Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.01.2016, 22:59   #1
supertanker
Gast
 
Beiträge: n/a
ABS Fehler 53 - Korrodierter Stecker bei Batterie

Hallo Leute, besitze seit kurzem auch den Japan-Porsche. Ein Xedos 6 Bj. 97 2 Liter V6 mit nur ganz wenig Rost und echt überzeugenden Fahreigenschaften - absolut unterschätztes Auto. Ich habe ihn sozusagen fast geschenkt bekommen...

Ein großes Danke an die ganze Community hier! Ihr habt mir großartig geholfen, und ich versuche das jetzt mal zu schildern.

Die ABS Lampe leuchtet und blinkt mir bei Diagnose den Fehler 53 entgegen. Einen defekten Sensor habe ich bereits ersetzt durch einen vom Premacy, vielen Dank mboonman! Fehler 14 habe ich so beseitigen können und nur 20 Euro statt 200 bezahlt. Die Wiki

http://wiki.xedos-community.de/wiki/...eicher_Xedos_6

hat mir hier sehr geholfen. Da kann man erfahren wie der Fehlerspeicher gelöscht wird und Fehler angezeigt werden können. Praktisch wenn Autos das von alleine im Cockpit anzeigen können, ganz ohne Diagnosetools.

Das ABS verhält sich ja anscheinend so, daß der Pumpenmotor nach jedem Start kurz anläuft - sich das System also selbst testet. Auf gewissen Radiofrequenzen, bspw. 87.6 höre ich auch die Impulse des Steuergeräts als Rauschen. Erst ein kurzes, dann ein langes Rauschen. Unmittelbar danach geht dann die ABS Lampe an, weil der Selbsttest wohl fehlschlägt, also der Pumpenmotor nicht anläuft.

Der Selbsttest erfolgt glaube ich bei Überschreiten einer gewissen Geschwindigkeit. Einmal schneite es - und ich habe bei sehr niedriger Geschwindigkeit vor dem Selbsttest das ABS ausgelöst. Und siehe da es funktionierte auf einmal die gesamte Fahrt über...

Die Batterie des Wagens ist neu und er springt auch an wie ein neuer. Von daher würde ich zu niedrige Spannung als Fehler im ABS-Steuergerät mal ausschließen... wie von -=LuX=- vermutet.

Ich bin den Kabelbaum mal durchgegangen und habe jede Menge Kontaktspray verbreitet. Komischerweise hat das manchmal kurzzeitig, aber nicht dauerhaft und entgültig geholfen. Jedenfalls habe ich unter dem Lenkrad keine abgebrannten Kabelschuhe gefunden ... wie von MX5-Driver vermutet.

Die Bremsflüssigkeit ist zwischen Max- und Min- Markierung im Behälter ... daran sollte es auch nicht liegen.

Bei ausgeschalteter Zündung zwanzig mal doll auf die Bremse treten - um vermeintliche Blockaden im Hydroblock zu lösen - brachten auch keine Besserung. Ich habe auch nicht wirklich zwanzig mal doll getreten, will ja nichts kaputt machen. Egal, hat mir so oder so nicht geholfen. Sporadisch funktionierte das ABS ja auch, also kann es nicht total blockiert sein.

Ich habe den Fehler auch schon des Öfteren mit einem Draht in der Diagnosebuchse gelöscht. Kommt wieder.

Bin ziemlich lange in Richtung des defekten ABS-Pumpen-Motors am Suchen gewesen. Aber ich habe vor meinem Posting noch einmal mit gugel die ganze community hier nach dem schlüsselwort abs durchsucht und herausgefunden, dass es da so einen doofen Stecker in der Nähe der Batterie gibt, der korrodiert. Und wenn der korrodiert gibt das eine Festbeleuchtung im Cockpit... jetzt gehe ich mal zum berüchtigten Stecker rechts unter der Batterie. Mal sehen...

Steckverbindung direkt unter dem Einfüllstutzen des Wischwassers. Korrodiert. Volltreffer.



Mein erster Versuch: Auseinander, Kontaktspray, wieder zusammen. Das Ergebnis: ABS Leuchte geht aus, aber Wagen springt nicht mehr an! Wenn ich den Zündschlüssel auf Start drehe, werden nicht mal die Innenraumleuchten dunkler. Also kriegt der Anlasser keinen Strom. Ein Blick in die Stromlaufpläne bestätigt: Vom korrodierten Stecker geht ein Kabel zum Anlasser.

