Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.05.2016, 10:04   #1
bl4ck3agl3
Gast
 
Beiträge: n/a
Kaufberatung für einen X9

Hallo,

wie ich in der Uservorstellung bereits geschrieben habe,
habe ich es derzeit auf einen Facelift X9 abgesehen.
Ich habe einen gefunden der bei Bremerhaven steht.
Der Wagen hat nur knapp über 100Tkm gelaufen und
macht auf den Bildern einen guten Eindruck.
Man erkennt auf den Bildern an den hinteren Radläufen keinen
Rost.
Was mich allerdings etwas stutzig macht ist das der Wagen bereits seit
April letzten Jahres inserriert ist. Und das bei grade mal 2500 Euro verkaufspreis.
Gab es irgendwas was sich beim Facelift verschlechtert hat?
Und wie Gasfest ist der V6 seit dem? (Rein Hypothetisch)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gerrit
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 19.05.2016, 10:21   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Dass so ein Xedos 9 nicht weggeht wie warme Semmeln hat einfach damit zu tun, dass kaum jemand dieses Modell überhaupt kennt, geschweige denn es beispielsweise auf dem Hof eines Gebrauchtwagenhändlers auch nur zur Kenntnis nimmt und dass so ein Sechszylinder heutzutage nicht mehr so ganz politisch korrekt ist. Die meisten Menschen verbinden sechs Zylinder automatisch mit exorbitantem Verbrauch und das möchte man dann halt nicht mehr. Die Vorzüge von feinen Sechszylinder-Saug-Benzinern kennt halt auch in der heutigen dieselverseuchten Zeit kaum noch jemand

Beim Facelift hat sich auch nichts verschlechtert. Jetzt mal abgesehen von der Optik der Front, aber die ist Geschmackssache. Ansonsten ist das Facelift geblieben wie das Vor-Facelift, nur mit zahlreichen Verbesserungen. An Lenkung, Bremsen, Fahrwerk, Getriebe, Innenraum, Sicherheit, Karosseriesteifigkeit (spürbar!) hat Mazda erfolgreich gearbeitet.

Mehr Infos zu den Verbesserung findest Du in der Xedos-Wiki: Xedos 9 Facelift (Änderungen)

Es ist halt gerade auf längeren Strecken extrem entspannt zu fahren. Wobei ich selbst fast nur noch Stadt-Kurzstrecke fahre, aber selbst da macht der X9 einen guten Job. Es nerven halt keine Assistenten, keine Automatismen, keine bemutternden Computer. Ich weiß schon, warum ich nach einer kurzen Zeit mit einer 2006er E-Klasse unbedingt wieder einen X9 FL haben wollte

Der Motor ist auch beim Facelift absolut 100%ig gasfest und gastauglich. Abgesehen von der Einführung der Motorkontrollleuchte und einer kleinen Anpassung der Motorsteuerung zur Erreichung der Schadstoffnorm Euro3 ist der 2.5 V6 noch exakt der Gleiche wie vor dem Facelift. Einziger kleiner Haken: beim Facelift befindet sich der Aktivkohlebehälter für die Kraftstoffdämpfe in der Reserveradmulde und müsste für den Einbau eines Gastanks versetzt werden. Ansonsten ist auch das Facelift perfekt für Autogas geeignet.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2016, 11:30   #3
bl4ck3agl3
Gast
 
Beiträge: n/a
Das klingt für mich alles ziemlich gut.
Das mit der Gasanlage wäre auch nur für den Fall das ich doch
wieder mehr selber fahren müsste.

Ich selber bin kein Dieselfan. Alles zu Rumpelig und bei
den neueren irgendwie auch viel zu viele anfällige Teile (Injektoren etc.).
Der Verbrauch ist für mich nicht so wichtig. Mein Volvo verbraucht momentan
bei Relativ normaler Fahrweise ca. 11.9 Liter Super Plus und trotzdem
gebe ich im Monat normalerweise nur 70-80 Euro fürs Tanken aus.

Ich habe auch jetzt einen Automaten der allerdings 5 Gänge hat.
Wie sieht es denn mit der 4 Gang Automatik aus? Merkt man das?
Ich habe auch gelesen das der Automat im X6 bisschen anfällig sein soll.
Im X9 aber wegen des größeren Ölkühlers nicht. Stimmt das so?
Ich habe etwas bedenken weil mein jetziges mir früher oder später
garantiert riesen Probleme macht. Das liegt aber daran das es mit den 390NM
Drehmoment überfordert ist. Gibt es solche Probleme beim X9?

Sollte ich den X9 kaufen bzw überhaupt erst einmal anschauen fahren.
Gibt essentielle Dinge auf die man auchten sollte?

Ich habe mir bereits vorgenommen sollte ich den Wagen kaufen direkt einen
Service zu machen. Inklusive Zahnriemen wenn es noch der erste sein sollte.
Wie sieht es denn mit dem zeitlichen Wechselintervall für diesen aus?


Nochmals Danke,

Gerrit
  Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2016, 11:45   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Der Zahnriemen ist beim Facelift erst bei 150.000 km fällig (siehe auch Xedos-Wiki: Wartungsplan (Xedos 9 Facelift)). Laut Mazda spielt dabei das Alter keine Rolle. Auf den Zahnriemen muss man bei den alten Mazda-Benzinern auch nicht ganz so akribisch achten, weil diese Motoren alle Freiläufer sind.

Schaden kann ein Zahnriemenwechsel aber nicht. Aber bitte auf jeden Fall gleich mit Spannrollen und neuer Wasserpumpe.

Das Automatikgetriebe ist so ein bisschen der Knackpunkt bei allen Xedos. Ich bin da etwas leidgeplagt, schließlich habe ich aktuell ein defektes Automatikgetriebe in meinem Xedos 6.

