Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.03.2004, 07:44   #1
oli
Gast
 
Beiträge: n/a
Luftzufuhr

Da beim Xedos die Luftzufuhr sehr verwinkelt ist und ein offener Luftfilter auch nicht das gelbe vom Ei ist, würde ich ihn am liebsten so verlegen wie hier:
http://www.juergen-tiegs.de/OPELSTART.HTM
Tips/Tricks
Umbau des Luftfilters

Oli

hoffentlich hält dieser Xedos länger!
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 02.03.2004, 09:40   #2
dirk
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Luftzufuhr

weiß nicht was das bringen soll, kann mir doch keiner sagen das das ganze rumgebastel am motor und luftfilter was bringen soll, wir haben 144 ps das ist doch ausreichend, denke alles was man selbst daran rumschraubt macht den motor nur schlechter
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2004, 12:48   #3
oli
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Luftzufuhr

Im Sommer ist bei Hitze der "Leistungsmangel" deutlich zu spüren. Fahre mal ganz früh morgens und dann mittags den gleichen Berg hinauf. Der Unterschied ist deutlich. Warum sollte der Motor keine bessere Luftzufuhr bekommen? Solange ich nicht am Motor selbst was verändere, geht auch nichts kaputt.

hoffentlich hält dieser Xedos länger!
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2004, 13:34   #4
dirk
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Luftzufuhr

echt, hab ich noch nie gemerkt, vielleicht liegts an der rheinebene!
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2004, 14:22   #5
Romulus
Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 255

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)
Re: Luftzufuhr

Die Leistungsunterschiede zu verschiedenen Tageszeiten hängen nicht mit dem stets gleichbleibenden, angesaugten Luftvolumen zusammen, sondern mit den Temperaturen. Je kälter, desto komprimierter die Luft - somit auch der Sauerstoff - und um so besser ist die Verbrennung. Übrigens: Ein Prinzip, dass sich auch eine Lachgaseinspritzung zu Nutze macht.
Romulus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2004, 14:27   #6
oli
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Luftzufuhr

Das ist mir schon klar. Deshalb müßte der Motor bei Hitze mehr Luftvolumen bekommen, damit er die gleiche Menge an verbrennbarem Sauerstoff erhält. Die Luftzufuhr des Xedos finde ich relativ klein und verwinkelt.

Oli


hoffentlich hält dieser Xedos länger!
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2004, 14:45   #7
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Luftzufuhr

Ich glaube, du hast mich missverstanden: Das Luftvolumen, das der Motor ansaugt und nutzt, ändert sich nicht dadurch, dass du ihm die potenzielle Möglichkeit gibst, noch mehr Luft zu saugen. Er zieht für den Brennvorgang immer nur eine bestimmtes, von der Motrsteuerung vorgegebenes Volumen an. Oder stark vereinfacht ausgedrückt: Wenn der Brennraum voll ist, ist er voll. Du kannst die Luftmenge bei gleichbleibenden Volumen nur durch Herunterkühlen der Luft erhöhen. Erst dann hat es eine Leistungssteigerung zur Folge.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2004, 14:45   #8
Romulus
Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 255

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)
Re: Luftzufuhr

Ich glaube, du hast mich missverstanden: Das Luftvolumen, das der Motor ansaugt und nutzt, ändert sich nicht dadurch, dass du ihm die potenzielle Möglichkeit gibst, noch mehr Luft zu saugen. Er zieht für den Brennvorgang immer nur eine bestimmtes, von der Motrsteuerung vorgegebenes Volumen an. Oder stark vereinfacht ausgedrückt: Wenn der Brennraum voll ist, ist er voll. Du kannst die Luftmenge bei gleichbleibenden Volumen nur durch Herunterkühlen der Luft erhöhen. Erst dann hat es eine Leistungssteigerung zur Folge.
Romulus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2004, 14:46   #9
tomi
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Luftzufuhr

Wie wärs mit trockeneis im Luftfilterkasten?
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2004, 14:51   #10
Romulus
Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 255

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)
Re: Luftzufuhr

Wäre eine Maßnahme. Allerdings eine ziemlich kostspielige. Außerdem musste man alle paar hundert Meter neues nachgeben. Denn bei den Temperaturen im Motorraum schmilzt es doch zienlich schnell.
Romulus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service