Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.04.2006, 20:56   #11
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Antriebswelle

Das ist wirklich ein Problem auch mein Händler ist am verzweifeln woher dies kommt.


mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 11.04.2006, 08:29   #12
stefan_blue
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Antriebswelle

So... Antriebswelle ist drin, und was soll ich sagen: 200 km gefahren und KEINE Vibrationen mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!
Richtig freuen werde ich mich aber erst, wenn ich noch ein paar Wochen fahre und wirklich nichts mehr auftritt; habe mich schon ein mal zu früh gefreut...

Die Pfütze unter der linken Welle lag übrigends an der Ölablaßschraube, die der Mazda-Mann beim letzten Getriebeölnachfüllen nur mal eben mit der Hand reingedreht hatte.. echt spitze! Mit ´nem Getriebe im A**** hätte ich mir zumindest keine Sorgen mehr wegen der Antriebswelle machen brauchen.. naja.

bye,
Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 08:43   #13
stefan_blue
Gast
 
Beiträge: n/a
REWITEC Getriebe

kleiner Nachtrag:

Da meine Gänge vor allem im kalten Zustand (aber auch warm wars echt schlecht) nur quälend reingehen, habe ich mir von REWITEC einen Getriebeölzusatz bestellt und gestern eingefüllt. Nach nur ein paar Kilometern war ich begeistert, denn das Schaltgefühl hat sich ERHEBLICH verbessert!!! Mal sehen, wie die Gänge reingehen wenn ich morgens vorm losfahren mal wieder Eis kratzen muss...

Zum Motorölzusatz von Rewitec kann ich auch noch nichts abschließendes sagen; er läuft nach wie vor spitze, allerdings sagt meine excel-Tanktabelle, dass ich seit der REwitec-Behandlung einen halben Liter Sprit weniger brauche! Bin jetzt bei etwa 7,5 Litern Super!
Und "Nein", ich fahre immer noch auf Winterreifen; Sommerreifen kommen erst drauf wenn die Verbrauchsfrage definitiv geklärt ist - so im Juli, August... hehe

Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 18:34   #14
stefan_blue
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: REWITEC Getriebe

aktueller Nachtrag:

Vibrationen scheinen durch den Einbau der neuen/gebrauchten Antriebswelle tatsächlich verschwunden zu sein - Gott sei Dank!!!!!!!!!!! Desweiteren bin ich von dem Getriebeölzusatz von Rewitec begeistert - auch im kalten Zustand gehen die Gänge jetzt erheblich besser und vor allem OHNE Krachen rein. Übel war es auch immer - selbst wenn warm - vom 4. Gang runter in den Dritten: KLONG! Jedesmal das gleiche... tat mir immer in der Seele weh! Das flutscht jetzt so wie´s sollte...

Ich war ja auch sehr skeptisch was dieses Zeug angeht - da der Wagen aber schon 14 Jahre auf dem Buckel hat, bin ich das Risiko mal eingegangen... Auch der Motorzusatz hat sich gelohnt - der Motor läuft m.E. besser und der Verbrauch liegt jetzt immer deutlich unter 8l - trotz 205 Winterreifen! Beim nächsten Ölwechsel noch ´ne Motorspülung (wer weiß was der Vorbesitzer in den Jahren da so alles an Öl reingekippt hat!?), dann wieder das gute Mobil 5W-50 rein, und der gute alte V6 sollte noch weitere 150.000 km schnurren wie ein Kätzchen...

Falls jemand neue Erfahrungen mit dem Zeug gemacht hat, würd mich sehr interessieren, da ich überlege, auch mein Motorrad damit zu behandeln...

Grüße,
Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 22:05   #15
sasha hehn
Benutzer
 
Benutzerbild von sasha hehn
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Hansestadt Rostock
Alter: 45
Beiträge: 849

Xedos 6 2.5 V6 ´99 (Serie 2)

Re: REWITEC Getriebe

Moin allerseits,

trotzdem irritiert mich immernoch bei Mitoma die temperaturabhängigen Vibrationen...?(

@Mitoma: Ich dachte, daß es evtl. am Getriebe liegen könnte? Und noch zusätzlich die Motorlager?
---> Auf jeden Fall freut sich dein Teilehändler und Mechaniker auf dich.


