Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.11.2015, 17:01   #1
Matti782
Gast
 
Beiträge: n/a
Winterreifen 175/70/R14 auf Xedos 6 V6?

Hi Jungs, ich bin neu hier.

Hab meinen Xedos 6 2.0i V6 letzte Woche erstanden (Werde mich selbstverständlich noch vorstellen die Tage)

Da ich mein Leben lang nur den 626GE gefahren bin und vom letzten (2.0i 16V 115 PS)noch sehr gute Winterreifen auf Stahlfelgen habe (175/70R14) wollte ich mal fragen, ob man die auch auf den Xedos packen kann? Die Reifengröße finde ich nirgends im Netz für den Xedos. Der 626GE 2.5i V6 darf die aber fahren. Von der Achslast sind sind die zwei doch identisch,oder?

In der Rad-Reifen-Kombi habe ich hier im Forum schon geschaut...da gehts erst mit 15 Zoll los...

Grüße aus Worms

Matti
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 20.11.2015, 18:42   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Grüße nach WO (hab da selbst während dem Studium gewohnt)

Für den Xedos 6 V6 sind genau zwei Reifenformate gemäß Allgemeiner Betriebsgenehmigung (Fahrzeugzulassung) zugelassen:

195/60R15
185/65R15 (nur als Winterreifen)

Die Betriebsgenehmigung für dieses Fahrzeug sieht keine andere Reifengröße vor. Möchtest Du ein anderes Reifenformat fahren, benötigst Du eine TÜV-Abnahme.

Willst Du jetzt Deine vorhandenen Stahlfelgen mit diesem nicht zugelassen Reifenformat verwenden, wirst Du wohl sicherlich kein Teilegutachten (oder ABE) vorliegen haben, das diese Felgen mit diesem Reifenformat als für den Xedos 6 2.0 V6 als zulässig und geprüft erklärt. Dadurch ist also sogar eine kostspielige Einzelabnahme (§19(2) bzw. §21 StVZO) nötig.

Abgesehen davon, dass Deine Räder so nicht zulässig sind und Dir das auch kaum ein TÜV-Prüfer abnehmen wird, wäre davon sowieso davon abzuraten.

Wir haben die 80er Jahre glücklicherweise lange hinter uns gelassen und die Reifenentwicklung hat in diesen 30 Jahren derartige Fortschritte gemacht, dass die alte Weisheit, dass schmalere Reifen im Winter besser seien, schon mehr als überholt ist. Das ist inzwischen sogar geradezu fahrlässig. Heute gilt sogar im Winter und tatsächlich sogar auf voll zugeschneiter Fahrbahn: breiter ist sicherer. Heutzutage sind selbst breite Winterreifen auf geschlossener Schneedecke deutlich im Vorteil beim Bremsweg, beim Handling, bei der Seitenführung - also generell bei der Fahrsicherheit.

Nicht ohne Grund empfehlen ADAC und Co. schon seit vielen Jahren eindringlich, im Winter unbedingt die gleiche Reifenbreite zu verwenden wie im Sommer.

Wenn Du sicher unterwegs sein willst, investiere lieber in richtige Winterreifen. In gute Winterreifen. Und zwar mindestens im Serienformat 195/60R15.

Ich persönlich würde immer zu schicken Alus auch im Winter raten, und zwar zu 17" mit dem gängigen Format 215/40R17 - sieht dann auch im Winter richtig gut aus und ist von der Fahrsicherheit noch besser. Meinen letzten Xedos 6 hatte ich im Winter mit 18" Alus mit 225er Winterreifen bestückt. Absolut sicher, super Straßenlage und macht den X6 auch im Winter hübsch.

Wenn man schon so ein schönes Auto hat, warum muss man es dann unbedingt im Winter mit hässlichen Rädern verunstalten?

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (20.11.2015 um 18:55 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 22:14   #3
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.326

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Ich persönlich würde immer zu schicken Alus auch im Winter raten, und zwar zu 17" mit dem gängigen Format 215/40R17 - sieht dann auch im Winter richtig gut aus und ist von der Fahrsicherheit noch besser. Meinen letzten Xedos 6 hatte ich im Winter mit 18" Alus mit 225er Winterreifen bestückt. Absolut sicher, super Straßenlage und macht den X6 auch im Winter hübsch.

Wenn man schon so ein schönes Auto hat, warum muss man es dann unbedingt im Winter mit hässlichen Rädern verunstalten?

Gruß,
Christian
Kann ich nur unterschreiben!
Fahre auch 18er am Xedos 9 mit 225/40er Reifen im Winter wie Sommer. Sieht Top aus und fährt sich auch Klasse!
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2015, 07:24   #4
Matti782
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke für eure Antworten.

War halt meine Überlegung da die vom GE quasi fast neu sind. Aber ihr habt schon Recht. Warum so ein schönes Auto verschandeln.

Hab momentan Zubehörfelgen 15 Zoll und werde die für den Winter nehmen. Für den Sommer gibt es dann 17 Zoll nächstes Jahr.

Grüße

Mathias
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service