Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.12.2015, 19:16   #1
535dd
Gast
 
Beiträge: n/a
Radmutter Stahl = Alu ?

Hallo,

kann mir vielleicht freundlicherweise jemand sagen, ob die Radmuttern bei Mazda für Stahlfege und Alufelge (Original) identisch sind?
Wäre sehr nett, da ihr ja schon öfters nen Xedos gesehen habt... Habe jetzt von zwei Werkstätten zwei widersprüchliche Aussagen gehört.

Es geht mir konkrekt darum, mit diesen Radmuttern Alufelgen (Original, kein Zubehör) zu montieren. Möglicherweise sind die zu "schmal", d.h. "sie rutschen beim Montieren zu sehr in die Löcher der Alufelge hinein"...?

Radmutter von FEBI BILSTEIN
Service Information beachten:
Gewicht [kg]: 0,021
Anzugsdrehmoment [Nm]: 110
Einbauseite: Vorderachse
Oberfläche: verzinkt
Schraubenkopf-/Mutternprofil: Außensechskant
Schlüsselweite: 21
Güte/Klasse: 8
Innengewinde [mm]: M12 x 1,5
Dicke/Stärke [mm]: 17
benötigte Stückzahl : 20
Motorcode : KLL2
Felgen : für Stahlfelgen
benötigte Stückzahl : 20
Motorcode : KL68
Felgen : für Stahlfelgen
benötigte Stückzahl : 20
Motorcode : KLR4
Felgen : für Stahlfelgen
[/SIZE]
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	thumb.jpg
Hits:	268
Größe:	7,4 KB
ID:	8155  
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 08.12.2015, 19:20   #2
535dd
Gast
 
Beiträge: n/a
P.s.
leider kann ich es bei Mazda ihre eigene Aussage nicht ausprobieren, denn die Radmuttern beim Freundlichen sind einfach zu überteuert.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 19:32   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Du musst hauptsächlich erst mal aufpassen, dass die Muttern-/Schraubenkopfsitze zu den Bohrungen der Felgen passen.

Es gibt nämlich Kegelbund und Kugelbund. Und es überlebenswichtig (!), dass Felgen mit Kegelbundbohrung mit passenden Kegelbundmuttern und Felgen mit Kugelbundbohrung mit passenden Kugelbundmuttern befestigt werden. Sonst dauert es vielleicht nicht lange und Deine Radmuttern machen mitsamt dem ganzen Rad den Abflug.

Wenn ich mich nicht ganz irre, haben Alufelgen meist Kugelbund und Stahlfelgen meist Kegelbund. Oder umgekehrt.

Hinzu kommt, dass bei vorne geschlossenen Muttern diese in Verbindung mit Stahlfelgen möglicherweise nicht weit genug auf das Gewinde drauf geschraubt werden können, weil Stahlfelgen deutlich dünner sind. Es könnte sein, dass Du mit der Mutter das Gewinde bis Anschlag ausnutzt, aber die Felge noch locker rum wackelt, weil Du vielleicht noch 4 oder 5 Windungen brauchen würdest.

Da es sowohl für Xedos 6 als auch für Xedos 9 werksseitig nie Stahlfelgen gab, kann ich Dir das genauer aber leider auch nicht sagen. Vielleicht gibt es hier aber noch wen, der schon mal Stahlfelgen auf seinem Xedos gefahren hat - für mich wäre das ein No-Go

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 20:06   #4
Mick1401
Gast
 
Beiträge: n/a
Als Winterräder.
Habe diese mit den normalen Muttern der Alufelgen befestigt.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 20:17   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Und Du hast auch drauf geachtet, dass beides Kegel- oder Kugelbund sind? Oder fährst Du nur auf gut Glück?

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 20:40   #6
535dd
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Du musst hauptsächlich erst mal aufpassen, dass die Muttern-/Schraubenkopfsitze zu den Bohrungen der Felgen passen.
Genau darum geht es mir.
Danke für die superschnellen Antworten.

Habe mal ein kleines Bild beigefügt.
Felgen und Schrauben sind danach vom Typ Kugelbund.
Möglicherweise ist aber die Breite (a) dieser Schrauben nicht breit genug für die Löcher. Dann würde sich die Mutter beim Anziehen viel zu übel in die Felgenlöcher bohren, wer weiß. Dummerweise kenne ich nicht die Soll-Breite.
"Dicke/Stärke [mm]: 17" ist es nicht, so dick ist die Schraube an der breiten Stelle.
Deswegen wäre es interessant zu wissen, wie die Breite (a) sein soll, bzw. ob Mazda hier eine Standardgröße für Stahl und Alu verwendet.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kegelbund kugelbund.gif
Hits:	881
Größe:	6,6 KB
ID:	8156  

Geändert von 535dd (08.12.2015 um 22:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 22:40   #7
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Also ich habe noch nie Kugelbund Radmuttern gesehen.
Außerdem verstehe ich das Problem nicht so ganz: Was heißt jetzt "Originalfelgen"? Serienfelgen? Hast Du die Felgen? Dann kann man doch gucken, was passt. Und irgendwelche Radmuttern wirst Du doch haben. Die passen nicht? Dann guck doch, was nicht passt und kauf passende.

Oder erkläre mir, was ich nicht verstanden habe.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 02:41   #8
michel
Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2010
Beiträge: 15
Es gab sowohl für den Xedos 6 2,0 als auch für den Xedos 9 2,0 und 2,5 serienmäßige Stahlräder OE-Nr. 99658-56050.
für den Xedos 6 1,6 OE 9965C-45540

Alle Xedos haben Kegelbund F Muttern OE 0603-26-161 unabhänging ob Stahl oder Alufelgen solange diese Serienfelgen sind.

Gruß Michel
michel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 09:08   #9
535dd
Gast
 
Beiträge: n/a
Mein Problem ist, daß ich keine Originalschrauben mehr hatte. Nur ein Satz Kegelbund Muttern aus dem Zubehör. Ist auch bei den letzten 2 Radwechseln niemand aufgefallen, und es wurden fröhlich immer draufmontiert.

Deswegen habe ich mir jetzt einen neuen Satz bestellt.
Die (andere) Werkstatt meinte, daß diese Schrauben minimal zu dünn sind, und sich diese evt. zu heftig reinpressen...???
Ich habe die auch mal in Löcher reingelegt, aber als Laie kann ich die exakte Passform nicht 100% beurteilen.

Zitat:
Zitat von michel Beitrag anzeigen
Alle Xedos haben Kegelbund F Muttern OE 0603-26-161 unabhänging ob Stahl oder Alufelgen solange diese Serienfelgen sind.

Gruß Michel
Super Dank für die Nr.
Das sind genau die, die ich habe. Also habe ich doch die Richtigen bestellt.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 18:57   #10
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.326

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Also ich habe noch nie Kugelbund Radmuttern gesehen.
Ich auch net!
Mazda verwendet mW nach auch nur Kegelbund.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service