______________________________________

Fächerkrümmer Einbauanleitung
MfG Christian
__________________
"Dem Ingenieur ist nichts zu schwör"
sasha hehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 12:53   #16
Claus
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Antriebswelle

Es sind die Antriebswellengelenke gewesen!! Getauscht und es war Ruhe. Das Knacken war auch weg. Aber wie vorher gesagt: erst waren lange vorher Vibrationen zu spüren, die mit der Zeit immer stärker wurden. An die Gelenke hat da noch niemand gedacht.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 20:30   #17
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: REWITEC Getriebe

Also ich bin heute zusammen mit einem Kollegen die Sache intensiv auf der Spur gegangen. Wenn der Xedos kalt ist besteht das Problem nicht oder nur ganz leicht (wenn man darauf genau achtet) erst wenn man eine längere Strecke gefahren ist wirkt der Xedos von der Vorderachse her Undynamisch und schwammig und die Virationen werden dann richtig schlimm. Seit dieser Woche sogar so schlimm das die Bremsen im Tempobereich zwischen 100-160 Kmh richtig pulsieren (zusammen mit der Vibration), erst wenn ich ordentlich aufs Bremspedal bei dem hohen Tempo trete verschwindet dieses Pulsieren aus dem Bremspedal (es ist nicht das ABS) und die Vibration tritt dann alleine auf. Zudem macht mein Wagen sogar beim Fahren leichte Metaltische Geräusche. Wir haben den Xedos auf einen Parkplatz gestellt und dann hat einer immer vorsichtig den Wagen ein Stück angefahren und abgebremst. Der andere hat dann von aussen die Vorderräder genau beoachtet und man konnte feststellen das die Räder kurz bevor sie zum Stillstand kommen nochmal ein kleinen Ruck nach vorne gehen (man konnte eine leichte Ruckbewegung aus dem Mittelpunkt des jeweiligen Rades erkennen was abnormal zum eigentlichen Stillstand auftrat. Dabei ist auch ein Metalisches Geräusch zu vermerken. Die Bremsen aber sind absolut Ok daran liegt es nicht. Die Sättel haben keinungewöhnliches Spiel und machten auch nicht diese Ruckbewegung. Wir haben uns dann die Antriebswellen mal per Hand abgetastet und die Räder hin und her (nach vorn und nach hinten bewegt) und konnten aus richtung Getriebe/ Innere Gelenkwellen abnormale Metalisch aufeinanderreibene Bewegungen feststellen die sich auch ungefähr mit den Vibrationen decken.

Aber angeblich sollen die Antriebswellen laut Werkstatt ok sein !!!!
Welche Geräusche bzw. Gefühlten Dinge (wie auch immer man es beschreiben soll) dürfen die Antriebswellen machen?

Die Aussengelenke der Antriebswellen sind absolut leise und haben auch kein Spiel wenn man die Hand dran hält, nur die inneren Gelenke merkt man das dort Spiel drin ist und darin auch Geräusche hervorkommen. Ist dies normal oder müssen die Inneren Gelenke genauso sein wie die Äusseren Gelenke?

Es ist einffach zum Verfluchen







mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2006, 10:17   #18
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Fragen zur Lenkung und unerklärlichen Vibratio

Hmm, tolle Wurst. Ich glaube bei mir deutet sich ein ähnliches Problem an. Auf der Autobahn sind merkwürdige Vibrationen im Lenkrad zu spüren, die sowohl bei Sommer- als auch Winterreifen zu spüren sind, aber nicht dramatisch sind und auch nur so um die 140. Dieses Problem besteht schon seit mindestens 40000 Kilometern oder mehr. Speziell nach dem Rundumschlag im Bremsenbereich ist beim herumterbremsen aus hohen Geschwindigkeiten ein deutliches Schlackern des Wagens von vermutlich der Lenkung her und in den Pedalen spürbar, ohne einen Bremsscheibenschlag oder sonstwas drinnezuhaben. Auch ist der Wagen in hohen Geschwindigkeiten etwas schwammig auf der Strasse. Beim beschleunigen zwischen 2000-3000 rpm gibt es leichte Vibrationen. Aber auch dieses Problem ist bereits seit mindestens >30000 Kilometern ohne schlimmer zu werden. Wo ich das Auto letztens bei meiner Gaswerkstatt hatte, meinte der "Meister" nach einer umfassenden Probefahrt, dass das Handling meines Wagens in hohen Geschwindigkeiten lebensgefährlich sei .... Er zeigte mir dass die Längsträger der Lenkung(ich meine diese Stangen die Richtung Lenkgetriebe gehen) ein deutliches, seitliches Spiel haben. Das Schlackern beim bremsen scheint aus einem Spiel der Träger zu resultieren. Das Spiel ist nur seitlich Richtung Lenkgetriebe. Bei mir ist keine Abhängikeit von der Fahrzeit festzustellen. Wie kann man den Fehler beheben? Ich merke auch ein starkes knacken, wenn ich seitlich über ein Schlagloch fahre oder mit ca. 15 Klamotten seitlich einen abgesenkten Bordstein(wie bei meiner Toreinfahrt) hochfahre, und es dann ein hörbares poltern gibt. Mein Gasmensch meinte, ich solle die Längsträger tauschen lassen. Beim lenken ohne Servounterstützung kommt von der Lenkung auch ein hörbares knacken. Ich habe das Auto letztens zur Durchsicht gehabt und habe die Werkstatt angespitzt sich die Querlenker anzuschauen, aber es scheint fahrwerkstechnisch untenrum nichts locker zu sein. Die Stabis, Querlenkerbuchsen, Bremsscheiben+Klötzer, Bremssättel, Achsmanschetten wurden vor einiger Zeit gemacht.

