Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Exterieur

Exterieur

Karosserie, Anbauteile, Lackierung, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.05.2005, 15:39   #1
Gast_Rockhound
Gast
 
Beiträge: n/a
Motorlärm-Dämmung

Hallo liebe Xedosfahrer,

ich fahre zwar einen 626 GE, ich hoffe ich könnt mir trotzdem vielleicht weiterhelfen. Viele Sachen sind ja relativ ähnlich...

Ich möchte meinen Motorraum besser dämmen wegen den Motorgeräuschen die bei hohem Tempo wirklich nerven...Und ich meine mich zu erinnern das einer von euch so eine spezielle Tonstudio Matte unter die Motorhaube geklebt hat.

Wo bekomm ich denn solche Matten her?
Verkraftet das der Motor?Ich meine überhitzt der Motor evtl. durch die Matte?

Und natürlich die große Frage, wie ist nach dem "Umrüsten" der Geräuscheindruck vor allem bei schneller Fahrt?

Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße,
Rockhound
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 29.05.2005, 16:15   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Motorlärm-Dämmung

Das war ich mit der Matte.....



...und das ist selbstklebender Noppenschaumstoff in 2cm Dicke, brandsicher nach DIN 75200 und bei www.schaumstoffe.at erhältlich.

Das Zeug ist ausreichend wärmebeständig und hat sich bisher noch nicht verzogen oder auch nur farblich verändert, obwohl es nun schon seit weit über einem Jahr bei mir drin ist. Selbst bei den aktuellen Temperaturen über 30° (plus Motorhitze) oder nach 400km-Autobahnfahrten passiert nichts.

Der Haken an der Sache: der Noppenschaum wirkt wie eine gute Wärmeisolierung, das heisst im Winter wird auch nach längerer Fahrt Schnee oder Eis auf der Motorhaube nicht wegschmilzen (und möglicherweise eingefrorene Waschdüsen nicht gut auftauen). Man merkt nach einer Fahrt, dass die Kotflügel wie normal sehr warm sind, die Motorhaube aber bestenfalls noch lauwarm wird. Aber das scheint der Technik untendrunter nichts auszumachen.

Akustisch ist schon ein leichter Vorteil der Noppenschaummatte gegenüber der originalen Dämmmatte zu hören. Nicht viel, aber immerhin. Über die Geräusche bei schneller Fahrt kann ich in Bezug auf den 626 wenig sagen, weil der Xedos-V6 ab Autobahntempo kaum noch lauter wird und spätestens ab 130 die Geräusche der Reifen (auch bei leisesten Reifen) den Motor schon übertönen. Jedenfalls ist es bei mir so.

Wenn Du aber insgesamt mehr Ruhe reinbringen willst, solltest Du auch etwas Arbeit in die Dämmung hinter dem Handschuhfach investieren. Ich habe beim Xedos festgestellt, dass der überwiegende Teil des "Lärms" (dabei ist der Xedos eigentlich sehr leise) durch die Spritzwand in den Innenraum vordringt. Bei meinem 626 GD Coupe ist es auch so. Daher habe ich auch hinter dem Handschuhfach von vorne oben bis unten, nach hinten bis ganz oben ebenfalls eine Noppenschaummatte (aber nicht klebend) verbaut, dazu noch einiges an normaler Dämmwolle (aus dem Lautsprecherbau) und konnte doch eine merkliche Verringerung des Lärms feststellen.

Wirklich optimal wäre es, vollflächig die Spritzwand / Motortrennwand auf der Seite des Motorraums mit der oben erwähnten Noppenschaummatte zu versehen. Das ist aber leider bei mir spätestens seit der Autogasumrüstung gestorben, weil man bei mir wirklich überhaupt nirgends mehr rankommt. Alles komplett zugebaut.

