Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.11.2003, 19:15   #1
ChiefWiggum
Gast
 
Beiträge: n/a
Fahrwerk

Hab jetzt die ersten 2 tkm mit meinem 97 Xedos weg, habe aber jetzt das Gefühl das er ab 200 kmh extrem unruhig liegt. Hatte vorher nen 323 1.9 GT 91er und nen 626 GLE 92er da hatte ich bei 200 ein wesentlich sichereres Gefühl. Der Xedos hat jetzt 118 Tkm weg. Wie ist euer Eindruck vom Serienfahrwerk? Oder sind vielleicht Federn oder Dämpfer hin?
Danke
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 04.11.2003, 19:53   #2
MichNix
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Fahrwerk

Moisen,

hatte das selbe Problem, das liegt an den Stossdämpfern,
die wohl nach ca. 100 tkm fertig sind. Ob die Stossdämpfer nicht mehr in ordnung sind, findest du raus wenn du die Karosserie herunterdrückst und sie dann wieder ausfedern lässt, wenn der Wagen einmal nachwippt ist der Dämpfer OK, bei 2 x ist er Fertig.
Die Federn halten normalerweise ewig, es sei den es ist eine Windung abgebrochen, das lässt sich aber sehr leicht erkennen und kommt nur mal alle Jubeljahre vor, und setzt eigentlich schon fast einen Unfallschaden voraus.

Um das Fahrwerk zu optimieren hab vor einiger Zeit rote Koni Stossdämpfer, und Tieferlegungsfedern von H&R eingebaut.

Zusammen mit den 7 x 17 Alufelgen (215/40 Reifen) ist der Wagen zwar um einiges Härter geworden und der Fahrkomfort etwas gesunken, dafür liegt er jetzt phantastisch auf der strasse.

Auch die Eintragung war nach dem Umlegen der hinteren Radlaufkanten auch kein Problem.

Der Spass war zwar nicht ganz billig, aber es hat sich für mich gelohnt.

MFG André
  Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2003, 20:21   #3
chiefwiggum
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Fahrwerk

Danke werd die Stossdämpfer gleich mal checken. Wie viel kosten die Koni Dämpfer mehr gegenüber normalen?
  Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2003, 22:37   #4
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Fahrwerk

http://xedos.wirthensohn.net/forum/forum.html?Action=view513
Da steht was zum Preis. Bei meinem Xedos habe ich bis jetzt nicht das Gefühl das er unruhig bei höheren Geschwindigkeiten ist. Er hat jetzt 156000 mit den ersten Dämpfern weg. Nachfedern tut nix. Zum Vergleich ziehe ich einen 91er Toyota Camy, einen 94er Lexus und eine 91er Carina II. Der Xedi macht von den 3 in meinen Augen den besten Eindruck in den Geschwindigkeiten jenseits von 200. Er giert regelrecht gegen die 220er Marke. Nix schwammig, zumindest nicht nach meinem Empfinden. Wer vorher mit nem tiefergelegten Sportfahrwerk gefahren ist was möge vielleicht einen Unterschied zum negativen bemerken. Habe die genannten Autos nur mit Serienfahrwerk gefahren und finde den Xedos unter den 3 überdurchschnittlich gut. Werde aber in den nächsten Monaten ebenfalls die Koni´s in Betracht ziehen. Ewig werden die Dämpfer wo nicht mehr halten.

mfG

Hans
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2003, 22:03   #5
Roland
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Fahrwerk

Hallo André!

Was??? Sagt bloss es gibt doch jemanden der an den hinteren Radkästen was gemacht hat. Ich habe nämlich noch nie einen X6 gesehen mit geänderten Radkästen. Hast du nur die Radlaufkanten umlegen lassen oder hast du auch die Radläufe rausziehen lassen? Weil mich betrifft die Sache bald auch wieder. Spätestens wenn ich meine neuen Sommerfelgen nächstes Jahr draufmach. Denn ich muss laut ABE der Felgen auch meine hinteren Radkästen auch herausziehen lassen, nicht nur die Kanten umlegen. Mich hätte nur interessiert, wie das beim Xedos 6 aussieht.

Gruss

Roland
  Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2003, 22:40   #6
MichNix
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Fahrwerk

Moin Roland,

Die Radlaufkanten wurden nur umgelgt.
das war nötig weil bei voller beladung und bei hoher belastung die räder ganz leicht geschliffen haben. (das problem ergab sich aber auch schon bei den 17 Zoll Rädern ohne Tieferlegung,

gezogen worden ist nix. war ja auch nicht nötig.

zum Aussehen: wer nicht weiß das der Wagen gebördelt ist - sieht es auch nicht.

Fotos hab ich aber leider keine zur verfügung, da ich noch einer der wenigen Menschen ohne Digi-Cam bin.

MFG André
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service