Zweiter Versuch: Auseinander, Kontakte abgefeilt und abgeschabt, Kontaktspray, wieder zusammen. Jetzt geht er mühselig wieder an, aber die Batterieleuchte bleibt nach dem Start an. Ich habe auch einige Threads über zu hohe Ladespannung gelesen, und als ich messe sind es bei mir auch 14.5 Volt. Wenn ich an der Steckverbindung bei der Batterie wackle, kann ich eine Schwankung um ein Volt beobachten. Nach Stromlaufplan geht auch ein Kabel aus dem Roststecker zum Spannungsregler. Wenn der dann mal wieder Kontakt hat, geht die Spannung wohl dementsprechend runter.

Mit der Spannung wieder unten bin ich dann nochmal losgefahren, woraufhin die ABS leuchte wieder leuchtete. Das wird so nix. Daher werde ich wohl als nächstes wie Bernhard aus Österreich und Garmunkul in diesem Thread vorgeschlagen haben

http://www.xedos-community.de/archiv...p/t-37063.html

den Stecker rausnehmen und die Kabel so zusammenlöten. Ich hoffe, das hier kann anderen weiterhelfen und wünsche weiterhin gute Fahrt
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 15.01.2016, 23:05   #2
supertanker
Gast
 
Beiträge: n/a
Fotos vom Gammelstecker

Da ist der Korrodierte Kamerad!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gammelstecker.jpg
Hits:	445
Größe:	45,1 KB
ID:	8170   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gammelstecker2.jpg
Hits:	454
Größe:	60,8 KB
ID:	8171   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gammelstecker3.jpg
Hits:	423
Größe:	37,3 KB
ID:	8176  


Geändert von supertanker (19.01.2016 um 20:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2016, 13:59   #3
mboonman
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von supertanker Beitrag anzeigen
Da ist der Korrodierte Kamerad!
Hier wird das gleiche Problem besprochen. Lösung war die austausch vom ABS-ECU und nicht die Pumpe.

Dieser hat es gelöst mit eine gute reiniging vom Stecker kontakten.

Noch Einer
  Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2016, 20:22   #4
supertanker
Gast
 
Beiträge: n/a
Fehler 53 heißt auch Fehler C1095

Hey mboonman! Vielen Dank nochmal für den Tipp mit dem Sensor vom Premacy...

Auch in deinen Links finden sich interessante Informationen! Ein großer Online Übersetzer hat meinem nicht vorhandenen Holländisch auf die Sprünge geholfen ... aber so richtig gut ist der auch nicht:

"Code 53 ist die gleiche wie C1095- ABS Pumpe nicht an / aus, wenn sie aus dem Fahrzeug oder der Betrieb des ABS bewegt geschaltet."

Na ja, die Grundaussage kommt ja rüber. Auf einem anderen großen Forum heißt es:

http://ford-board.de/index.php?page=...threadID=94157

"ABS Fehler C1095, Pumpenregelkreis unterbrochen, ... tritt auf ...erst im Zuge des Selbsttests vom ABS-System ."

Wie bei mir. Das läuft darauf hinaus, daß entweder das ABS-Steuergerät kaputt ist oder schlechten Kontakt hat. Da werde ich nochmal nachforschen, vielen Dank für die Tips.


Nachdem der vergammelte Stecker durch neu gelötete Verbindungen ersetzt ist, springt der Wagen wieder super an. Aber ich weiß nicht, ob diese korrodierte Stelle überhaupt was mit dem ABS Fehler zu tun hatte. Folgende Kabel laufen in dem oft korrodierten Stecker:

hellgrün/schwarz - öldruck -> instrumente
weiss/schwarz - spannungsregler -> instrumente
weiss/grün - spannungsregler <- batterie
schwarz/blau - zündschalter -> anlasser

Wie toll ich auch gelötet hab, der ABS Fehler ist noch da. Dazu noch eine Beobachtung. Ich hatte gemerkt, wenn man das ABS im langsamen Tempo (vor dem Selbsttest) auslöst, funktioniert alles. Heute habe - ich um die Leuchte auszukriegen - während der Fahrt den Zündschlüssel in Stellung 1 gedreht und eine Vollbremsung auf Schnee hingelegt. Und das ABS hat funktioniert! Das macht mich gewiß, die Hydraulikeinheit ist in Ordnung.

Übrigens habe ich unter dem Sicherungskasten im Motorraum das ABS Relais mit seinen acht Kontakten entdeckt. In keiner Teilebörse im Internet, aber da ist es. Das Teil sieht nach 18 Jahren aus wie neu! Extrem unwahrscheinlich, dass das Defekt sein soll.