mfG

Hans

_____

Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ LPG @ < 0,60 Euro/Liter
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2006, 11:05   #19
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Fragen zur Lenkung und unerklärlichen Vibratio

Das Problem deutet bei dir ungefähr auf daselbige wie meines hin. Aber ich habe auch eine Zeit lang gedacht das es Drehzahlabhängig ist. Die Drehzahl hat damit nichts zu tun. Auch der Motor scheint es nicht zu sein. Denn wenn ich bei hoher Geschwindigkeit die Vibrationen habe und das Kupllungspedal trete sind die Vibrationen weiter da.

Ich war soeben in die Werkstatt und dort habe ich das Vorgeführt was ich gestern mit meinen Kollegen festgestellt habe. Es scheint so als läge es an den Antriebswellen / Getriebeinheit. Als ich die Antriebswellen an den Stangen vom Getriebe zum Rad hin bewegt habe konnte man ein Spiel bemerken sowie ein deutliches Anschlagen an das Rad festellen. Wenn man mit der Hand die Antriebswellen (deren Stangen) wie ein Rührlöffel bewegt ist dort auch ein ordentliches Spiel vorhanden. Der Mechaniker meint (ist sich aber nicht ganz sicher) das es nicht ok so wäre.

Seit dem ich mit meinen Kollegen an den Antriebswellen gewackelt und gezerrt haben ist ein noch deutlicheres Poltern und Scheppern von vorne zu hören verbunden mit ein Metalisches Geräusch all dies aber beim fahren.

Zudem kommt hinzu das der Wagen sich nach einer Gewissen Strecke immer undynamischer anfüllt und auch schwammig ist, mittlerweile ist davon auch die Bremse betroffen, jedesmal wenn ich bei hoher Geschwindigkeit leicht bis Mittelschwer abbremse ist ein Pulsieren im Bremspedal und in den Bremsen zu spüren, wenn ich aber fest auf die Bremse trete ist das Pulsieren nur leicht da und dann aber schon wieder weg und die Vibrationen treten von alleine weiter auf.

Dieses Pulsieren kommen deswegen auf weil sich die Räder immer zu ihrer eigentlichen umdrehung zusätzlich ruckweise noch mit nach vorn bewegen und sich dies in den Bremsen überträgt. Man kann es sich so vorstellen mit den ruckartigen bewegung als wenn man mit ABS bremsen würde nur halt nicht so doll. Es muss also irgend wie aus den Antriebswellen bzw. dem Getriebe kommen. Im Bereich der Antriebwelle/Getriebe ist ja auch ein Lager wo die Welle eingeführt ist. Ich könnte mir vorstellen wenn dort das Lager ausgeschlagen ist das die Antriebswellen in diesen Lager rumschlagen wärend der Fahrt und sich dies als Vibration in die Achse überträgt.

Zu dem Undynamischen und Schwammigen Fahrverhalten sowie den Vibrationen kann ich mir folgendes vorstellen:
Die Vorderräder haben ja immer Vorspur (die Räder stehen vorne leicht nach innen) und beim Fahren drücken diese halt naturgemäß dann nach aussenso wird ja sichergestellt das die Räder so gerade wie möglich laufen. Wenn die Antriebswellen vom Getreibe zum Rad hin soviel Spiel in sich haben und dann noch die Vorspur ja bei der Fahrt sich nach aussen drück ensteht noch mehr Spiel. So würde zumindestens ein Schwammiges und Undynamischens Fahrverhalten auftreten.

