Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.04.2006, 23:04   #1
klose
Benutzer
 
Benutzerbild von klose
 
Registriert seit: 06.04.2006
Ort: Hagen
Alter: 36
Beiträge: 1.033

Mazda Xedos 6 2.5i 24V Business

Mazda Xedos 6 1.6i 16V

auto zieht nicht:(

hi,
ich bin neu in diesem forum und zugleich begeistert!!
ich habe ein problem mit meinem Mazda Xedos 6 1.6i 16V
Typ CA, 1598cm³, 79kW / 107PS, Motor B6, 4 Zylinder, (bj.08/1996)
der wagen gehört meine eltern, da ich nun auch einen führerschein habe, fahre ich auch mit dem xedos herum.
ich habe einiege kleinigkeiten entdeckt, die mich stören und wollte fragen ob diese korrekt sind!!
1. der wagen zieht nicht, obwohl er 107 ps hat und ich gas komplett durchdrücke passiert eig. garnichts, ausser dass der drehzahlzeiger stark ansteigt, doch die geschwingigkeit steigt nur sehr langsamm!
2. die gänge lassen sich schwer schalten!

sind diese beiden punkte normal, wenn nein, dann weis vieleicht jemand, was die ursachen sind!!!

danke
mfg klose
__________________


V6 rockzzz


stolz, stolzer, Xedos!
klose ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 07.04.2006, 00:45   #2
kevin77
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: auto zieht nicht:(

Hallo Klose,
ich bin auch neu in diesem forum, aber dein problem nr.1 ist die Kupplung. irren ist menschlich. mit mazda kenne ich micht aus. Habe letzte woche den xedos9 gekauft. ist mein 1ter mazda. Aber lass die kupplung überprüfen.
MfG.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 06:16   #3
Mista Matze
Benutzer
 
Benutzerbild von Mista Matze
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Stralsund
Alter: 36
Beiträge: 647

Xedos 9 2.5l 24V

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)

Re: auto zieht nicht:(

Jetzt werden gleich wieder die Kommentare kommen " es ist ja auch nur ein 1.6 er"!
Aber komisch ist das schon das bei dir da nichts kommt, bei meinem schon! Unzwar ausreichend.Weiß aber auch nicht was du für erwartungen an den Motor / das Auto hast!
__________________

Mista Matze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 09:03   #4
topsa
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: auto zieht nicht:(

also ich würde sagen du hast halt den 1.6 und der soll ja bekanntlich nicht so super dupa abziehen..
  Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 09:21   #5
Mista Matze
Benutzer
 
Benutzerbild von Mista Matze
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Stralsund
Alter: 36
Beiträge: 647

Xedos 9 2.5l 24V

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)

Re: auto zieht nicht:(

nur ma so als anmerkung ,erstmal sollte man das Auto selber testen und außerdem, brauch man die motorisierung auch nicht mit nem Motor vergleichen, der 40-50 PS mehr hat..
__________________

Mista Matze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 09:39   #6
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Re: auto zieht nicht:(

Wilkommen ihr zwei!

Also ich hab auch den 1.6er, aber ich find schon das er ziemlich spritzig ist, obwohl er "nur" ein 1.6er ist im Gegensatz zu vielen anderen Autos mit ähnlichem Gewicht und Leistung. Und er wiegt ja auch noch einiges weniger als der V6.
Klose, du kannst ja mal die Beschleunigung von 0-100 testen und dann hier posten dann können wir mal verglichen ob da was nicht stimmt.

Gruß Peter

darkburner.de

ICQ: 205350555
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 13:19   #7
Martin S.
Benutzer
 
Benutzerbild von Martin S.
 
