack" geräusche sind ausschliesslich nur beim Bremsen da.
Das wiederhollt sich bei fast jeden Bremsmanüver.

Woran kann das liegen, die Bremsklötze sind noch würde ich sagen zu 60%.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 30.05.2004, 20:45   #2
Andreas
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Komisches

Habe vergessen zu erwähnen das als ich letztes Jahr im Urlaub war (Polen) ich Links den (Stabilisator - heisst das, glaube ich ?? Gäussert hat sich das so, wenn ich über LÖcher oder Bahngleissen gefahren bin, es jedes mal
"geschlagen" hat.) gewechselt hat.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2004, 20:47   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Komisches

Genau dasselbe habe ich auch. Dabei knackt es mal gar nicht, mal während des Bremsens, mal auch erst dann, wenn ich schon völlig zum Stehen gekommen bin.

Die Werkstatt ist der Meinung, dass die Bremsklötze und -Scheiben hinten noch in Ordnung sind, hat aber festgestellt, dass die Stabi-Buchsen ausgeschlagen sind (was nach über 180.000km durchaus mal sein darf). Diese werden kommenden Freitag gewechselt. Nach dem Wochenende kann ich ja dann mal berichten, ob das Knacken damit beseitigt ist.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2004, 20:52   #4
Andreas
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Komisches

HI,

danke für die Schnelle antwort @wirthensohn !

Ja, du hast es so geschrieben wie es bei mir auch ist, mal ist es nicht da (erst nach z.B 4-5 Bremsmanöver mal sofort)

Lass es mich bitte wissen ob es das war und wie teuer es war.

Machst du das immer in einer Fachwerkstatt machen oder machst du das selber ?
  Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2004, 21:01   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Komisches

Oha, ich und selbst machen. Nein, ich ziehe gerne und oft kilometerweise Kabel durch's Auto und mache meine HiFi-Einbauten selbst. Aber von Motor und Bremsen lasse ich die Finger....

Ich habe eine sehr gute und günstige freie Werkstatt und eine Ford-Werkstatt zur Hand, von denen ich bei Bedarf immer eine auswähle. Ich tendiere momentan allerdings mehr zur Ford-Werkstatt, weil die den Mazda-V6 und dessen übliche Wehwehchen genauestens kennen (ich sage nur Probe II) und schnell beseitigen können....

Wenn es an den Stabi-Buchsen liegen sollte, dürften die Kosten kaum nennenswert sein. Hoffe ich

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2004, 09:25   #6
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Re: Komisches

Halli Hallo

Auch ich habe dieses knacken beim X9, da ich allerdings zu >90% Autobahn fahre, ist es mir schon lange nicht mehr aufgefallen.
Eigentlich habe ich es nur hie und da mal beim Stadtfahren gehöhrt. 130kkm und kein Stabi klackert. (?)

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2004, 14:22   #7
Volcano
Benutzer
 
Benutzerbild von Volcano
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Potsdam
Alter: 43
Beiträge: 263

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1) eingemottet

Re: Komisches

ich hab grad ma die 100000 km voll und meine sind schon reif zum wechslen; is aber auch ein 92 bj
c ya
Vol
Volcano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2004, 16:22   #8
Feret
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Komisches

Ich hatte auch ein Knacken wenn ich bei lansammer Fhrt gebremst habe und beim Losfahren

Die Like Vorderbremse war leicht blockiert es musst bei mir der Bremskolben ausgetauscht werden. Heb mal den Wagen an und teste ob sich alle Reifen gut drehen lassen
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service