Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.09.2011, 20:57   #1
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Lenkrad 30° schief nach Stoßdämpfertausch

Das Thema wurde ja schon öfter diskutiert. Aber in der bei mir jetzt aufgetretenen Konstellation habe ich nichts gefunden.

Deshalb hier eine Frage:

Ich habe Tieferlegungsfedern einbauen und gleich eine Fahrwerksvermessung durchführen lassen. Alles in Ordnung.

Dann hat man mir später nach einer Probefahrt gesagt, die Stoßdämpfer müssten neu. Also habe ich jetzt alle Stoßdämpfer tauschen lassen und jetzt steht das Lenkrad bei Geradeausfahrt schief.

Aber nicht nur einen Finger breit, sondern schon richtig schief, so in etwa 30°!

Ich habe hier öfter mal gelesen, dass man nach Stoßdämpfer Tausch nicht mal eine Fahrwerksvermessung machen muss, weil sich die Geometrie dadurch nicht verändern würde.

Was kann hier passiert sein??

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 23.09.2011, 08:52   #2
StephanBJ
Gast
 
Beiträge: n/a
Lass eine Achsvermessung machen, das kommt vom Stoßdämpfer tausch
  Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 09:05   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich weiß, dass Werkstätten immer wieder behaupten, die Achsgeometrie würde nicht verstellt werden. Allein mir fehlt der Glaube, dass das so stimmen kann, wenn das komplette Federbein fehlt und die Radaufhängungen nur noch an den Querlenkern hängen. Aber meine eigene, jahrelange Erfahrung zeigt, dass sich die Achsgeometrie eben doch verstellt. Und bei Dir ist es ja mehr als offensichtlich...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 17:20   #4
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ok, werde 'ne Achsvermessung machen lassen.

Ich hätte mir vielleicht noch vorstellen können, dass Sturz und vielleicht Spur nicht mehr ganz stimmen, aber dass das Lenkrad anschließend schief steht, hätte ich mir nicht vorstellen können.

Als "Wiedergutmachung" heißt es ja, Spurstangen entsprechend verstellen, bis sowohl Spur, als auch Lenkradwinkel wieder stimmen. Aber verstellt man denn beim Stoßdämpfertausch die Spurstangen??

Ich wünsche mir immer mal so ein kleines Vorderachsmodell für den Schreibtisch, wo man das einfach mal sehen kann. Ohne konkrete Anschauung fehlt manchmal etwas das Vorstellungsvermögen.

Wäre doch vielleicht ne Marktlücke als Männerspielzeug...

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 17:46   #5
kitzi83
Benutzer
 
Benutzerbild von kitzi83
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Altenberg bei Linz /Österreich
Alter: 40
Beiträge: 379

Xedos6 V6 140PS Automatik BJ.98 ca.175000 km

Mein Mechaniker wechselte bei mir auch im Frühjahr die Stossdämpfer und verstellte mir den Sturz..tja .. was geschah meine nagelneuen Falken waren innen um einiges abgefahren

Also lasses lieber neu vermessen
__________________
Gruss
Daniel

Wer das Ziel nicht kennt, wird den Weg nicht finden.
kitzi83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 14:48   #6
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Ok, werde 'ne Achsvermessung machen lassen.
Und ist es dadurch besser geworden ?
Wir haben gestern an meinem beide vorderen Dämpfer und Federn getauscht und das Lenkrad steht akkurat gerade. Nicht ein Grad Abweichung.

Wenn jemand noch ein Schnäppchen machen will, wir haben DIESE hier verbaut und fühlt sich super an. Über die Haltbarkeit kann ich natürlich noch nix sagen, aber ich nehme an sie stammen aus einer Lagerräumung.

Gruß, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 19:23   #7
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Das betrifft den MX-6

Der steht immer noch beim Lackierer. Diesmal nicht, weil die so langsam sind, sondern weil ich denen für ein paar Kleinigkeiten erstmal unbefristete Zeit zugestanden habe.

Lt. Ausage der Werkstatt hat man zwischenzeitlich eine Achsvermessung durchgeführt und es war alles in Ordnung. Trotzdem hat man die Lenkradstellung korrigiert - und zwar nicht wie eigentlich beabsichtigt per Lenkradverstellung, sondern meinem Wunsch entsprechend durch Verdrehen der Spurstangen.

Augenscheinlich soll das Lenkrad gerade stehen wenn die Räder augenscheinlich gerade stehen. Eine Probefahrt macht man dort nicht, die soll der Kunde selbst machen, hat man mir erklärt.

Klingt erstmal merkwürdig, aber ich bin damit einverstanden, wenn man dann später ggfs. trotzdem nachbessert.

Also selbst überprüfen konnte ich das bisher mangels Zugriff auf das Auto noch nicht.

Wieso das Lenkrad nach Tausch ausschließlich der Stoßdämpfer schief stand, verstehe ich also auch gerade deshalb nicht, wenn die Achsvermessung in Ordnung ist. Man hat also an den Spurstangen wohl auch nicht gedreht.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 19:25   #8
Zachi
Benutzer
 
Benutzerbild von Zachi
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 40
Beiträge: 708

Auris II HSD (E180, 2013)

MX-5 1.6 (NA, 1991)

Ich würde einfach mal behaupten dass da jemand mehr zerlegt hat als für den Ausbau des Federbeins nötig ist. Habe auch schon einige Federn- und Fahrwerks-Einbauten durch, und die Spur hat sich nie nennenswert verstellt.
__________________


Xedos 6: | MX-5:
Zachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 19:40   #9
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Zachi Beitrag anzeigen
die Spur hat sich nie nennenswert verstellt.
Richtig, das geht eigentlich garnicht.
Wir hatten ja bei meinem X6 die Teile nach einem Federbruch getauscht, da hatte sich eh alles so verstellt, dass man da nix mehr markieren kann.

Das WHB gibt auch unverständliche Aussagen von sich.
Die Federteller haben eine Kerbe und wir haben die genau rechtwinklich zur Fahrzeugmitte gestellt (auf beiden Seiten). Ist bis jetzt top.

Aber wir haben ja hier einen langjährigen Mazda-Techniker, den unser Top-Freak Neo nochwas ferschreckt hat, und nun bekommen wir leider keine Antwort darauf.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 19:56   #10
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Mein X6 heute vorne Eibach - hinten Serie


Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service