Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.12.2015, 19:34   #11
535dd
Gast
 
Beiträge: n/a
okay. vergessen wir die "Kugelbund". Es steht überall "Kegelbund" dran.
(ich verstehe den Unterschied zw. rund und anders rund eh nicht).
Sorry, für meine dummen Fragen. Aber bislang hatte ich einfach nur die genommen, die bei meinen Autos dabei waren. Oder bei den gekauften Felgen. Leider sind meine vorhanden speziell für nur eine andere Felge passend..

Jedenfalls wären die von mir bestellten "Kegelbund" und der richtige Typ laut Nr. und Spezifikation für den Mazda Xedos. D.h. sie müssten passen.

Schlüsselweite 19mm
Ausführung Kegelbund 60°
Schaftlänge --
Durchmesser Gewinde M 12
Gewindesteigung 1,5
Zugfestigkeit 10.9


Die anderen Radmuttern unterscheiden sich m.E. nur durch die Länge der Schrauben. Aber nicht durch die Auflagefläche.

Zum Vergleich bspw. etwa die beigefügten.
(ok, die sind auch schöner zu Alus)

Schlüsselweite 19mm
Ausführung Kegelbund 60°
Schaftlänge --
Durchmesser Gewinde M 12
Gewindesteigung 1,5
Zugfestigkeit 10.9
Angehängte Grafiken
 
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 09.12.2015, 20:03   #12
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von 535dd Beitrag anzeigen
Leider sind meine vorhanden speziell für nur eine andere Felge passend.
Woraus schließt Du das? Nach meinem Eindruck hättest Du keine neuen Radmuttern gebraucht. Die Aussagen Deiner Werkstätten klingen etwas merkwürdig. Abgesehen von dem was Christian geschrieben hat, ist technisch ja nur interessant, dass die Kontaktflächen von Felge und Mutter übereinstimmen.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 07:35   #13
535dd
Gast
 
Beiträge: n/a
Die vorhandenen gehören zu Felgen der Marke Artec. Kontaktfläche ist etwas eckiger. Gehen zwar auch auf die andere Felge, aber nicht 100% in die runden Löcher.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 19:18   #14
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Die Kontaktflächen werden schon gleich sein. Wenn diese bis in den Sechskant hineingezogen ist und dieser Bereich nicht an der Felge anliegt, macht das ja nichts und ist ja bewusst konstruktiv in Kauf genommen. Aber egal.. Problem ist ja gelöst.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 09:50   #15
535dd
Gast
 
Beiträge: n/a
Da ich irgendwann mal Winterreifen drauf haben wollte, habe ich die Mazda-Felgen wieder mit den Artec-Muttern befestigen lassen. die kantigen Radmuttern bohren sich halt in die runden Löcher rein... halten tut das schon. Aber ganz wohl ist mir dabei nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 10:26   #16
535dd
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von michel Beitrag anzeigen
Alle Xedos haben Kegelbund F Muttern OE 0603-26-161 unabhänging ob Stahl oder Alufelgen solange diese Serienfelgen sind.

Gruß Michel
Trotzdem bleibt die Aussage von Michel, nach der ich nun schon 2xmal gehört habe, daß es bei den Radmuttern keinen Unterschied zw. Stahl- und Alufelgen gibt. Somit sollten auf meine Mazdafelgen diese ganz einfachen, nicht verchromten drauf passen.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2015, 23:10   #17
michel
Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2010
Beiträge: 15
Hallo,
wo ist dein Problem wenn du Radmuttern mit der OEnr. bestellt oder welche die die OEnr. als Referenz aufweisen bist du richtig egal ob verchromt oder poliert oder oder... Die Nummer habe ich aus dem Orginal-EPC . Lass dich also nicht verunsichern
Gruß
Michel
michel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service