Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.06.2004, 20:21   #1
thxbest
Gast
 
Beiträge: n/a
Kleine Reifen-Riss-Behandlung

Hallo,

meine Reifen sind ziemlich neu, letztens hat sich während der Fahrt auf der Autobahn die Karosserie auf die hinteren Reifen aufgesetzt, da der Wagen vollbeladen war und auch noch tiefergelegt ist. Die Clip On federwegbegrenzer hane ich noch nicht eingebaut.

Seitdem hat einer der hinteren Reifen an der Außenkante einen kleinen Riss bekommen. Ich nehme an evtl. durch das Aufsetzen der Karosserie.

Ich will nun diese Stelle der Reifen behandeln und verbessern, bevor es schlimmer wird.

Gibts in der Richtung irgendwas, womit man die Reifen evtl. besprüht oder anders behandeln kann?

Danke Euch für die Tips und wieterhin viel Spass mit Euren Xedos.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 30.06.2004, 09:42   #2
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 49
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Re: Kleine Reifen-Riss-Behandlung

Da gibt es keine sinnvolle Heilung!
Ein neuer Reifen ist angesagt!

Daher:
Wenn schon tieferlegen, dann auch von vornherein alles ein- und anbauen.

Umsonst gibt es auch nicht so aufwendige Prüfungen vom TÜV/DEKRA zum eintragen lassen der eingebauten Teile.
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 09:48   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Kleine Reifen-Riss-Behandlung

Wenn dort schon ein Riss ist, dann aber ganz fix einen neuen Reifen besorgen, denn reparieren kannst Du da nichts. Reifen sind bei falscher Behandlung bekanntlich extrem nachtragend und zahlen es Dir ganz sicher früher oder später heim. Und das kann lebensgefährlich sein!

Gruß,
Christian

wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 10:42   #4
thxbest
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Kleine Reifen-Riss-Behandlung

ich habe den Wagen nicht selber tiefergelegt, der wurde vom Mazda-Werk so in dem Zustand geliefert, deshalb wundert mich das, warum die Reifen an die Karosserie kommen, wenn hinten voll ist.

Das ist ein ganz kleiner Riss ca. 1cm oben auf der Außenkante, wo nicht darauf gefahren wird. Und dafür nun 400,-€ für nen Satz Reifen ausgeben? Obwohl meine Reifen noch 6mm Profil haben und absolut neuwertig sind?
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 11:30   #5
Romulus
Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 255

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)
Re: Kleine Reifen-Riss-Behandlung

Haben alle vier Reifen einen Riss? Wenn nicht, würde es meiner Meinung nach reichen, nur den defekten Reifen auszutauschen, da die restlichen ja noch neuwertig sind.

Gruß
Romulus
Romulus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2004, 13:03   #6
xedi6
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Kleine Reifen-Riss-Behandlung

wenn das von mazda so ausgeliefert wurde würd ich das anfechten... denn die haben dann das auszubaden.. man muss ja wohl als kunde annehmen können das ein von werk tiefergelegtes auto auch vom tüv abgenommen wurde, sprich bei voller beladung nicht aufsetzt.. was den reifen anbetrifft ich würd da auf jeden fall zu nem reifenhändler fahren und fragen ob es schon die wichtigen schichten des reifens beschädigt hat und wenn es jemand reparieren kann dann die.... auf keinen fall diehitzeentwicklung der reifen beim schnellen fahren vernachlässigen, kann schnell der abflug ins graben bedeuten
gruß xedi
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service