Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.08.2006, 19:55   #1
klose
Benutzer
 
Benutzerbild von klose
 
Registriert seit: 06.04.2006
Ort: Hagen
Alter: 36
Beiträge: 1.033

Mazda Xedos 6 2.5i 24V Business

Mazda Xedos 6 1.6i 16V

ventilatoren funktionieren nicht

hi,
hab nen klenes problem, meine ventilatoren funktionieren nicht,
mein mechaniker meint, ich muss zu mazda, da er man so ein spätieles gerät braucht um nachzuprüfen was genau kaput is, er sagte irgendwas mit dem motorsteuergerät. stimmt es, dass die lüfter nur dann funktionieren wenn die klimaanlage funktioniert( meine ist kaputt, nach einem frontunfall))
bitte um antwort!!!

thx
mfg
klose
__________________


V6 rockzzz


stolz, stolzer, Xedos!
klose ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 29.08.2006, 23:27   #2
Eugen X9
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: ventilatoren funktionieren nicht

Wenn die Klimmaanlage im betrieb ist dann laufen die Lüfter dauernt.
Die müßen aber trotzdem funktionieren wenn der motor zu heiß wird oder z.B. im Stau. Wie siehts mit der Wassertemperatur aus?


X9 V6 2.5L
  Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 19:16   #3
klose
Benutzer
 
Benutzerbild von klose
 
Registriert seit: 06.04.2006
Ort: Hagen
Alter: 36
Beiträge: 1.033

Mazda Xedos 6 2.5i 24V Business

Mazda Xedos 6 1.6i 16V

Re: ventilatoren funktionieren nicht

hi,
hm also ich hab neulich die wasserpumpe gewechselt und als mal das wetter extrem war, sodas der motor heiß wurde, richtig heißt, d.h. fast bis zum limit angestigen sind die ventilatoren nicht angegangen, der hat ja die temp.schalter/geber wenn ich den überbrücke, dann müssten die eig. anspringen, aber das tun die nich. wenn ich die ventilatoren direkt an die batterie anschließe, laufen diese.
wenn ich zu mazda fahre, dann muss ich bestimmt wieder richtig in die tasche greifen-.-.

mfg
klose
__________________


V6 rockzzz


stolz, stolzer, Xedos!
klose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 21:25   #4
Eugen X9
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: ventilatoren funktionieren nicht

hast du schon mal den Fs (fehlerspeicher) augelesen

X9 V6 2.5L
  Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 00:32   #5
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Re: ventilatoren funktionieren nicht

Hallo Klose,

fahr am besten trozdem mal zu Mazda und las ihn kurz anschauen. Vielleicht kennen sie das Problem und wissen woran es liegt. Und den Fehlerspeicher auslesen lassen sollte auch nicht so teuer sein. Ich hab auch schon gehört das das Werkstätten kostenlos machen.
Wenn du dann weißt was der Fehler is kannst du mal nach einem gebrauchtem Ersatzteil schauen. Ich habe auch noch einige Gebrauchtteile vom Xedos da. Also meld dich dann am besten einfach bei mir. Oder bei Mitoma, der zerlegt auch gerade seinen Xedos! Dann kommst du erheblich billiger weg. Und du musst das dann ja auch nicht umbedingt bei Mazda reparieren lassen...

Gruß Peter

www.darkburner.de

www.xedos-shop.de
www.power-modding.de
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 07:50   #6
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Re: ventilatoren funktionieren nicht

Hatte das Prob bei meinem GD, da sind 2 Relais hintereinander geschaltet und bei einem waren die Anschlüsse total korrodiert bzw. abkorrdiert. Neue Kabelschuhe draufgemacht und der (Motor)Lüfter ging wieder. Der 2. Lüfter beim GD springt nur an, wenn die Klima und die Belüftung eingeschaltet ist. War 'ne ziemliche Sucherei, da ich auch für den GD kein Verkabelungsschema habe.
Fehlerspeicher auslesen, entweder bei Mazda oder schau mal in der FAQ, dort ist es recht gut beschrieben.
Gruß
John
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 21:11   #7
klose
Benutzer
 