Noch ein Tipp: bekanntlich wird ein nicht unerheblicher Teil des Motorlärms durch Schallreflektionen über die Fahrbahn übertragen und verstärkt. Wenn der 626 eine Kunststoffabdeckung unterhalb des Motors hat, solltest Du diese zum Motor hin ebenfalls mit solchem Noppenschaum versehen, das dürfte auch nochmal einiges bringen. Ich habe die dafür nötige Matte schon im Keller liegen, bin aber noch nicht dazu gekommen, sie anzubringen, da dafür ja leider eine Grube oder Hebebühne nötig wäre...

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 106kW@LPG/Autogas=> @ < 0,60€ / l
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 16:28   #3
Rockhound
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Motorlärm-Dämmung

Hallo Chrisitian!

hab mich auch mal angemeldet. Wow - so eine ausführliche Antwort! Danke!!
Das mit dem Schnee auf der Motorhaube ist kein Problem, den mache ich sowieso immer runter genauso wie auf dem Dach.
Also ich möchte mein Wagen gern allgemein in der Gesamtheit ruhiger bekommen. Den Anfang möchte ich - da es sicher erstmal am einfachsten ist - mit diesem Noppenschaum machen. Werd mir die Tage das mal bestellen, wieviel m² muss ich rechnen für die Motorhaube, also wie groß sollte die Matte sein?

Zum Einbau der Matten hinter die Mittelkonsole/Handschuhfach hab ich noch eine Frage: Hattest du dafür die gesamte Innenausstattunng ausgebaut? Oder hast du die Matte nur in dem Bereich des Handschuhfachs verklebt?

Achso, und dann noch ne Frage: Wie schwer ist so ne Matte? Habe nur den 1,9 Liter Motor mit 90PS...

Danke schonmal und
viele Grüße,
Matthias
  Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 17:05   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Motorlärm-Dämmung

Also, um mal mit der letzten Frage zu beginnen:

Die Matten sind sehr leicht. Das Paket mit meinen Noppenschaummatten, davon hatte ich mehrere m² selbstklebend und noch mal mehrere m² nicht selbstklebend bestellt, war noch keine 10 kg schwer, davon entfiel der größte Teil auf den Karton außen rum.

Die Matte unter dem Armaturenbrett ist lediglich hinter dem Handschuhfach und ein bischen nach links und recht gestopft. Ich musste also nur das Handschuhfach rausbauen, sonst nichts.

Wieviel von dem Noppenschaum Du brauchst, kann ich Dir nich sagen. Da musst Du mal die Größe Deiner Motorhaube messen. Ich hatte damals die selbstklebende Noppenschaummatte im Format 200x100cm bestellt, wovon dann natürlich ein bischen was übrig geblieben ist. Allerdings habe ich gerade festgestellt, dass es bei schaumstoffe.at die Matten nur noch in 100x50cm gibt. Ich denke mal, davon wirst Du zwei Stück brauchen. Höchstens drei. Gesamtkosten dafür unter 20 Euro.

Zur generellen Ruhigstellung: eigentlich nur beim Einbau höherwertiger HiFi-Anlagen gemacht, bringt die Dämmung der Türen auch ohne High-End-Anlagen einiges. Bei mir sind nicht nur die Türbleche, sondern auch die Türverkleidungen selbst mit Bitumendämmmatten beklebt. Nicht nur, dass die Tür mit einem satten, hochwertig klingenden Plopp ins Schloss fällt, auch beim Fahren wird die Akustik etwas besser.

Das bringt alles jeweils nur minimale Verbesserungen, aber die Masse machts....

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 106kW@LPG/Autogas=> @ < 0,60€ / l
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 17:25   #5
Rockhound
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Motorlärm-Dämmung

Danke Christian!

Ich denke ich werd mir auch mal so ein paar Matten bestellen. Hinter dem Handschuhfach hattest du keine selbstklebende oder? Wie kann man die Matte dann dort sonst befestigen?

