Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.03.2016, 15:04   #1
dolbyleon
Gast
 
Beiträge: n/a
was kostet Räderabnahme ohne die explizite ABE

Thema TÜV

8x18 mit ET35 gibt es wohl mit Xedos-ABE


Aber
ich habe mazda felgen für die neuen mazdas mit ET45
die 8x18ET45

Die wollte ich auf den Xedos9 draufziehen

Was kostet denn so ne extra TÜVabnahme?
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 20.03.2016, 16:57   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Das ist eine Abnahme nach §21 StVZO. Kostet ja nach Organisation, Region und Prüferwillen zwischen 100 und 180 Euro.

Hinzu kommen die Kosten für die Eintragung bei der Zulassungsstelle und neue Papiere, denn bei so einer Einzelabnahme ist die Anpassung der Papiere unumgänglich und kann nicht - wie bei einer gewöhnlichen Abnahme nach §19(3) mit Teilegutachten - aufgeschoben werden, bis man ohnehin mal wieder mit der Zulassungsstelle zu tun hat.

Anfang 2013 hat mich genau so eine Abnahme (Mazda 6 GH 18"-Felgen auf dem Xedos 6) beim TÜV 126,05 Euro plus Märchensteuer gekostet. Die etwas aufwändigere Abnahme der 19"-Schmidt-Felgen auf dem gleichen Auto ein Jahr zuvor kostete 147,06 Euro plus Märchensteuer plus knapp 50 Euro für die Zulassungsstelle.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016, 17:09   #3
dolbyleon
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke,
find ich jetzt nich so teuer
  Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2016, 09:57   #4
BizzyJonez
Gast
 
Beiträge: n/a
Moin,
also ich habe bei meinem X9 knapp 50€ bezahlt für die Einzelabnahme der Felgen.
Scheint von Region zu Region unterschiedlich zu sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2016, 10:10   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
50 Euro kostet eigentlich schon eine normale Abnahme nach §19(3) StVZO. Wenn Du nur 50 Euro bezahlt hast, war es entweder keine "echte" Einzelabnahme (§19(2) oder §21 StVZO) oder der Prüfer war so nett, Dir nur eine normale Abnahme zu berechnen. Das kann der Prüfer nämlich machen, wie er froh und lustig ist. Regulär kostet eine Einzelabnahme inzwischen immer dreistellig.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2016, 10:12   #6
BizzyJonez
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich hatte ein Vergleichsgutachten von anderen Felgen in der seben Dimension,vielleicht war dies ein Pluspunkt...i dont know.
Hat mich selbst gewundert.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2016, 10:27   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Eines sollte noch erwähnt werden: offiziell wird die Übernahme von Rädern von anderen Fahrzeugmodellen oder gar Rädern anderer Automarken seit einigen Jahren gar nicht mehr gerne gesehen und entsprechende Abnahmen soll(t)en eigentlich auch gar nicht mehr möglich sein.

Deshalb verweigern inzwischen viele Prüfer solche Einzelabnahmen generell. Glücklicherweise aber längst nicht alle. Es gibt noch mehr als genug Prüfer, die keine Schmerzen damit haben und weiterhin Felgen abnehmen, solange Sicherheit, Freigängigkeit und Tragfähigkeit gewährleistet und nachgewiesen sind.

Grüße,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2016, 10:40   #8
BizzyJonez
Gast
 
Beiträge: n/a
So war es eben bei meinem Prüfer...ihm waren die Felgen relativ egal er hatte mehr aufs Fahrwerk geachtet und mir dies beim ersten Durchlauf nicht eingetragen obwohl dies ein Teilgutachten hatte��
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service