Wenn dann noch die Lager vom Getriebe/Antriebswellenbereich ausgeschlagen sind, so das die Antriebswellen zu ihrer eigentlichen Umdrehung darin auch noch rumschlagen kommt es zu diesen Vibrationen die sich dann bemerkbar machen.

Was meint Ihr ist diese Version durchaus vorstellbar???


Alles beide zusammen ist dann sehr unangenehm und auch ein Deutliches Problem.
Fakt ist das jedesmal wenn die Werkstatt an der Vorderachse Reperaturen vorgenommen hat, wie z.b. neue Stoßdämpfer einbauen etc. war das Problem für einige Tage bzw. Woche verschwunden bzw. ein anderes mal fast verschwunden und dann wieder da.

Meine Werkstatt hat auch die Längsträger und Querlenker sowie die ganze Vorderachsaufnahme überprüft und konnte keine Defekte feststellen, was aber durchaus möglich ist das die Ursache sich auf den gesamten Vorderachsbereich ausbreitet und dadurch auch die Träger und Aufnahmen in mitleidenschaft zieht da diese ja auch schon einige Kilometer auf den Buckel haben.

Mal schauen wie es weitergeht auf alle fälle scheint es ein ernsthaftes Probem zu sein. Meines Ermessen wird es immer Schlimmer, bin mal gespannt wie lange das so noch gut gehen wird bzw. wann etwas aufgrund eines Defektes dieser Ursache ausfällt. Jedenfalls hoffe ich nicht das was passiert. Es ist wie du Hans es schon sagst lebensgefährlich einzustufen.

Nur die Werkstätten haben nicht die nötige Zeit dafür dem Problem sich genauer anzunehemen. Man müsste den Xedos ca. 100 Km auf einer Anspruchsvollen Autobahn mit allen Schikannen über 100 KM/h fahren damit das Problem erst richtig auftaucht und dann würde sogar bestimmt jeder Lehrling aus einer Werkstatt dies als Lebensgefährlich einstufen. Ich jedenfalls werde zudem noch den TÜV damit konvrontieren damit die Sache jetzt mit nachdruck bei mir behandelt wird. Auch mit der Tatsache das das Auto 13 Jahre alt ist.


mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2006, 12:47   #20
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Fragen zur Lenkung und unerklärlichen Vibratio

Es ist durchaus möglich, dass der Wagen einfach so stark beim beschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten(ich habe vergessen zu schreiben dass dieses Beschleunigungssschlackern bevorzugt bei niedrigen Geschwindigkeiten im 2. +3. Gang auftritt ...) vorne zerrt, dass da irgendwas wackelt. Bei mir ist es nicht dramatisch, aber das pulsieren des Bremspedals in Kombination mit einer Vibration des ganzen Wagens nervt mehr als deutlich. An den Scheiben liegt es nicht, weil ich nach 4 Sätzen weiss wie sich kaputte Scheiben anfühlen. Hmm, aber dass da was bei mir an der Lenkung nicht stimmen könnte bzw. Spiel ist.. könnte doch ein Fehler sein? Oder hängen da die Antriebswellen+ deren Lager so fest mechanisch dran, dass sie bei der Stabilität der ganzen Konstruktion sehr viel zu sagen haben? Anfangs nach dem Rundumschlag im Bereich Bremse( Zangen, Radlager, Radnabe, Scheiben+Klötzer)hatte ich einen mittleren Herzkasper bekommen, als da auf einmal wieder etwas beim bremsen geschlackert hatte. Schnell habe ich gemerkt, dass da noch irgendetwas anderes ein Problem sein könnte. Erst richtig gecheckt habe ich die Problematik erst, nachdem mir der Gasmensch die Geräusche und das Spiel gezeigt hatte. Hmm, ich werde das Auto mal in meine meine Stammwerkstatt geben und die sollen sich mal die Lenkungsteile und den Bereich um die Wellen anschauen. Falls da irgendwo das Problem sein könnte ... sollte man die Wellen oder lediglich das Wellenlager tauschen lassen? Der Wagen hat jetzt 230000 Kilometer runter.

mfG

Hans

_____

Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ LPG @ < 0,60 Euro/Liter
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service