Die vier Gänge selbst sind dabei nicht das eigentliche Problem. Eher, dass das Getriebe halt nicht unbedingt das sanfteste und geschmeidigste seiner Art ist. Man sollte sich einen Vergleich mit den alten, butterweich schaltenden Viergang-Automatikgetrieben aus dem Hause Mercedes-Benz gleich mal ganz verkneifen. Aber es macht halt seinen Job.

Meiner Meinung nach ist das Hauptproblem dieser Xedos-Automatik, dass sie eben nicht so robust konstruiert ist, dass sie die klassischen Bedienungsfehler der Fahrer dauerhaft verzeiht, so wie es zum Beispiel die Mercedes-Getriebe tun. Und die meisten Autofahrer sind unfähig, mit Automatikgetrieben richtig umzugehen. Dazu gehört beispielsweise, dass man das Auto nicht einfach in der Parkstufe ohne Handbremse an Steigungen und Gefällen abstellt und ganz besonders niemals von R nach D oder von D nach R wechselt, wenn das Auto noch rollt. Und nicht bei jedem Ampelstopp auf P schaltet. Und nicht so oft den Kickdown benutzt. All solche Sachen halt. Das mag das Getriebe auf Dauer nicht.

Wenn in dem betreffenden Xedos 9 das Getriebe noch sauber funktioniert, würde ich auf jeden Fall mal einen Automatikgetriebeölwechsel empfehlen. Und zwar zur Not auch gegen den Willen der eigenen Werkstatt, denn offiziell laut Mazda ist kein Getriebeölwechsel vorgesehen. Aber der kann auch bei schon leicht "verschnupften" Getrieben Wunder bewirken.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2016, 11:49   #5
bl4ck3agl3
Gast
 
Beiträge: n/a
Wie genau stellt es sich denn da wenn das Automatikgetriebe einen Defekt hat?
Oder ein defekt sich ankündigt?

Sind 2500 Euro denn Normal? Bei den momentanen Autopreisen ist
das schon ziemlich wenig für einen gut Ausgestatteten V6.


Gruß

Gerrit
  Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2016, 11:57   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Bei meinem Xedos 9 Facelift war das Getriebe öfter mal unwillig, hat eher zu spät geschaltet oder auch mal gar nicht, oder wurde hektisch. Hier half ein Getriebeölwechsel. Beim Xedos 6 (identisches Getriebe) haut der die Gänge zuweilen unsaft rein und wenn das Getrieb heiß ist, kann ich nur noch mit einem massiven Ruck anfahren. Das wären mal so ein paar Anzeichen für ein echtes Problem.

Wenn das Getriebe auch im warmen Zustand einfach nur unauffällig seinen Job macht und zu den Zeitpunkten schaltet, die man so erwarten würde, dann ist es Ok. Gerade bei den Übergängen zwischen 1. und 2. Gang darfst Du halt nicht erwarten, dass Du von dem Schaltvorgang so überhaupt gar nichts spürst. 2-3-4 und 4-3-2 dagegen sollte sanft schalten.

Die Preise variieren etwas. Aber ungewöhnlich finde ich den Preis jetzt nicht unbedingt, selbst wenn der Xedos 9 noch gut erhalten ist. Ich selbst habe mein aktuelles Facelift 2013 von privat gekauft, in perfektem Zustand mit 83.000 km, für 3.300 Euro. Von daher klingt der Preis für mich jetzt nicht nach einem Lockangebot, kann durchaus realistisch sein.

Grüße,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2016, 12:31   #7
bl4ck3agl3
Gast
 
Beiträge: n/a
Das klingt für mich alles garnicht mal so schlimm.
Spricht also eher sogar fürs Auto.
Was mich noch intressieren würde, gab es beim Xedos 9 Serienmäßig oder
zumindest als Option eine PDC? Ich hab jetzt schon ein Paar mit gefunden aber
die Sitzen an unterschiedlichen stellen.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2016, 12:37   #8
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Nein, gab es nicht ab Werk. Meine Empfehlung daher: wirf das (auch klanglich) eher bescheidene Originalradio bzw. das völlig veraltete und unbrauchbare Originalnavi raus, bau ein gescheites Doppel-DIN-Radio vom Zubehör und eine dieser winzigen Rückfahrkameras ein. Hab ich in beiden Xedos drin. Ist meiner Meinung nach besser als jede PDC.

Ansonsten gibt es natürlich auch PDCs zum Nachrüsten, aber eben nichts Originales.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2016, 12:41   #9
bl4ck3agl3
Gast
 
Beiträge: n/a
Damit hast du mir grade noch ein paar Fragen beantwortet. (2Din und Co)
Ich frag nur weil der den ich im Blick habe eben eine hat. Sogar in Wagenfarbe Lackiert. Wäre aber auch schlimm wenn nicht.

Was mir leider aufgefallen ist das es nicht so viele Scheckheftgepflegte gibt.
Bei Mobile sind es von 43 grade mal 8 Stück.
Und leider ist es der den ich im Blick habe leider auch nicht.
Edit: Wie sieht es eig. mit der Lenkradfernbedienung aus? Wie ist die ausgelegt? Was kann man damit Bedienen?

Gruß und weiterhin Dankeschön

Black

Geändert von bl4ck3agl3 (20.05.2016 um 11:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2016, 15:22   #10
bl4ck3agl3
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich dachte mir grade das ich mal den Link zum Xedos poste.


http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...2&pageNumber=1

Edit: Wie gut funktioniert die Klimaautomatik beim Xedos 9? Ist es eine 1 Zonen oder
2-Zonen Klimaautomatik?

Grüße

Gerrit

Geändert von bl4ck3agl3 (20.05.2016 um 15:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service