Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.04.2005, 17:08   #1
Xedosdriver
Gast
 
Beiträge: n/a
Probleme beim starten des Motors

hallo,

ich habe folgendes Problem beim starten meines Xedos 6 (140.000km).
Seit mein Auto 70.000km hat, lässt er sich manchmal etwas schlecht starten, welches bei fortlaufender Kilometerleistung immer häufiger auftritt. Dieses Problem tritt nicht immer aber regelmäßig auf. Außerdem tritt beim starten hinten zuerst weißer und dann dunkler Qualm aus. Ich war auch schon in der Mazda Werkstatt, jedoch ist bei denen der Motor direkt angesprungen weil das Problem ja nicht immer auftritt.
Wisst ihr vielleicht woran es liegen könnte, vorallem mit dem weißen Qualm der nur am Anfang austritt.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 13.04.2005, 17:33   #2
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Re: Probleme beim starten des Motors

Kann Dir zwar leider nicht helfen, aber versuche einfach mal rauszufinden, WANN der Motor schlecht anspringt.
Also z.B. wenn er eiskalt ist, wenn er warm ist, wenns über Nacht feucht ist, wenn der Tank fast leer ist usw.

Meiner springt schlecht an, wenn die Tankkontrollleuchte bereits leuchtet und er am nächsten morgen anspringen soll.
Den Weissen Qualm hat meiner auch, allerdings nur einmal im Jahr: Wenn ich ihn nämlich aus der Sommerpause erwecke.
Dann braucht er paar Sekunden, bis er sich berappelt hat und qualmt weiss vor sich hin..
Ich tippe darauf, dass der weisse qualm nur die Folge des eigentlichen "Nicht-anspringen-Problems" ist.

Ach ja, wie Du schreibst "ab 70.000km":
Ist eigentlich die typische Laufleistung, bei der die originalen Zündkabel anfangen, Probleme zu machen.
(es Fahren jedoch im Forum welche auch noch mit 150.000km und den ersten Zündkabeln rum).
Ferndiagnose ins blaue hinein:
Zündkabel ( und evtl. Zündkerzen) sind marode und z.B. bei Feuchtigkeit macht er dann halt manchmal und nicht reproduzierbar Probleme.

Was muss man denn machen, um ihn letztendlich zum laufen zu bekommen?
Einfach nuddeln lassen?

Thomas
Wer später bremst fährt länger schnell.

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 13:23   #3
Olaf Richter
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Probleme beim starten des Motors

Vielleicht hilft dir das:
Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Nach einem Wochenende an einem kühlen Montag Morgen wollte mein Xedos nicht starten. Anfangs klang es, als würde der Motor durchdrehen. Einige Versuche später hörte man das er zündet und schließlich war die Batterie hinüber. Ich rief den ADAC und der Techniker erkannte und löste das Problem. Als der Xedos wieder lief, qualmte er wie ein Panzer bei Vollgas. Der Techniker erklärte mir, dass so etwas öfter vorkommt, auch bei anderen Marken und nur in der kalten Jahreszeit (einstellige Temp.):
Ursache war, das ich am Samstag den Xedi gestartet und nur kurz laufen gelassen habe. Dies führte dazu, dass durch das überfettete Gemisch der Motor regelrecht abgesoffen war. Nach einem Reinigen und Ausbrennen der Zündkerzen lief er dann wieder.
Schlussfolgerung ist, dass man in der Übergangszeit den Motor immer warmfahren sollte; also nie kurze Wege (zum nächsten Kiosk) fahren sollte.
Gruß von Olaf.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service