Wichtig finde ich noch, dass nicht der Fehlercode 51 vorliegt. Das Notlaufrelais und dessen Ansteuerung brauch ich mir also nicht ansehen...

Wie merkt denn so ein Steuergerät, daß ein Fehler vorliegt? Wenn irgendwo, wo Spannung sein sollte, keine ist vielleicht. Ich vermute jetzt mal, das Steuergerät läßt den Motor im Hydraulikblock kurz anlaufen und prüft dann, ob am Motor Spannung anliegt. Den Steuerstrom für das ABS - Motorrelais geben angeblich ein blau-gelbes und ein gelbes kabel am Steuergerät. 12 Volt Batteriespannung liegen dann am dicken rot-gelben Kabel im Steuergerät.

Bei Überspringen des Selbsttests funktioniert das ABS. Das heißt, die Ansteuerung des Pumprelais sowie die Pumpe funktionieren noch, aber nicht die Spannungsübermittlung an das Steuergerät.

Jetzt kann ich wieder rausgehen und prüfen... danke mboonman, du hast mir sehr geholfen!

Geändert von supertanker (19.01.2016 um 20:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2016, 20:59   #5
supertanker
Gast
 
Beiträge: n/a
Nochmal Fehler 53 / C1095

So funktioniert das bei Ford:

DTC C1095 (ABS Hydraulic Pump Motor Circuit Failure) — Sets when the ABS module detects an open circuit, a short to voltage or ground or a defective internal power transistor during normal operation or the ABS module self-test. The ABS module commands the pump motor ON for 100 ms (±6 ms), then commands the motor OFF and measures the voltage produced by the motor after 6 ms. If the voltage indicates that the motor is spinning at less than 500 rpm there may be a locked motor. If this condition is detected 4 times, then DTC C1095 is set. The pump motor is also checked for an open circuit 2 seconds after the most recent successful pump motor off command. If the pump motor feedback remains greater than 0.75 volt for more than 50 ms (±6 ms) after these conditions have been met, then DTC C1095 is set.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2016, 21:23   #6
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.326

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von supertanker Beitrag anzeigen
Wie merkt denn so ein Steuergerät, daß ein Fehler vorliegt? Wenn irgendwo, wo Spannung sein sollte, keine ist vielleicht. Ich vermute jetzt mal, das Steuergerät läßt den Motor im Hydraulikblock kurz anlaufen und prüft dann, ob am Motor Spannung anliegt. Den Steuerstrom für das ABS - Motorrelais geben angeblich ein blau-gelbes und ein gelbes kabel am Steuergerät. 12 Volt Batteriespannung liegen dann am dicken rot-gelben Kabel im Steuergerät.
Hast du einen Schaltplan vom Xedos?
Wenn nicht, gibts die recht günstig bei eBay und Co.
Damit kommst dann sicher um einiges leichter weiter!

Wenn alles nix bringt, gibts noch die Möglichkeit das ABS-Steuergerät testweise gegen ein anderes zu tauschen oder es prüfen zu lassen.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016, 12:11   #7
supertanker
Gast
 
Beiträge: n/a
Steuergerät

Hey RX-7,

ja ich habe Stromlaufpläne. Leider hat mein X6 eins der neueren ABS-Steuergeräte, das

M050 67 650A

Da das recht teuer ist, habe ich jetzt mal ein

C021 67 650

bestellt, die wurden auch im Xedos Serie 2 verbaut. Bin mal sehr gespannt ob das funktioniert und werde berichten
  Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2016, 11:22   #8
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.326

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Mit testweise ein anderes testen meinte ich eher ein anderes Steuergerät ausleihen.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2016, 14:21   #9
supertanker
Gast
 
Beiträge: n/a
Problem gelöst !!!

Habe den ABS Motor ausgebaut und in dem Motor etwas gefunden, das sich zerlegt hatte. Gereinigt und wieder eingebaut - und das ABS funktioniert wieder. Ich weiß jetzt auch, was Gegendruck am Pedal ist

Noch einmal vielen Dank an alle hier im Forum!!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	absMotor01.jpg
Hits:	449
Größe:	125,9 KB
ID:	8177   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	absMotor02.jpg
Hits:	432
Größe:	127,1 KB
ID:	8178  
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2016, 17:14   #10
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.326

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Freut mich, dass das Problem gefunden hast!
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service