Wegen den Bitumen-Matten für die Türen: Ich hab das HIFI FAQ gelesen und frage mich ob es nicht auch reichen würde die Bitumen-Matten umgekehrt auf die Rückseite der Plastikverkleidung zu kleben? Müsste doch den gleichen Effekt haben und diese Abdichtung muss nicht runter...

Viele Grüße
Matthias
  Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 06:41   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Motorlärm-Dämmung

Hinter dem Handschuhfach musst ich die Matte eigentlich gar nicht befestigen. Da ich eine Klimaanlage habe, ist dahinter eigentlich alles so vollgestopft mit Lüftungs- und Klimateilen, dass ich den Noppenschaumstoff bequem einfach so reinstopfen konnte. Um genau zu sein: eigentlich umschließt der Noppenschaum bei mir diese ganzen Komponenten.

Was die Türdämmung betrifft: die Bitumenmatten bewirken eine Körperschalldämmung, verringern als Vibrationen des beklebten Materials und Vibrationen sind bekanntlich Schall = Lärm. Wenn Du nur die Türpappen beklebst, sind diese zwar schon mal schön ruhig, aber die äußeren Bleche der Türen können halt immer noch schwingen und zur Lärmkulisse beitragen. Wie gesagt, das macht alles nicht viel aus, aber Kleinvieh macht auch Mist

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 106kW@LPG/Autogas=> @ < 0,60€ / l
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 12:53   #7
Rockhound
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Motorlärm-Dämmung

Hallo,
sorry das ich den alten Thread wieder aufwärme.
Ich habe mir jetzt das benötigte Material bestellt (4m² Bitumen für die Türen, und etwa 3m² Noppenschaumstoff).

Christian, hast du die Motorhaube zum Bekleben ausgebaut? Ist ja eigentlich nicht schwer wie ich das so aus "So wird´s gemacht" herauslese.

Wenn ich bei mir die Domstrebe und eben die Haube rausnehme komme ich auch ziemlich gut an die Spritzwand ran. Kann ich dort bedenkenlos die Matte ebenfalls rausnehmen und gegen den Noppenschaumstoff tauschen? Wird es dadurch eher leise oder lauter im Innenraum? ...Hab da noch so meine Bedenken...

Und dann noch eine Frage zur Türdämmung mittels dieser Bitumenmatten. Wenn man diese Kunststofffolie wie´s auch im FAQ beschrieben steht rausnimmt, kriegt man die dann auch so wieder reingeklebt? Kann ich den vorhandenen Kleber der noch an der Tür/Folie ist wiederbenutzen oder wird der hart wenn zuviel Luft drankommt?

Sorry für die vielen Fragen..

@Christian: Wie lange hast du auf deine Lieferung gewartet? Ich habe im selben Shop bestellt und warte schon zwei Wochen...

Danke schonmal !

Gruß,
Rockhound
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 12:56   #8
Kollege_Fuchs
Benutzer
 
Benutzerbild von Kollege_Fuchs
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 405

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
Re: Motorlärm-Dämmung

hallo

also diese plaste folie kannst du mit dem kleber wieder ankleben der wird also nicht hart
viel spaß dabei das zeug klebt wirklich fürchterlich und ist auch nicht so einfach von händen usw abzubekommen


mfg
fuchs

Super / Xedos 6 V6 2.0 Baujahr 1996
__________________
mfg
Fuchs

"Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei manchem ist es andersrum"

Kollege_Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 13:04   #9
Rockhound
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Motorlärm-Dämmung

Jo, Danke dir!
Dann werd ich mir wohl ausm Krankenhaus wieder mal ein paar Einmal-Gummihandschuhe besorgen.

Wäre cool wenn Jemand noch was zu den anderen Fragen sagen könnte, ihr habt mir ja schon so super geholfen!

Danke + Gruß,
Rockhound
  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2005, 10:38   #10
Rockhound
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Motorlärm-Dämmung

*schieb*

weiß keiner Rat?
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service