Benutzerbild von klose
 
Registriert seit: 06.04.2006
Ort: Hagen
Alter: 36
Beiträge: 1.033

Mazda Xedos 6 2.5i 24V Business

Mazda Xedos 6 1.6i 16V

Re: ventilatoren funktionieren nicht

die relais sind in ordnung, mein mechaniker hat früher bei mazda gearbeitet udn sagte mir, dass die elektronik bei diesem auto ziehmlich kompliziert ist, er hatte auch mit so einem gerät da den fehlerspeicher ausgelesen, doch sagte mir dann ,dass er das nich machen kann und dass ich zu mazda müsse, da die so ein spätzieles gerät haben womit man das irgendwie genauer machen kan oder so, er wollte sich sogar den schaltoplan organisieren, da er noch kontakte zu mazda leuten hat, die im lagen und co arbeiten, doch dann sagte er dass er das leider nich amchen kann, weil er dieses gerät nich hat. ehm die klima is nachgerüstet worden und die 2 relais liegen hinten link( an der frontscheibe) udn 1 relais ist in der fuse box. aber alle sind in ordnung.
hm weis nich weiter, will ncih zu mazda, da wenn ich da erstma hinfahre, arbeiten die daran udn dann wollen die später noch geld von mir nur fürs gucken. die sagten zu mir, wenn es nur 5 min. dauert kostet mich das nichts, wenn länger dann muss ich zahlen. hab keine lust den 70€ für ne std. zu blechen. das is meines erachtens nicht normal!!!


mfg klose
__________________


V6 rockzzz


stolz, stolzer, Xedos!
klose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 21:27   #8
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Re: ventilatoren funktionieren nicht

Sorry, irgendwo kann ich das nicht nachvollziehen.
Autofahren kostet Geld.
Und wenn im Forum scheinbar niemand helfen kann und man es selbst auch nicht rausfindet, bleibt nur Auto-Teile-Aldi, die in nen Xedos recht planlos reinschauen oder eben Mazda, die alle Schaltpläne am Lager haben.

Such Dir eine (Mazda-)Werkstatt, die einen Meister im Bereich KFZ-Elektrik hat.

Beispiel:
Mein ABS im alten Xedos brachte nen Fehler über die Kontroll-Lampe.
Der Meister (Elektro) brauchte 10 Minuten zum messen, 10 Minuten zum Schaltplan lesen und 10 Minuten, um ein neues Kabel zu ziehen (Kabelschuh war weggebrannt).

30 Minuten und 30,-€ später ging mein ABS wieder.

Wenn man das Geld nicht investieren will oder kann will, fährt man das falsche Auto.

Zwar handelt es sich nicht direkt um ein sicherheitsrelevantes Bauteil, aber die Gefahr eines Motorschadens steht doch im Raum.

Dann hättest Du wirklich gespart.

Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 7,822L/100km
91er Miata NA >20l/100km *GG*
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@9,84l/100km, Öl noch offen
92er Xedos 6 V6 LPG (RIP) LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,25l/1000km
62er SR-2
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 11:49   #9
Eugen X9
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: ventilatoren funktionieren nicht

Ich denke du hast den Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen. wenn du kein geld ausgeben willst, dann mach es doch selber, und du brauchst auch kein gerät dazu. Eine ganz normale leuchtdiode ein widerstand 470ohm (geht auch 420ohm-1kohm) und ein 10cm draht. Mehr nicht.
Der Rest steht in FAQ. Wenn der Steuergäret was meldet dann hast du dein Fall zu 80% gelöst.

X9 V6 2.5L
  Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 15:31   #10
klose
Benutzer
 
Benutzerbild von klose
 
Registriert seit: 06.04.2006
Ort: Hagen
Alter: 36
Beiträge: 1.033

Mazda Xedos 6 2.5i 24V Business

Mazda Xedos 6 1.6i 16V

Re: ventilatoren funktionieren nicht

so hab nun den fehlerspeicher ausgelesen, kamm wirsches zeugs raus.
also: 1mal lang, dann 9mal kurz= also 19, dann eine pause von 3-5 sec und wie 9mal kurz und das dann die ganze zeit.


mfg klose
__________________


V6 rockzzz


stolz, stolzer, Xedos!
klose ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service