Registriert seit: 06.02.2005
Ort: Graz (Österreich)
Alter: 42
Beiträge: 318

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
Re: auto zieht nicht:(

Hi,

also mein 1.6er zieht auch super. Ich meine sicher zieht der V6 besser, aber "da passiert nichts" kann man echt nicht sagen. Also bin kürzlich mal einen BMW 316i E46 gefahren, da passiert verglichen mit dem xedos echt nix, dem fahr ich lcoker davon und auch vielen anderen autos mit vergleichbarer motorisierung. mein inkel hat einen 120Ps Passat, Bj 2002, der kommt trotz 13PS mehr leistung auch nicht mit dem xedos mit. Kommt halt echt auf die Erwartungshaltung auch an .
die objektive beschleunigung von 0 auf 100 ist halt sehr schwer zu messen.
ich habs mal mit der digitalen kamera gefilmt und wirklich aufs bild genau gemessen, vom anfang des loslassens der kupplung bis genau 100 am tacho dauerte es nur 10,48 sek (wie gesagt auf 1 bild genau gemessen - pal 25bilder/sek). das ist für ein auto dieser grösse mit dieser motorisierung ein sehr guter wert denk ich - man weiß halt nicht wie weit der tacho falsch ist usw. - ist schwer, aber von den angegebenen 11,9 sek bin ich weit entfernt.
Hab mein 0-100 video mal online gestellt - war mit 14" Rädern, Winterreifen udn die Starsse war auch nicht ganz optimal, eher sogar ganz ganz leicht bergauf - war keine geplante aktion sondern eher sponatn, weil ich die kamera grad mithatte
http://www.sbox.tugraz.at/home/s/semm/0-100.avi


prinzipiell würd ich sagen wenn der 1.6 über 4000 Touren noch immer nicht zieht stimmt was nicht.
zum schwer schalten kann ich auch wieder nur sagen, ist subjektiv, verlgichen mit einem neuen mx5 z.B. schaltet er schwer, verlgichen mit einem opel kadett super, super leicht . bei mir gings nach einem getriebeölwechsel aber doch wieder deutlich leichter, war aber vorher auch ok.
Martin S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 14:36   #8
Daniel Froehlich
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 409
Re: auto zieht nicht:(

Also ich bin mit meinem 1.6er sehr zufrieden. habe auch den mit 79kW. Erster und Zweiter Gang ziehen pervers gut.

1 gang bis ~40 km/h bei ~6000

2 gang bis ~70 km/h bei ~6000

3 gang bis ~110km/h bei ~6000

wobei der dritte bei mir erst bei 60 kmh richtig anfängt gut zu ziehen und der zweite ab 35 kmh.

erster gang geht noch teilweise weiter bis ~45km/h.

Habe mit der kombo ohne sport endtopf einen 3er golf gti (US Import) abgezogen.

kommt halt immer auf die fahrweise drauf an. is klar das er im 3 mit 30 net gut zieht^^.

Ach die Gänge gehen bei mir auch manchmal schwer rein.
Daniel Froehlich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 16:51   #9
karl_moik
Benutzer
 
Benutzerbild von karl_moik
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: nähe Kassel
Alter: 65
Beiträge: 291

Peugeot 607 160 - LPG-Prins

Re: auto zieht nicht:(

Hi Klose,

so wie Du es Beschreibst kann es nur die Kupplung sein.

(Drehzahl geht hoch und Auto wird nicht schneller!!)

Zieh mal Handbremse an, gib Gas und versuch mit angezogener Handbremse loszufahren (1 Gang)...wird nicht gehen aber der Motor wird hochdrehen!!

Dann ist es die Kupplung, ich weiß allerdings nicht ob man die nachstellen kann!!

der Karle_Moik
karl_moik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 17:06   #10
Martin S.
Benutzer
 
Benutzerbild von Martin S.
 
Registriert seit: 06.02.2005
Ort: Graz (Österreich)
Alter: 42
Beiträge: 318

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
Re: auto zieht nicht:(

anhören tut es sich so als wärs die kupplung...
wenn die kupplung soweit kaputt ist, dass man es so merkt wird mit nachstellen nichts mehr zu machen sein denk ich...
weiß es nicht genau beim xedos, meine ist nach 160 000km noch komplett in ordnung, aber von 323 und 121 weiß ich, dass sie wenn sie mal so rutscht wohl gewechselt gehört...
alle 80 000 ist ein getriebeölwechsel fälllig, habe grad einen machen lassen, also da flutschen die gänge dann schon wieder etwas besser...
Martin S. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service